Beiträge von joan_smith

    Hallo und danke für die schnelle Antwort, konnte leider aus beruflichen Gründen nicht früher antworten und mich bedanken.
    Bis jetzt habe ich das Leitungswasser ohne UO oder Ionentauscher in einen 30 Literkanister laufen lassen und nach einer Woche in das Aquarium umgefüllt DRAK Eisendünger dazu keine weiteren Zusätze => Wasserpflanzen wachsen gut.
    Da ich außer 10 Samesischen Rüßelbarben, einer Hand voll Guppys, ungefähr 100 Garnelen beherberge und diese extrem "kupferanfällig" sind werde ich nun bei meinem Wasserwechseltonus bleiben, zusätzlich Cu testen und heute Aquadrake Black bestellen und hoffen das die Garnelen überleben.
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

    Hallo erst einmal !!


    Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, jetzt ist es soweit, ich komme nicht mehr weiter.
    Vorweg etwas zu meinem Aquarium.300 l. ungefähr 40 Amanogarnelen, 6 Siamesische Rüsselbarben, 5 Guppys.
    Wasserwerte: GH 15, KH 9, Nitrat 25, P 2, Fe 0,1, pH 7,1.
    Licht 4 Neonröhren gesamt 184 W 12h und Temperatur zw.24 und 25 C°.
    Jetzt zu meinem Problem.Meine Aquarium ist dicht bepflanzt, im Vordergrund mit Cryptocorynen, in der Mitte Anubia, hinten Echinodorus Bleheri,- rubin, Javafarn, oben Hornkraut.
    Die Echinodoren wuchsen bis vor einem halben Jahr sehr schnell und wurden bis 70cm groß, nun sind die Blätter kaum 10 cm groß, die alten werden zunehmend nekrotisch und die neuen bleiben klein und sind verdreht. An Mangelerscheinungen mag ich nicht denken, da ich täglich mit 3ml Ferrdrakon 2ml Ferrdrakon K, 100mg E503, wöchentlich 2ml Eudrakon P, und alle 14d nach einem 1/3 Wasserwechsel MgSO4 10gr und KCO3 5gr zugebe. Die meßbaren Werte liegen meiner Meinung nach alle im Normbereich, es sind bis auf einige Grünalgen an der Scheibe keine Algen vorhanden.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was das ist ???


    Vielen Dank im Voraus Thomas

    Hallo hier ist Joan Smith !!


    Ich habe mir zu Weihnachten einen zweiten Leuchtbalken für mein Pflanzenaquarium gegönnt.Meine Pflanzen wuchsen mit einem Leuchtbalken gut und die Algen nur wenig, jedoch habe ich angefangen anspruchsvollere Pflanzen (Alternanthera reineckii;Bacopa caroliniana;Cardamine lyrata;Ammania gracilis) zu pflegen.Die Stengelpflanzen wachsen mit langen Internodien und nicht so schnell und schön wie ich mir das vorstelle.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann man einer zu starken Algenvermehrung entstanden durch mehr Licht entgegenwirken?
    (z.B. zweiten Leuchtbalken pro Tag stundenweise dazuschalten oder Düngerzugabe aussetzen oder erhöhen, mehr CO2 oder so)oder bleibt einem nichts anderes übrig als auf die Reaktion des Aquariums zu warten und auf diese Reaktion zu reagieren ???
    Meine Wassewerte noch:
    GH 14 ; KH 8 ; No3 12,5 ; P 2,0 ; Fe 0,1 ; NH4 0
    300 L Aquarium , Beleuchtungsdauer 10:00 bis 21:00 (2x38 Watt vorher 4x38 Watt nachher) viele Pflanzen, wenige Fische, 20 Amanogarnelen