Beiträge von RoPa

    Hallo barniey,
    an deiner Stelle wäre ich mit der Überprüfung der Testlösungen so nicht einverstanden.


    Selbst Testlösungen die schon sehr hinüber sind würden wenn du in das Teströhrchen einen Tropfen konzentrierten NPK-Dünger zugibst schnell und mit heftigem Farbumschlag reagieren. Die Frage ist aber ob der Test in dem zu messenden Wertebereich genau anzeigt, um z.B. den Wert einer Referenzlösung zu bestimmen.


    Dein Leitungswasser hat wie du angegeben hast 10 mg/l Nitrat. Kannst du das mit deinem Test so messen, oder sind das die Angaben vom Wasserwerk?
    Nimm dein Leitungswasser mal als Referenz zur Nitratbestimmung und am besten noch vollentsalztes Wasser für eine 2. Messung, dann mußt du mit deinem Test entsprechend einmal 10 mg/l und einmal 0 mg/l messen können.


    Das die Algen soviel Nitrat aus Ausgangswasser + Fütterung zerlegen, halte ich zumindest wenn du noch in dein Becken hineinschauen und noch einen Fisch erkennnen kannst für ausgeschlossen.


    Filterbestückung
    Einmal mit Tonröhrchen hat den Vorteil es passiert eigentlich nichts


    Das andere mal mit dem gesinterten Glas, damit haben einige Leute auch in Bezug auf Pflanzenwuchs schon sehr negative Erfahrung, insbesondere mit Algen gemacht. Das Zeug solltest du auf jeden Fall durch Filterschwamm ersetzen.


    CO2-Zufuhr
    Wenn du die Möglichkeit hast zusätzlich CO2 zuzuführen und deinen pH-Wert damit etwas heruntergeht, sollten die Barsche das ohne an Lebensqualität einzubüßen durchaus ertragen können, womit dann auch Karbonatausfällungen auf den Pflanzen vermieden werden können.


    1) Genauigkeit bei deinen Testlösungen für Nitrat und Phosphat unbedingt sicherstellen, da die gemessenen Werte sehr unwahrscheinlich sind.


    2) Das Sinterglas aus dem Filter raus.


    CO2 zuführen ist überlegenswert.


    Viel Erfolg


    Robert

    Hallo barniey,
    bei deiner Problembeschreibung fällt mir folgendes auf:
    Leitungswasser mit 10 mg/l Nitrat, aufbereitet durch hinzufügen von
    Härtesalzen in einem Becken ohne Pflanzenwuchs (außer Blaualgen) besetzt
    mit Barschen und regelmäßiger Fütterung


    im Becken:
    Nitrat nicht nachweisbar
    Phosphat nicht nachweisbar


    Entweder hast du einen sehr leistungsfähigen Filter, der alles Nitrat und Phosphat welches beim WW vorhanden ist und im Betrieb zusätzlich entsteht aufnimmt ??! oder es handelt sich um einen Meßfehler.


    - Du solltest auf jeden Fall zum Erreichen von Pflanzenwuchs jedwedes
    Filtermaterial ausgenommen Schaumstoff aus dem Filterkreislauf verbannen.
    - Deine Wassertests überprüfen


    CO2 = 0 mg/l - kein Pflanzenwuchs
    Das ist natürlich richtig, nur das CO2=0 in einem nicht geschlossenen System, wie einem Aquarium nie der Fall sein wird. Das Wasser in einem Aquarium wird, wenn nicht durch technische Tricks CO2 zusätzlich eingetragen wird ein Gasgleichgewicht mit der Raumluft annehmen, die aber auf jeden Fall ~0,5% CO2 enthält.
    Das Gasgleichgewicht mit der Luft stellt sich schneller ein wenn du z.B. mit einem Sprudlerstein durchlüftest, natürlich ist das nicht optimal für die Pflanzen und bei der hohen Karbonathärte kann es zu Karbonatausfällungen auf den Pflanzenblättern kommen, aber es wird wachsen.


    Als Tip empfehle ich um die Algen zu reduzieren auf jeden Fall das Nitrat / Phosphatverhältnis nach Redfield ration einzustellen (auf das wird hier im Forum immer wieder verwiesen).


    Versuche mit harten Pflanzen, wie mit Anubias barteri nana, wächst zwar relativ langsam ist aber auch nahezu nicht kaputtzukriegen und schmeckt den Barschen normalerweise auch nicht besonders.


    Kläre uns auf jeden Fall mal auf, wie sich das Nitrat und Phospat bei dir verflüchtet, da kommen wir dann bestimmt auch einen Schritt weiter.


    Beste Grüße


    Robert

    Hallo Martin,
    wenn ich richtig mitgezählt habe hast du in ein neu eingerichtetes Becken 110
    in Worten einhundertzehn Fische in brutto 300 l Aquarium eingesetzt.
    Da fällt es mir sehr schwer höflich zu bleiben.
    Hier kann ich nur wiederholen was in diesem Thread bereits gesagt wurde Wasser wechseln vorher lesen sich informieren und dich daran erinnern, daß Fische als Wirbeltiere sogar gesetzlich Tierschutz geniessen und was du machst erweckt den Eindruck von Tierquälerei :mad:
    Beste Wünsche für die paar verbliebenen Tiere
    Robert


    quod licet Jovis, non licet bovis

    Hallo Frank,
    bei mir neigt die Hygrophila polysperma zu solch löchrigen Blättern, wenn Phosphatmangel herrscht. Ich zweifle mal deinen Phosphattest an bzw. ist meine Erfahrung mit den Pflanzen die, das obwohl eine Art noch keinerlei Mangelerscheinung zeigt eine andere bereits mit solch löchrigen Blättern auf sich aufmerksam macht.
    Ich denke du kannst nichts falsch machen wenn du mit Eudrakon P auf
    0,5 mg/l Phosphat aufdüngst nach 2 Tagen siehst du bereits ob die Pflanze wieder gesunde Blätter austreibt.


    Viel Erfolg
    Robert

    Hallo Barbus,
    das sind doch erstmal schon schöne Vorraussetzungen ein tolles Aquarium zu machen. Vielleicht schreibst du auch noch welcher Art dein Licht ist und welche Leistung deine Beleuchtung hat.
    Als ersten Tipp ist es sicher sinnvoll deine UV Lampe ganz abzuschalten, da durch UV Licht die im Dünger enthalten Chelatbindungen geknackt werden, was zur Folge hat, daß die Mineralien im Dünger ausfallen und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Deine Wasserhärte ist trotz der Verwendung von Osmosewasser recht hoch mit KH 6, also verstehe ich nicht wieso du zusätzlich Aquadrakon einsetzt? Veruch doch mal durch Wasserwechsel mit Osmosewasser dein Aquarienwasser in Richtung KH 3 zu bekommen und dann einen pH um die 6,7 einzustellen, dann gefällt es deinen Salmlern und dein CO2-Gehalt liegt dann auch im guten Bereich so um die 20 mg/l.
    Dann wäre es noch ganz wichtig, wenn du dir die Liste der schnellwüchsigen Stängelpflanzen anschaust und dir da noch welche besorgst die paar kleinen Echinodorus, die du jetzt drin hast haben einfach nicht genug Stoffwechsel, um dein Becken in Schwung zu bringen.


    Beste Grüße


    Robert

    Hallo,
    wie kann es dann eigentlich sein bei so regelmäßigem Wasserwechsel, daß dein Nitrat und Phosphatgehalt so hohe Werte erreicht hat?
    Wie siehts denn mit Nitrat und Phosphat in deinem Wechselwasser aus?
    Grüße Robert

    Hallo,
    dein Nitrat- und Phosphatgehalt sind allerdings viel zu hoch und sind bestimmt mit für das Algenwachstum verantwortlich.
    Abhilfe, mach möglichst bald Wasserwechsel um die 80%, damit du auch das Algizit wieder loswirst, damit bekommst du dann auch gleich den Nitrat- und Phosphatgehalt wieder in Griff. Dann 3 Tage später nochmal Wasserwechsel mit mindestens 50%. Dann wirst du auch sehen, ob deine Pflanzen wieder wachsen dabei regelmäßig deine Wasserwerte überprüfen und auf jeden Fall kein Algizit verwenden.
    Beste Grüße und Erfolg
    Robert

    Allerdings verstehe ich nicht wie ein im wesentlichen mechanisch funktionierender Filter bei höherem Druck eine höhere Rückhalterate haben kann? Ich würde eigentlich eher das Gegenteil erwarten. Schließlich werden die Ionen ja mit steigendem Druck auch mit einer größeren Kraft durch die Poren der Membran gepresst, oder?
    David


    Hallo,
    die Erklärung hängt wahrscheinlich mit der Verweilzeit an der Membran zusammen. Wenn die Zeit für den Durchfluß eines bestimmten Volums länger ist, als sie wäre wenn der Eingangsdruck höher ist schlüpfen mehr Moleküle durch das Sieb, die gerade die maximale Größe haben um noch durchzukommen. Tatsache ist das bei der Umkehrosmose sehr viele physikalische und chemische Einflüße wirksam sind. Eine einfache Formel mit der sich in Abhängigkeit vom Eingangsdruck die Rückhalterate bestimmen läßt gibt es wahrscheinlich nicht.
    Ich habe ganz praktisch den Versuch durchgeführt und mit der gleichen Membran mit der ich die relativ schlechte Rückhalterate ohne Druckerhöhung hatte Osmosewasser mit Druckerhöhungspumpe erzeugt und siehe da auf einmal ließ sich auch damit ein Leitwert von nurmehr max. 20µS/cm erreichen.
    Ob es Sinn macht eine bestehende Anlage mit Druckerhöhungspumpe nachzurüsten muß jeder selbst entscheiden zur Information schau mal auf marinshop.de


    Beste Aquagrüße


    Robert

    Hallo,

    Hallo,vor drei Tagen habe ich algenfresser reingesetzt und sihe da keine einziege Alge mehr da


    Wie an dem Bild zu sehen haben die Jungs und Mädels trotzdem noch Hunger und jetzt da die Algen verputzt sind schmecken die Blätter auch ganz gut.:D


    Gib den Burschen ein bißchen zusätzliches Futter in Form von Melonenschalen oder Paprikaschnitz oder was auch immer dir da einfällt und bring sie auf den Geschmack:)


    Hallo, wie erhöhe ich Nitrat und Phosphat dürch mehr füttern oder weitere Fische reinsetzen oder?
    Wasserwerte
    Netrat 0
    Phosphat 0


    Das ist die Frage auf die man hier im Forum ganz klar antwortet und wie jeder aufmerksame Leser leicht bestätigen kann - man gehe in den DRAK Shop und ordere Eudrakon N und Eudrakon P, da freut sich unser Mr. DRAK und du stellst deinen Nitrat und Phosphat nach Anleitung auf den gewünschten Wert ein.


    Beste Aquagrüße


    Robert

    Hallo,
    kann zwar deinen Unmut verstehen, aber ich glaube nicht das eine Reklamation wirklich berechtigt wäre.
    Beispiel:
    Mein Leitungswasser hat einen Leitwert von 600 µS/cm mit einer einfachen UO-Anlage kam ich auch immer nur auf Leitwerte des Osmosewassers zwischen 60 und 90 µS/cm und das bei einem Abwasser / Permeatverhältnis von ca. 4 : 1
    Ich habe jetzt umgestellt auf eine andere Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe und erreiche unter ansonsten gleichen Bedingungen einen Leitwert von ca. 15 bis 20 µS/cm.
    Du solltest deinen mit 4 bar angegebenen Leitungswasserdruck sehr kritisch betrachten, da dieser wenn er denn überhaupt 4 bar sein sollte den unter Umständen nicht an jeder Wasserentnahmestelle hat, bzw. vielleicht im Keller hat, im EG bereits etwas niedriger im ersten Stock noch niedriger etc.
    Die Osmosemembranen bzw. ihre Datenblätter sind da ganz schön tückisch, wenn man genau schaut ist die Permeatleistung immens abhängig vom Eingangsdruck und der Temperatur des Rohwassers. Falls also Zweifel am Eingangsdruck bestehen oder die Leistung der Osmoseanlage nicht ausreicht meine Empfehlung Druckerhöhungspumpe davorschalten oder von vornherein Anlage mit Druckerhöhungspumpe das spart viel Ärger und Abwasser.
    Beste Aquagrüße
    Robert