Beiträge von Tobman

    Hallo,


    das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache, schließlich macht man den ja eigentlich nur damit Schadtoffe dem Wasser entnommen werde. Da ich aber gar keine Schadstoffe im Wasser habe ist das dann auch nit nötig.


    Der Filter läuft so schon sehr gut was ja auch die Schadstoffbelastung zeigt, nämlich 0. Also sollte am Filter nichts flasch laufen.


    Trotzdem Danke für deine Antwort.


    MfG
    Tobias:D

    Hallo zusammen,


    ich benötige hilfe zum Thema Aquaristik. (Was auch sonst:-)


    Ich habe im Februar diesen Jahres mein neues 500 l Becken installiert. Technik ist eine Powerheadpumpe für den Bio Filter hinter der Rückwand. Desweiteren habe ich einen Bodenfilter der momentan noch per Luftheber betrieben wird. Als Bodengrund habe ich Zeolith, Lavagestein und einem extra Bodengrund aus gebranntem Lehm und Ton. Darüber habe ich dann 3-5 mm Körnigen schwarzen Kies. Nach anfänglichen Problemen mit Braunalgen die ja von allein wieder weggehen kamen grüne Fadenalgen. Sind aber auch weg.


    Mein Probelm war und ist das sich in meinem Becken weder Nitrit,Nitrat,Ammonium u nd Phospaht bilden. Ich führe das auf die Verwendung des Zeoliths zurück. Ich benutze Ionenetauscher um einen indirekten Wasserwechsel durchzuführen. Ich habe jetzt seit Feb erst einmal 100 Liter Wasser gewechselt. Ich habe ein paar echinodoren, Hygrophyla, ziemlich viel Vallisneria giganea und seit 2 Tagen den Wasserstern im Becken. Über das Waschsum kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Bis auf die echinodoren halt.


    So langsam aber sicher hab ich dann auch das Problem mit Pinselalgen, die Rückwand weißt ein paar befallene stellen auf, Blätter die befallen sind entferne ich so gut wie es geht. Auch der Kies weißt einzelne Büschel auf.


    Meine Dünger sind Dr. Söcht.... spezialdünger, Bi F.. F. Beide Dünger werden mittels des Söch... Dosator zugegeben. Der Söcht... Dünger wegen des Kalium und der Bi ... F aufgrund des eisens. Ich habe bis vor 4 Tagen mit Bio Co2 gedüngt. Habe mir aber jetzt eine Druckgasflasche zugelegt, die läuft jetzt 4 Tage. Mein Ph, habe ich jetzt auf 6,2-6,4 eingestelt. Die KH lag die letzten 2 Monate bei eins. Ich werde jetzt aber wieder auf KH2 aufhärten. Ich habe gesagt bekommen das die Pinselalgen ein Kalkgerüst aufbauen deswegen solle ich die KH weit herunterfahren.


    Desweiteren behandele ich seit 1,5 Wochen mit Redoxin, aber das alte, hat bis jetzt nichts gebracht. Pflanzen leiden scheinbar auch nicht unter dem Redoxin.


    Kann mir jemand helfen um die Pinselalgen zurück zu schlagen, ich will nicht das diese das ganze Becken befallen!!! Musste erst deswegen mein letztes aufegeben!!!! Falls die Infos nicht reichen einfach mal diesen Link drücken : Einrichtungsbeispiele.de.



    Ich bitte um Hilfe ich Menge jetzt schon seit gut 1,5 Jahren herum einmal an dem 200 und jetzt an dem 500 er seit april oder so. ich kann nich mehr:(