DRAK-Bodenzusatz oder ...

  • Hallo Andreas und alle anderen!


    Ich überlege zurzeit mögliche Konzepte bezüglich Neueinrichtung meines Beckens (100x50x40). Dabei möchte ich natürlich u.a. bestmögliche Pflanzenbedingungen schaffen. Da muss natürlich auch ein Bodenzusatz her.


    Nun, es gibt seit neuestem den DRAK-Zusatz auf Tonbasis. Es gibt aber auch andere kommerzielle Sachen. Besonders der eine Zusatz von D****** drängt sich einem auf. Nur, basiert dieser, wie ich die dürftigen Beschreibungen interpretiert habe, auf irgendwelchen Torfextrakten u.ä.. Also was ganz anderes...


    Meine Frage ist nun, Ton oder Torf oder was Anderes (???), welche Philosophie da auf welchen Überlegungen beruht ? Eine Mischung aus ..... ???


    Besser: Warum sollte der DRAK-Bodenzusatz zu bevorzugen sein? (Was wahrscheinlich sowieseo der Fall ist)


    MfG
    August

  • Hallo,


    > Zusatz von D****** drängt sich einem auf. Nur, basiert
    > dieser, wie ich die dürftigen Beschreibungen interpretiert
    > habe, auf irgendwelchen Torfextrakten u.ä.. Also was ganz
    > anderes...


    ich weiß nicht, nach meinen Erinnerungen steht in der Beschreibung auch was von Tonmineralen.


    > Meine Frage ist nun, Ton oder Torf oder was Anderes (???),


    Beides! Dir Frage ist immer die Gewichtung, bei mir sind es 20 % Torf und 80 % Ton, wie es bei D*** aussieht weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall täuscht das Aussehen, schon wenig Torf oder Humus bindet dermaßen viel Ton, das es schon eher wie Blumenerde aussieht.


    > Besser: Warum sollte der DRAK-Bodenzusatz zu bevorzugen sein?
    > (Was wahrscheinlich sowieseo der Fall ist)


    Weil man zumindest weiß, was drin ist!?!


    Auf der Website habe ich 2 Literaturzitate, die sich mit entsprechenden Bodenzusätzen beschäftigen, hier liegen also durchaus schon Erfahrungen mit derartigen Mischungen vor.

  • Hallo August,


    ich nutze schon seit über 10 Jahren in meinen AQ immer Bodengrund - und zwar den, der sich dir aufdrängt. ;)


    Vor fast einem Jahr, da begann wohl der Test mit dem Bodengrund von Andreas, habe ich auch ein neues AQ eingerichtet. Ich hatte dann auch bei Andreas angefragt, ob er noch jemand zum testen sucht oder ich den als kaufen kann. Das war leider damals nicht mehr machbar. Somit kann ich dir zu dem Bodengrundzusatz auch keine Auskunft geben.


    Mit dem anderen habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wie man auch anhand meiner Bilder (Signatur) gut erkennen kann. Die als angeführte Überdüngung und der damit verbundene Algenwuchs kann ich nicht bestätigen.


    Zu beachten gilt hierbei jedoch, dass der Bodengrunddünger den ich verwende, (man ich tanze hier rum um keinen Firmennamen zu nennen LOL ) nach erfahungsgemäß ca. 3 Jahren seine Düngestoffe wohl alle abgegeben hat und man den Boden neu machen muss. Oder eben alternativ an den Wurzeln der Pflanzen direkt düngt.
    Wie sich das bei dem Dünger von Andreas verhält weiß ich nicht. Wäre aber sicherlich einmal interessant zu wissen.

  • Hallo,
    > Wie sich das bei dem Dünger von Andreas verhält weiß ich
    > nicht. Wäre aber sicherlich einmal interessant zu wissen.


    Noch gibts ihn keine 3 Jahre, dauert also noch ein wenig für Langzeiterfahrungen ;)