Beiträge von rockatansky

    Hi,


    sieht wirklich klasse aus das Becken - also ich hab wirklich nix zu mäkeln - meistens kommt das ja danach :)


    Ich habe nur 2 Fragen:
    1. Hast Du seit den 3 Jahren nie Mulm absaugen müssen???
    Weil Du ja nur den Hamburger drin hast, also wahrscheinlich auch ganz geringe Strömung.
    2. Sind die Skalare auch 3 Jahre alt, so wie ich das einschätze bei einem 2,4m Becken sind die doch recht ordentlich.


    So das wars auch schon.


    MfG
    Martin

    Das willst Du nicht wirklich, hast Du ein BugTracking System :) ? Ich arbeite in der QA in einer Softwarefirma, soll ich mal loslegen *g*, ne im Ernst hab bis auf das mit dem Login (antwort in anderem Thema) und den geänderten Hintergrundfarben (aber jetzt sind ja transparente Gifs als Avatar möglich) noch nicht wirklich was gemerkt - habe aber auch noch nicht wirklich intesiv getestet...


    MfG
    Martin


    PS. Last & Performance Test Deines Servers erwünscht - keine Angst - war'n Scherz :)

    Nicht Wirklich oder: "per Hand übertragen" - copy&paste wie lange hat das gedauert?
    Das glaub ich einfach nicht! Da gab es bestimmt ne Möglichkeit per Script etc.?


    Aber wenn wirklich manuell - alle Achtung das müssen Unmengen gewesen sein!
    Auf jeden Fall Kompliment zum neuen System - das die Bilder jetzt direkt und auch in einem gößeren Format im Beitrag sichtbar sind ist wirklich schön.
    Einziges Problem das ich hatte: ich konnte mich mit meinem alten Account nicht mehr einloggen, ich hab mir dann eine neue Aktivierung schicken lassen und dann musste ich mir noch ein neues generiertes Passwort schicken lassen jetzt
    funktioniert der Login wieder - kann ich mein altes Passwort wieder selber setzen?


    Grüße
    Martin

    Hi,


    ich hab nun seit 2008 (glaub ich...) den PLP2 von GHL + 4 fach Dosierpumpe,
    eigentlich solltest Du dir nicht die Frage stellen welche Messwerte int. wären, sondern was Du mit dem Rechner
    machen willst, denn das ist der große Vorteil einer zentralen Steuereinheit, wie Herr Kremser bereits erwähnte,
    gegenüber einzelner Geräte. GHL unterstüzt zusätzlich zu den normalen Funktionen (siehe Datenblatt) wenn x dann y wenn y dann z usw.. Also um es verständlich zu schreiben Rechner + Dosierpumpe + digitale Schaltsteckdose könntest du folgenden Use Case abbilden. Wenn pH-Wert unter Sollwert dann schalte Magnetventil für CO2 ein, wenn pH-Wert unter 6.5 dann Magnetventil aus wenn pH-Wert weiter fällt und Leitwert X dann automatischer WW etc.. Da Du halt alle möglichen Messwerte in einem Gerät hast sind praktisch unbegrenzte Möglichkeiten der Steuerung/Regelungen denkbar. Man muß halt nur abwägen was man für ein Süßwasserbecken ausgeben will.


    So nun zu Deiner Frage:
    pH-Wert ein Muss - ist ja auch meistens immer dabei - nur die Elektrode mußt du kaufen
    Leitwert - int. wenn Du automatische Prozesse nachschalten willst (z.B.auto WW)
    Redox - nat. auch int. aber eigentlich auch nur wenn danach wie bei Leitwert was automatisch passiert (z.B. UV, Ozon etc.)
    Dosierpumpe: ein Muss bei Pflanzenbecken/Starklichtbecken oder Meerwasser
    Sauerstoff - mmm fraglich selber keine Erfahrung (weil zu teuer) und bis jetzt nicht viel positives zu praktischen Anwendungen gelesen - würde mich aber persönlich sehr int.
    Schaltsteckdose - ein Muss wenn dur irgendwas in Abhängigkeit der ermittelten Messwerte steuern willst


    so denne


    Ach so ich bin zu frieden mit meinen AquaPC, meine Hauptbeweggründe dafür war die tägliche ml genaue Dosierung der DRAK Flüssigdünger, Bodenheizung(Vorrang)- und Heizstab Regelung, auto CO2 Düngung nach pH-Wert Messung und die Lichtsteuerung und plus den Komfort alles am PC remote einstellen zu können plus so ein paar Gimmicks wie Nachtabsenkung Temp, +Regelung pH-Wert Nachts um die Fische nicht zu ersticken, getrennte Abschaltung der Beleuchtung wenn Temp über einen best. Wert steigt...und das ich keine Armada von Zeitschaltuhren mehr habe...


    Hoffe das ich ein wenig helfen konnte
    Martin

    Hallo,


    seit meinem Aquarium Umzug wächst alles noch prächtiger, habe diesmal auch den DRAK Bodendünger verwendet. Zusätzlich habe ich nach 3-4 Monaten auch noch die NPK und SE Düngekugeln bei den Enchinodorus und auch Cryptorynen "reingedrückt" jeweils 2 NPK und 2 SE diagonal.
    Die Enchis sind auch vor dem Umzug gut gewachsen aber die Cryptos sind
    nie so richtig in Gang gekommen, ich weiß jetzt natürlich nicht ob es an Terrdrakon oder an den Düngerkugeln gelegen hat, aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht! Je nach Größe der Pflanzen würde ich 1-2 Düngerkugeln
    von NPK und SE in den Boden drücken, bei mir wachsen die Cryptos endlich
    gut.
    Allerdings wachsen die selben Cryptos bei einem Bekannten auch ohne Kugeln
    gut, ich weiß allerdings nicht ob er überhaupt oder was er im Boden hat da müßte ich nochmal nachfragen. Ich für meinen Teil habe Terradrakon + 3 Monate später 2 NPK + 2 SE pro Pflanze und die Cryptos wachsen super.


    Der restliche Dünger (Kramerdrak + Eudrakon N + Eudrakon P) + Licht + Temperatur + pH (CO2) etc. ist alles unverändert (weil gesteuert über ProfiLux Plus II) also kann man davon ausgehen das es an dem Bodengrund und evtl. zusätzlichen Düngerkugeln liegt (NPK + SE).


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß Martin


    PS. Bodendüngung sollte wenn möglich immer bevorzugt werden.

    Meerwasser Bartelt - 79,89 EUR


    erhöht allerdings laut Hersteller auf 8 bar - könnte also Deine Membran zerstören, aber no Risk no Fun, Herstellerangaben sind immer besser als
    tatsächlich - wenn 4.9L Diesel angegeben sind es meistens doch 6L,
    ich spiele auch mit den Gedanken eine Druckerhöhungspumpe zu kaufen,
    aber um Brunnenwasser zu verwenden weil der Brunnenspeicher nie mehr als 3.5 bis 4 bar aufbaut. Ich werd es einfach drauf ankommen lassen meine D***130 is schon 2 Jahre alt also Kohle-Fein und Membran wahrscheinlich sowieso fertig,
    obwohl die Härte (mit Streifen gemessen) immer noch top sind.


    Hoffe Du brauchst die Info noch da der thread ja schon von 2004 ist,
    aber vielleicht int. es noch andere :)


    "http://www.meerwasser-bartelt.de/product_info.php/info/p360_Druckerhoehungspumpe-fuer-Osmoseanlagen.html"


    Gruß
    Martin


    Will mal antworten bevor du gleich aufgibst. Allererste Tugend eines Aquarianer is GEDULD! Mit Hektik machst Du mehr kaputt als gut.
    Mein einziger Rat für den Anfang - belies Dich erstmal - wie ich das an Deinen Fragen erkennen kann hast Du das bereits ein wenig, nur scheinst Du momentan noch an dem Punkt zu sein alles mögliche an Fakten aufzusaugen, aber die Zusammenhänge noch nicht ganz in Einklang gebracht zu haben.
    Dadurch auch die Fragen - aber keine Angst das ist ganz normal. Die Aquaristik ist sehr komplex - man sollte es aber auch nicht überteiben, "learning by doing and reading" ist durchaus eine Möglichkeit zum Ziel zu kommen.


    Aber um nicht mehr zu schwafeln will ich Dir doch auch ein paar Antworten geben.
    Pflanzen: sollten viel mehr sein - pflanze so viel wie reinpasst, auch ein paar schnellwachsende - die kannst Du dann wenn alles läuft wieder rausschmeißen -Hygrophila Corymbosa / Difformis sind da gute Nährstoffzehrer. Die Riccia wird ich am Anfang vielleicht noch weglassen,
    Techlebermoss, Enchinodorus tenellus etc. also alles was in Richtung Japanische Aquarium geht, wird am Anfang sowieso nix, weil das Aquarium noch nicht richtig läuft und Du durch die schnellwachsendenden zu viel Abschattung hast. Alles was dann unten ist (außer nicht so lichthungrige Pflanzen wie Anubia) sowieso eingeht und von Algen befallen wird.


    Also wenn Du Dein Becken "vollstopfts" mit Pflanzen - und damit meine ich wirklich "vollstopfen" kannst Du die ersten 2-3 Wochen langsam mit düngen anfangen, CO2 kannst du von Anfang an normal zugeben, alles andere NP + Volldünger langsam steigern so das Du am Ende der dritten Woche auf empfohlene Düngermenge bist. Aber "vollstopfen" wichtig! :)
    Das Licht würde ich auch langsam hochfahren, bloß nicht am Anfang 4x80 + die 2x54 dann wirst du wahrscheinlich in ein paar Tagen nur noch grün sehen.
    Ich hab das damals so gemacht und hatte eine prächtige grüne Brühe, hab mir dann einen UV Klärer geholt - der die Suppe wieder klar gemacht hat - aber dann kamen die Cyanos - da sollte Dir erspart beleiben - weil es wirklich langwierig ist die wieder los zu werden - also langsam. Den UV-Klärer hab ich seit dem nie wieder benutzt - weil er Dir sowieso alles im Wasser "kaputt" macht - also auch die "guten" Sachen.


    Bodengrund + Bodenfluter - ist immer gut, meiner Meinung für alle stark wurzelnden Pflanzen sowieso besser als alles im Wasser. Algenwachstum förderst Du hiermit am Wenigsten.


    Fazit:
    -soviel wie möglich Pflanzen einsetzen
    -Bodendünger + Bodenheizung
    -CO2 von Anfang an
    -Filter mit Bakterien animpfen (doppelte Dosierung schadet nicht)
    -Licht 10 Stunden am Anfang
    4 Stunden 4x80Watt 6 Stunden 2x54 Watt
    langsam steigern
    - Nitrat, Nitrit, Phosphat messen und Düngergaben dementsprechend dosieren
    -Volldünger Kramerdrak wie auf Packung dosieren
    -Wasseraufbereitung mit Aquadrakon Black
    -Seemandelbaumblätter und Bananenblätter wie auf Packungsbeilage dosieren


    dann sollte es klappen - muss jetzt ins Bett
    - grammatikalische sowie Rechtschreibfehler auf Grund der Uhrzeit:D


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    Link


    informativer Artikel dazu.


    Ich halte persönlich eher wenig von solchen "allgemeingültigen" Formeln,
    die können zwar in vielen Becken stimmen, aber das heißt nicht in Allen. In meinem Becken stimmt es zufällig so grob mit dem EI Nähstoffverbrauch und wie ich dementsprechend dünge. Aber ich habe mich langsam an die benötigten Mengen herangetastet - d.h. Düngen - Messen - Düngen - Messen ... und natürlich das Aquarium mit Pflanzen und Fischen beobachtet. Das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Methode. Irgendwann wenn du eine "Konstante" in Bezug auf Pflanzenwuchs, Pflanzenbestand, Fischen ,Fütterungsintervallen , Wasserwechselintervall und Filterreinigungsintervall hast, ändert sich Deine benötigte Düngermenge so gut wie nicht mehr.
    Dann hast Du es geschafft und Du mußt nur noch ab und zu die wichtigsten Wasswerte kontrollieren, da immer mal ein großer dicker Fisch hinter all den Pflanzen "dahinmodern" kann oder ein technisches Gerät kann unbemerkt ausfallen...so ist da im Leben.
    Hier im Forum wurde auch schon des Öfteren die Frage nach einer NPK Komplettlösung an Herrn Kremser gestellt, dies geht meiner Ansicht nach in die gleiche Richtung, die Antwort nach EI wird glaube ich ähnlich ausfallen.
    Estimate -zu deutsch schätzen - sagt schon alles wie ich meine.
    Wer trotzdem auf Messungen einzelner Wasserwerte verzichten will, kann es ja mit diesem Index versuchen - es kann ja auch hinhauen - aber die Deutschen sind keine Amerikaner! Die Deutschen sind genauer, pingeliger und sparsamer. Wenn man sich streng an die EI voragben hält werden die Pflanzen höchstwahscheinlich auch wachsen - dann aber bitte auch genau dran halten - mindestens 1 Watt pro Liter Beleuchtung und einmal die Woche 50 Prozent Wasserwechsel. Halt american style - viel hilft viel - kippe das Maximum rein - hol nach einer Woche alles wieder raus und von vorne das Ganze... Na ich will mal nicht so abfällig schreiben, ich fahre privat auch ein hubraumstarkes Auto und ich kippe viel rein und da kommt dann auch Leistung :D . Aber in meinem Aquarium will ich es genau wissen, und mit den Düngeangaben auf den Drak Produkten fahre ich bisher sehr gut, obwohl ich zugeben muss das dies eine Weile gebraucht hat.


    Aber zurück zum Thema wenn man sich den oben genannten Link und vielleicht auch den original Artikel von Tom Barr durchgelesen hat, kann man sich sehr leicht die benötigten Dünger von DRAK zusammenstellen um nach der Empfehlung von Herrn Barr sein Aquarium zu düngen.
    ! Man weiß aber nicht ob es stimmt !
    Das wird man erst später sehen...


    Gruß
    Martin

    Hallo Joan,


    Enchinodorus bilden ein starkes Wurzelwerk aus, daraus ist zu schließen das sie viele Nährstoffe aus dem Bodengrund aufnehmen, das sie emers auch wachsen und dort meistens noch viel kräftiger bestätigt dies noch.
    Bei mir war es ähnlich, die erste Zeit wuchsen sie sehr stark und dann irgendwann fingen sie an zu schwächeln - in den Bodengrund hatte ich eine Schicht Nährboden (bei Neueinrichtung) eingebracht, dieser ist bei guten Wachstum bei Enchinodorus nach ca. einem halben bis einem Jahr aufgebraucht - vermute ich - je nach Schichtdicke natürlich unterschiedlich,
    ich habe es dann mit diesen sieben Kugeln ovn LBJ :) versucht, Ergebnis keine wirkliche Besserung, dann bin ich auch was den Bodendünger angeht auf DRAK umgestiegen mit jeweils 2 Kugeln "Terrdrakon NPK" und "Terrdrakon SE" pro Pflanze und seit dem erholen sie sich langsam wieder.


    Gruß
    Martin


    PS. Ich habe allerdings auch mal gelesen das Enchinodorus einjährige Pflanzen wären, irgendwo im Internet, ich weiß allerdings nicht ob das stimmt, in einschlägiger Fachliteratur habe ich dieses nirgends gefunden - vielleicht weiß Herr Kremser darüber etwas.

    Hi,
    ganze Geschichte unter:


    http://www.drak.de/vb/wasserau…ng-jb-denner-co-drak.html


    wollte hier nur mal kundtun das es meinen Garnelen seit der Zugabe von
    Aquadrakon Black prächtig geht, habe schon öfters Laichansatz gesehen,
    und bin auch der Meinung heut ein paar sehr kleine Garnelen gesehen zu
    haben - die ich definitv nicht so klein gekauft habe - aber ist das sehr
    unwahrscheinlich - weil die "Echte" Caridina japonica bekanntlich Brack- oder
    Meerwasser zur Vermehrung benötigt. Meine Garnelen haben aber das lange
    Rostrum ganz sicher siehe Amanogarnele Caridina japonica (multidentata) Amanos Amano Garnelen Algen
    also sehr merkwürdig - aber wer weiß, jedenfalls geht es den kleinen blendend.
    Die Häutung scheint auch keine Probleme zu bereiten, habe erst kürzlich
    wieder leere Hüllen gefunden.


    anbei noch ein paar Bilder...


    Gruß
    Martin

    Kurzes Update,


    so Blaualgen sind nicht wieder gekommen, auch nach Tageslichteinfall nicht.
    Pflanzen wachsen wie verrückt. Da das Becken durch den starken Pflanzen-
    wuchs an einigen Stellen doch sehr dunkel geworden ist, hab ich die Color-
    und 9000K Leuchte wieder dazu geschaltet insgesamt 4h - 480W auf 300L
    netto ca. 250L.


    Düngergabe unverändert gelassen - pro Tag:
    Kramerdrak 2x3ml
    Eudrakon N 2x2ml
    Eudrakon P 2x1ml


    Alle 2 Tage 5-10L Wasserwechsel + Aquadrakon Black.


    Ach ja ganz vergessen, andere Algen auch nicht in Spuren vorhanden
    keine Punktalgen, Grün- Pinsel etc. nada
    muß jetzt wohl anfangen die Welse und Garnelen und Schnecken zusätzlich
    zu füttern grrr...


    Aber ich glaub ich hab es jetzt geschafft :) auch durch den Drak Dünger
    und vor allem Geduld.
    Bin jetzt nur noch mit Pflanzen schneiden beschäftigt, steht auch wieder
    an da die Fische kaum noch Platz haben...


    Gruß
    Martin

    Hi,


    dem kann ich nur zustimmen - bei 70 cm Höhe könnte es mit T5 knapp werden.
    Ich selber spiele auch mit dem Gedanken ein 70 cm hohes Becken zu kaufen.
    Momentan hab ich ein 50 cm hohes Becken die T5 Beleuchtung hat genau 28,5
    cm Luft drüber und es kommt am Bodengrund genug Licht an (obwohl nur mit 4 von 6 80 Watt betrieben) ich hoffe ich hab da noch ein wenig Spielraum für
    das nächst größere Becken :)


    Zum visuellen Eindruck geht nix über HQI Strahler siehe die genauen Bez. v. H. Kremser.


    Ach ja zu Glassscheibe da fällt mir was von meiner Leuchte ein
    Zitat Oliver Pritzel (Auszug):
    "...natürlich nimmt der Spritzschutz aus Plexiglas auch etwas Leistung weg.
    Die Verluste sind mit 3% jedoch extrem gering. Plexiglas ist eines der Materielien mit der höchsten Lichtdurchlässigkeit (Transmission). Glas führt zu höheren Verlusten.
    Trotzdem müssten theoretisch die Lichtverluste bei Plexiglas auch etwas höher als nur 3% sein. Der Grund warum dies nicht so ist, liegt in der einfachen Tatsache begründet, das ca. 2/3 des Lichtes von der Oberfläche des Materiels reflektiert wird und nur 1/3 durch das Material selber absorbiert wird. Das von der Oberfläche der Plexiglasplatte reflektierte Licht wird dann von den darüber liegenden Reflektoren nochmal nach unten gelenkt wodurch sich die Verluste deutlich verringern. Ist die Plexiglasplatte z.B. weiter von den Reflektoren entfernt, und kann ein Teil der Strahlung, die von der Oberfläche reflektiert wird seitlich entweichen, nehmen auch die Verluste zu. Legt man die Platte direkt auf den Lichtsensor (30cm unter einer Leuchte) kommt man auf Verluste von 7-8%.
    Liegt die Platte aber nahe den Reflektoren sind die Verluste nur 3%.
    Aus diesem Grund ist eine Plexiglasplatte, die sich nahe der Leuchte und den Reflektoren befindet die beste optische Möglichkeit und gleichzeitig auch der sicherste Schutz vor Verpritzungen und deren Folgen.


    Wir haben auch viele Versuche mit Schutzbeschichtungen bei Reflektoren gemacht. Insbesondere auch die sogenannte Nanobeschichtung, von der man ja so viel hört. Da die Lichtverluste durch die Beschichtung jedoch mit 8 % deutlich höher waren und in einem Dauertest schon nach einigen Wochen kein 100% -iger Schutz gegeben war, wurde dies von uns wieder schnell verworfen."


    Ich würde als Abdeckung allerdings wahrscheinlich auch lieber Glas,
    verwenden > kratzfester > stabiler im Vergelich zu Plexi mit gleicher Stärke.


    Was soll denn mal rein in das Becken?


    So denn
    Martin

    Hi,


    jupp die Hydras sind schon länger in dem Becken, sind mal mehr mal weniger
    und stören mich auch nicht - im Gegenteil, wie Sie schon sagten sehr
    interessante Lebewesen - wie sie sich mit der Strömung bewegen und ihre
    Fangarme auf und zu machen...


    -zum Dünger: werde weiter so düngen wie bisher, weil es ja nicht gerade
    schlecht läuft und irgendwann werden die Speicher ja mal aufgefüllt sein
    und dann muss ich nur minimal weniger dosieren oder viell. gar nicht.


    Falls Intresse von Detailaufnahmen der Hydras besteht kurze PN,
    aber ich glaube es gibt genug im Netz.


    So denne
    Martin

    Hi Jan,


    sieht wirklich nicht schlecht aus - aber was ist denn passiert, was ein so
    großes Pflanzen und Fischsterben durch einen Wasserwechsel ausgelöst
    hat? Ph Wert hochgegangen weil zu hartes Wasser und dadurch Amoniak-
    vergfitung der Fische und oder osmotischer Schock für F. u. Pflanzen?
    Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen - wirst ja nicht eiskaltes
    oder heißes Wasser verwendet haben :-).


    Gruß
    Martin

    Kurzes Update,


    Pflanzen wachsen alle gut, Fe Wert ok, Nitrat und Phosphat immer noch nicht nachweisbar. Dieses schließe ich aber auf den Messzeitpunkt, messe immer abends - und da wird wohl schon alles verbraucht sein da ich momentan:


    Kramdrak 2 x 3 ml
    Eudrakon N 2 x 2 ml
    Eudrakon P 2 x 1 ml


    pro Tag dünge und da ich bei der Beckengröße brutto 300L netto ca. 220-250
    nicht mehr düngen will. Hatte die Dosierung auch schon ein paar Tage etwas
    höher aber auch da N und P keine Veränderung. Die Nähstoffdepots sollten
    nach 2-3 Wochen eigentl. auch aufgefüllt sein - oder liege ich da falsch?


    Die Cyanos habe ich momentan im Griff, seit einer Woche (Frau und Kind nicht
    da) immer die Rollos tagsüber komplett geschlossen. Ich hab ein paar
    "Fetzen" Blaualgen drin gelassen - und die haben sich nicht vergrößert,
    sonst konnte ich förmlich zusehen wie sie "wuchsen".
    Vielleicht auch eine Ursache das ich max. 5l Wasser am Tag wechsel,
    und keine großen TWW mehr durchführe ... wer weiß.


    Ach ja am besten wachsen die verschiedenen Valisnerien, Hygroph. difformis,
    das Cyperngrass kommt auch wieder.


    Also was soll ich sagen - der Drak Dünger scheint ein voller Erfolg zu sein...
    Ach ja die 2 Enchi die unter der Difformis buchstäblich begraben wurden
    habe ich in die Mitte gesetzt - alle drei - auch die blasse ganz links,
    haben jeweils 2 Düngerkugeln spendiert bekommen. Diese schieben jetzt auch
    wieder schön dunkelgrüne Blätter. Die blasse links schiebt sogar ein Blüte.


    So denne
    Bis die Tage
    Martin


    PS. sehe gerade mein Dünger ist schon fast alle...

    Hi Stephan,
    wirklich schönes Becken, aber für meinen Geschmack ein wenig zu ordentlich,
    sieht aus wie die Becken von Amano. Bewundere diese Becken, will aber
    selber ein solches nicht haben, ist mir persönlich zu steril kann man sich auch
    gleich einen Plastikwald gestalten, aber das ist Geschmackssache.
    Wem es Spaß macht seinen Rasen mit der Rasierklinge zu stutzen soll es
    machen, ich finde diese Becken wirklich Klasse und habe höchsten Respekt
    vor denen, die diesen Arbeitsaufwand aufbringen, aber ich mag es lieber ein
    wenig verkrauteter ;)


    Weiter so ...
    Gruß
    Martin


    PS. Ach ja da fällt mir "Fight Club" ein - das erste Drittel - nicht böse sein... :)

    Hi,


    hoffe das war auch ein Scherz, die Betonung geht im netz leider flöten.


    Fische haben keine Augenlider. Sie können die Augen nicht schließen.
    Wenn man mal von der Nickhaut z.B. beim Hai absieht.
    Obwohl es bestimmt noch andere Ausnahmen gibt...


    Grüße - und einen schönen Urlaub
    Martin


    PS. in Bayern sind doch momentan Unwetterwarnungen ausgegeben?
    Oder steckt der Beitrag voller Ironie???