Druckerhöhung Osmose

  • Hallöchen!


    Und nun hoffentlich meine letzte Frage in bezug auf Osmose Anlagen..... ;)
    Ich habe nun in einigen Foren gelesen, das man mit hilfe einer "Druckerhöhungspumpe" die Leistung einer Osmoseanlage und das Abwasser/Permeat Verhältnis um einiges (?) verbessern kann.


    WO bekomme ich so eine Pumpe bzw. wie genau bezeichnet man die Dinger?
    Ich habe alles abgesucht, aber in bezug auf Osmose/Pumpe nichts gefunden!??


    Also ich habe eine Rondex Osmose 130+ die soll bis 6bar aushalten. Mein jetztigen Leitungsdruck kenne ich nicht, aber bei meinem gestrigen ersten Betrieb stellte sich heraus das sie im Verhältnis 1:4,5 arbeitet. Das waren 80l in 24 Std. (so ca.)


    hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    mfg Tobias

  • hi,


    schau mal bei den verschiedenen Campingzubehoer- bzw. Outdooranbietern nach.


    Shurflo soll da recht leistungsfaehige und vorallem auch leise Pumpen haben, ist aber nicht ganz billig. Und dann kannst du auch mal im Baumarkt schauen.


    wie auch immer, wird evtl. eine Bastelei, weil die Anschluesse von der Pumpe verm. nicht so ohne weiteres an die UO-Anlage passen.


    gruss, peter.
    --

  • ....achja, hab ich noch vergessen:


    vielleicht auch mal nach "Hauswasserwerk" oder "Hauswasserautomat" suchen.


    erstere sind mit druckkessel und druckschalter, zweitere ohne, nur mit druckschalter.


    gruss, peter.
    --

  • Meerwasser Bartelt - 79,89 EUR


    erhöht allerdings laut Hersteller auf 8 bar - könnte also Deine Membran zerstören, aber no Risk no Fun, Herstellerangaben sind immer besser als
    tatsächlich - wenn 4.9L Diesel angegeben sind es meistens doch 6L,
    ich spiele auch mit den Gedanken eine Druckerhöhungspumpe zu kaufen,
    aber um Brunnenwasser zu verwenden weil der Brunnenspeicher nie mehr als 3.5 bis 4 bar aufbaut. Ich werd es einfach drauf ankommen lassen meine D***130 is schon 2 Jahre alt also Kohle-Fein und Membran wahrscheinlich sowieso fertig,
    obwohl die Härte (mit Streifen gemessen) immer noch top sind.


    Hoffe Du brauchst die Info noch da der thread ja schon von 2004 ist,
    aber vielleicht int. es noch andere :)


    "http://www.meerwasser-bartelt.de/product_info.php/info/p360_Druckerhoehungspumpe-fuer-Osmoseanlagen.html"


    Gruß
    Martin