Beiträge von pepe

    Hallo,


    seit geraumer Zeit werden die Blätter im oberen Bereich von meinem Indischen Wasserfreund richtig heftig angefressen. Ich habe keine Ahnung, von wem oder was dieser Schaden verursacht wird. Folgenden Fischbesatz ist in meinem Auarium:


    Schmetterlingsbuntbarsche
    Apistogramma Panduro
    Rote Neons
    Rot-Blaue Kolumbianer
    Corydoras Sterbai
    Ohrgitterharnischwelse
    und viele TDS


    So viel ich weiss, geht keiner dieser Wasserbewohner an die Pflanzen. Oder lieg ich da falsch?


    P.S. Seit kurzem habe ich ein paar Blasenschnecken entdeckt und es schwimmt Panduro-Nachwuchs, ca. 2 Monate alt im Becken.


    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!


    Danke und viele Grüße

    Hallo!
    Da meine Fische weiße Punkte bekommen haben, behandle ich seit 5 Tagen mit Ex.. eSH. Nun ist der PO4-Wert auf 2,0 mg/Liter gestiegen. Nomalerweise beträgt er 0,2 - 0,3 mg/Liter Stoßdüngung. Das hat mich erstaunt. Mein erster Gedanke war, dass dies nur mit dem Ex.. zusammen hängen kann. Habe destiliertes Wasser getestet. Ergebnis 0 PO4. Dann habe ich einen Tropfen Ex.. auf 5 Liter destiliertes Wasser dazu gegeben. Ergebnis war dunkelblau.
    Meine Frage: Ist in Ex.. eSH. wirklich PO4 drin oder verfälscht es das Ergebnis?
    P.S.: Getestet mit J.. Tröpfchentest.

    Hallo Schumi,
    danke für Deine Antwort!
    Ich glaube allerdings nicht, dass ich zu viel Kalium im Becken habe, weil mein Leitungswasser einen Gehalt von 1,7 ml pro Liter enthält. Verschnitten mit destilliertem Wasser ergibt das einen Gehalt von 0,85 ml/L Kalium.
    10 ml Aquadrakon Black auf 40 Liter Wasser ergibt einen Wert von 3,7 ml/L Kalium und noch zusätzlich 4 ml Ferrdrakon K sind 3 ml/L. Insgesamt sind das 7,55 ml/L Kalium - was eigentlich ein optimaler Wert ist.
    Bezüglich der Versiegelung der Rückwand habe ich eigentlich weniger Bedenken, da es meinen Fischen sehr gut geht.
    Was mich noch interessieren würde, wenn ich durch Aquadrakon Black und Ferrdrakon K genügend Kalium zuführe, ob die anderen Spurenelemente, wie Bor, Calcium, Magnesium usw. trotzdem genügend vorhanden sind.
    Beim Indischen Wasserfreund sind die Spitzen verrunzelt - was eigentlich auf Bor- oder Calciummangel deutet.

    Hallo!
    Seit ca. einem Monat hat mein Pflanzenwachstum stark nachgelassen - bis auf Wasserpest, die nach wie vor super wächst. Beim Indischen Wasserfreund und Kirschblatt dagegen kommen die Blätter bereits verkümmert nach und zerfallen.
    200 Liter brutto
    Wasserwerte:
    PH 7
    KH 6
    Fe 0,1
    PO4 0,25
    NO3 15
    Wasserwechsel alle 2 Wochen 40 Liter, 50 % Leitungswasser und 50 % destilliertes Wasser, wird aufgedüngt mit 10 ml Aquadrakon Black und 4 ml Ferrdrakon K.
    Kurz vor Rückgang des Pflanzenwachstums habe ich drei Änderungen vorgenommen:
    1. Da ich Kaliummangel hatte, empfohl mir Dr. Kremser Aquadrakon Black zu benutzen. Erste Abreichung 20 ml, danach bei Wasserwechsel 10 ml auf 40 Liter frisches Wasser.
    2. Aquarium-Rückwand - Eigenbau (Styropor, Fliesenkleber und mit Harz versiegelt)
    3. Da wir in der Firma destilliertes Wasser haben, benutze ich statt Osmose-Wasser beim Wasserwechsel destilliertes Wasser.
    Kann einer dieser Änderungen der Grund für meine Pflanzen-Probleme sein?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe auf Ihrer Seite gesehen, dass man von Aquadrakon Black 10 ml auf 40 Liter Wasser zugibt. Soll ich das auch so machen oder wäre es evtl. besser mit Ferrdrakon K den Wasserwechsel vorzunehmen?
    Falls Ferrdrakon K was für eine Zugabe?

    Hallo,
    ich habe ständig beim Indischen Wasserfreund, Wasserstern und Kirschblatt braune Punkte - eindeutig Kaliummangel. Beckeninhalt brutto 200 Liter. Beleuchtung 2 x 30 Watt. Tägliche Düngung 1,5 ml Ferrdrakon und 4 ml Ferrdrakon K. Wasserwechsel alle 2 Wochen 25 % - 1/2 Osmose-Wasser und 1/2 Leitungswasser. Wasserwerte pH 6,8 - KH 4 - Fe 0,05 - PO4 0,25.
    Mein Leitungswasser hat 1,7 mg Kalium pro Liter - kann es sein, dass ich aus diesem Grund nur mit Ferrdrakon K düngen sollte?
    Kann mir da jemand weiterhelfen? - Danke im voraus!
    P.S. CO²-Anlage vorhanden

    Ich möchte von Kies auf Sand umstellen. Habe aber diesbezüglich bedenken, da seitdem ich die DRAK-Produkte einsetze, mein Aquarium hervorragend funktioniert. Aus diesem Grunde möchte ich nichts falsch machen und vorher Euch um Rat fragen.
    1. Gibt es beim Pflanzenwachstum einen Unterschied zwischen Kies und Sand?
    2. Welchen Sand soll man nehmen? Ist der Quarzsand aus dem Baumarkt gut (habe gehört, dass der scharfkantig ist)?
    3. Welche Körnung soll man nehmen?
    4. Wie hoch soll der Sand im Aquarium sein?
    5. Was haltet Ihr von TDS - soll man die bei Sandboden einsetzen und fressen die Pflanzen?
    Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal - hoffe aber trotzdem auf Antworten