Beiträge von Luto

    Hallo,


    unser Aquarium läuft jetzt seit ca 2 Wochen mit Pflanzen...
    Haben viele Braunalgen und etwas Grünalgen, das hab ich aber scho mal in nem andren Thread gepostet.Ist ja am Anfang normal...
    Habe aber heute entdeckt dass sich an den Scheiben des AQ ca. 20-30 Schnecken breit gemacht haben...die grössten sind etwa 5mm lang. haben alle ein bräunliches Haus mit schwarzen streifen soweit i des erkennen kann.was soll ich denn dagegen machen oder sollen die drin bleiben oder fressen mir die die Pflanzen?


    Bitte um schnelle Hilfe!!

    Hallo,


    bin die Freundin von Luto und schreib unter seinem Account. Er ist mom. beruflich länger weg u ich bin mit dem AQ allein!!
    Mittlerweile breiten sich grüne Fadenalgen und Braunalgen (vor allem an Pflanzen) im ganzen AQ aus! hab erst gedacht das ist normal,aber die Dinger
    wuchern regelrecht. Was soll ich machen?? bitte helft mir???:confused:

    Hallo ,


    danke für Deine Hilfe soweit.
    Werd die nächsten sechs Wochen eh keine Fische rein tun...
    Na dann hoff ich das die Pflanzen sich prächtig entwickeln und sich nicht zuviele Algen rein mogeln.
    Ach übrigens hab den Filter jetzt auch gedrosselt.


    Gruß

    Hi ,


    heißt daß, das wir vorerst nichts machen sollen,außer TWW?
    Wie erkennt man eigentlich ob die Pflanzen sich anpassen bzw alles ok ist?
    Meine Cryptocoryne x willisii z.B. bekommen gelbe Blätter und teilweise gehen sie schon kaputt...


    Gruß

    Hallo ,


    danke für die schnelle Antwort.Hab gerade das Wasser mal getestet...und folgende Werte ermittelt :


    GH : 10
    KH : 8
    PH : 7,4
    FE : 0,05
    PO4 : 0
    NO2 : 0,6
    NO3 : 20


    Hab CO2 schon mal um zehn Blasen pro Min erhöht,so daß ich dann (laut Tabelle des Langzeittest)~20mg/L hätte.
    Was soll ich jetzt zwecks FE und PO4 machen?
    Soll ich Wasser gleich noch wechseln und die Dosis von Ferrdrakon auf 4ml erhöhen?
    Hätt dann noch ne andere Frage.Wie ist es eigentlich mit der Durchflussgeschwindigkeit bei Aussenfiltern?Hab nämlich mal im Forum gelesen das die biologische Wirkung abnehmen soll wenn das Wasser zu schnell den Filter durchläuft.
    Filter momentan mit ner E*eim 2128 auf voller Leistung,das heißt 1050 L/h.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Bin für jede Antwort dankbar da ich ja leider nur theoretische Erfahrung hab...

    Hallo ,


    hab seit gestern endlich meine Pflanzen bekommen und im AQ eingepflanzt.
    Jetzt würd ich gern mal wissen welche Pflanze ihre Nährstoffe aus dem Wasser aufnimmt und welche NPK-Düngekugeln benötigen.
    In den Büchern steht leider nur drin wie bedürftigt die jeweiligen Pflanzen sind...:confused:
    Momentan dünge ich mit Ferrdrakon (3ml täglich)


    Pflanzen:
    Alternanthera reineckii "rosa"
    Nomaphila angustifolia
    Cryptocoryne parva
    Cryptocoryne x willisii
    Vallisnerien
    Nuphar japonica


    Würd jetzt an den Vallisnerien und der Nuphar japonica NPK-Kugeln verwenden.
    Ach ja das AQ fasst 450 Liter und wird mit 2x 54 Watt (Reflektoren)beleuchtet.
    1x O**am 865
    1x O**am 840
    Den zweiten Balken hab ich vorerst mal raus genommen , da ich Angst hab das es zu hell sein könnt und dadurch nur Probleme entstehen.
    Kann mir evtl jemand sagen ob es ratsam wäre den P,N bzw Daydrakon-Dünger zusätzlich zu verwenden.
    Werd heut die Wasserwerte noch einstellen,muß mir aber erst noch den PO4
    Test kaufen.


    Danke im voraus

    Hallo ,


    dachte auch an Algen die sich an Steinen usw anlegen und nicht an ein Algenproblem,war aber schlecht von mir beschrieben.;)
    Es werden zwar immer welche irgendwo ein bisschen sein,stört mich auch nicht besonders...


    Werd mal versuchen deinen Rat umzusetzen.
    Meinst das mit den verschiedenen Futterplätzen klappt?


    Naja hab ja noch etwas Zeit bis das AQ soweit ist um Fische einzusetzen...
    werd mich bis dahin noch mehr informieren und vielleicht auch noch ein paar Fragen an EUCH stellen..:D


    Danke für Deine Hilfe


    Machs gut

    Hallo ,


    würd gern siam. Rüsselbarben mit Metallpanzerwelsen und LDA25 (Hypostominae sp.,frisst angeblich sogar Blaualgen) in einem 450 L AQ pflegen.
    Meine Frage wär nun ob jemand mit diesen Fischen Erfahrung hat,zwecks Fortpflanzung(LDA25,Hypostominae sp.) und Algenbekämfung und vorallem ob sie sich dann auch miteinander vertragen.
    Mein bedenken liegt daran das sich die kleinen alle von Algen ernähren und ich nicht weiß ob sie sich daher nicht zu sehr im Weg stehen..


    Wasserwerte :
    GH ~ 12
    KH ~ 7
    PH ~ 7,5 (möcht den PH um die 7 einregeln)


    Gruss LUTO

    Hallo Fricky ,


    Wasserwerten von L1-L2
    ??
    Was ist das, versteh ich nicht, was damit gemeint ist.


    L1 steht laut Buch für weiches Wasser und L2 für mittelhartes Wasser.


    Je nachdem, wie tief das Becken ist, wie die Bepflanzung ist, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt mir aber so aus dem Bauch raus eher ein wenig unterdimensioniert vor. Einfach ausprobieren, dann kann man ja immer noch stärker beleuchten.


    das Becken ist 60 cm tief (ohne Bodengrund)


    vorgesehene Pflanzen :

    Alternanthera reineckii 'Rosa'
    Echinodorus angustifolius
    Cryptocoryne parva(2-5cm)
    Cryptocoryne x willisii
    Vesicularia dubyana
    Echinodorus 'Hot Pepper'
    Heteranthera zosterifolia
    Bacopa monnieri
    Hygrophila corymbosa 'kompakt'


    Wie schaut es mit den Kakadus aus...kann man da mehr als ein M rein tun auf 450 Liter????


    werd erst mal ein M mit fünf W halten und schauen ob ich noch mehr darüber rausfinden kann wie sich die M zueinander verhalten wenn "ausreichend Platz" vorhanden ist.Die kleinen sollen sich ja wohl fühlen und nicht das ganze AQ "unterhalten";)


    Gruß

    Hallo ,


    danke für die Infos und die super Hilfe...:D
    das mit den Neons ist mir durchaus bewußt und wollt eure Meinungen und Erfahrungen hören,da in meinem Buch drinnen steht das diese Art bei Wasserwerten von L1-L2 gehalten werden kann...daher ist das ganze teilweise schon etwas verwirrend :confused::confused:


    Wie schaut es mit den Kakadus aus...kann man da mehr als ein M rein tun auf 450 Liter????


    An CO2 hab ich schon gedacht, wollt es aber ersteinmal ohne probieren.


    Als Beleuchtung hab ich eine 840er und 865er Osramröhre mit jeweils 54 W und Reflektoren geplant ,hoff dies ist ausreichend.
    Was haltet ihr davon die Beleuchtung tagsüber für eine Stunde auszuschalten ?


    Gruß ;)

    Hallo zusammen ,


    möcht erst einmal HALLO sagen zu Euch.:D


    Kann mir bitte mal einer sagen ob die vorgeschriebenen Wasserwerte für die Fische unbedingt einzuhalten sind oder nicht...
    Hab schon viel gelesen und es heißt oft das die Werte größtenteils nur zu Zuchtzwecken erfüllt werden müssen.
    Da ich gerade dabei bin mein AQ einzurichten und ich die Fische auch artgerecht halten möchte würd ich schon gern wissen ob und wenn ja wie die Werte max abweichen dürfen.


    wenn möglich würd ich gern folgende Fische einsetzen :


    • Rote Neons
    • Metallpanzerwels
    • Kakadu Zwergbuntbarsch
    • Mosaikfadenfisch


    Meine Werte sind :


    GH ~ 12
    KH ~ 8
    PH ~ 7,8


    Danke