Hallo,
mein BEitrag kann gelöscht werden. Wie es aussieht kann oder will mir niemand helfen
Grüße
Stephan
Display More
Will mal antworten bevor du gleich aufgibst. Allererste Tugend eines Aquarianer is GEDULD! Mit Hektik machst Du mehr kaputt als gut.
Mein einziger Rat für den Anfang - belies Dich erstmal - wie ich das an Deinen Fragen erkennen kann hast Du das bereits ein wenig, nur scheinst Du momentan noch an dem Punkt zu sein alles mögliche an Fakten aufzusaugen, aber die Zusammenhänge noch nicht ganz in Einklang gebracht zu haben.
Dadurch auch die Fragen - aber keine Angst das ist ganz normal. Die Aquaristik ist sehr komplex - man sollte es aber auch nicht überteiben, "learning by doing and reading" ist durchaus eine Möglichkeit zum Ziel zu kommen.
Aber um nicht mehr zu schwafeln will ich Dir doch auch ein paar Antworten geben.
Pflanzen: sollten viel mehr sein - pflanze so viel wie reinpasst, auch ein paar schnellwachsende - die kannst Du dann wenn alles läuft wieder rausschmeißen -Hygrophila Corymbosa / Difformis sind da gute Nährstoffzehrer. Die Riccia wird ich am Anfang vielleicht noch weglassen,
Techlebermoss, Enchinodorus tenellus etc. also alles was in Richtung Japanische Aquarium geht, wird am Anfang sowieso nix, weil das Aquarium noch nicht richtig läuft und Du durch die schnellwachsendenden zu viel Abschattung hast. Alles was dann unten ist (außer nicht so lichthungrige Pflanzen wie Anubia) sowieso eingeht und von Algen befallen wird.
Also wenn Du Dein Becken "vollstopfts" mit Pflanzen - und damit meine ich wirklich "vollstopfen" kannst Du die ersten 2-3 Wochen langsam mit düngen anfangen, CO2 kannst du von Anfang an normal zugeben, alles andere NP + Volldünger langsam steigern so das Du am Ende der dritten Woche auf empfohlene Düngermenge bist. Aber "vollstopfen" wichtig!
Das Licht würde ich auch langsam hochfahren, bloß nicht am Anfang 4x80 + die 2x54 dann wirst du wahrscheinlich in ein paar Tagen nur noch grün sehen.
Ich hab das damals so gemacht und hatte eine prächtige grüne Brühe, hab mir dann einen UV Klärer geholt - der die Suppe wieder klar gemacht hat - aber dann kamen die Cyanos - da sollte Dir erspart beleiben - weil es wirklich langwierig ist die wieder los zu werden - also langsam. Den UV-Klärer hab ich seit dem nie wieder benutzt - weil er Dir sowieso alles im Wasser "kaputt" macht - also auch die "guten" Sachen.
Bodengrund + Bodenfluter - ist immer gut, meiner Meinung für alle stark wurzelnden Pflanzen sowieso besser als alles im Wasser. Algenwachstum förderst Du hiermit am Wenigsten.
Fazit:
-soviel wie möglich Pflanzen einsetzen
-Bodendünger + Bodenheizung
-CO2 von Anfang an
-Filter mit Bakterien animpfen (doppelte Dosierung schadet nicht)
-Licht 10 Stunden am Anfang
4 Stunden 4x80Watt 6 Stunden 2x54 Watt
langsam steigern
- Nitrat, Nitrit, Phosphat messen und Düngergaben dementsprechend dosieren
-Volldünger Kramerdrak wie auf Packung dosieren
-Wasseraufbereitung mit Aquadrakon Black
-Seemandelbaumblätter und Bananenblätter wie auf Packungsbeilage dosieren
dann sollte es klappen - muss jetzt ins Bett
- grammatikalische sowie Rechtschreibfehler auf Grund der Uhrzeit:D
Gruß
Martin