Eure Empfehlung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Meine Pflanzen wachsen seit geraumer Zeit nicht mehr.


    Meine Wasserwerte sind


    No3 10 mg/l
    No2 < 1mg/l
    GH < 10
    KH ca 4
    PH 6,8


    Eisen ist nur in Spuren vorhanden also kaum Nachweisbar.


    Phosphat ist zuviel drin. Weiß den Wert leider nicht mehr war aber zu viel.


    Ich habe bisher Ferrdrakon in einer wöchentlichen Dosis von 15 ml auf 150 Liter Wasser dosiert. Ich möchte das jetzt umstellen auf eine tägliche Ration. Der Phosphatwert werde ich reduzieren auf ein normales Maß.


    Aber was sollte ich noch verändern?


    Da mein Dünger demnächst alle geht brauche ich neuen. Soll ich bei Ferrdakon bleiben oder soll ich einen anderen nehmen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Bin für jeden Ratschlag offen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    > No3 10 mg/l


    der Nitrat-Wert ist ja ok.


    > Phosphat ist zuviel drin. Weiß den Wert leider nicht mehr war
    > aber zu viel.


    Zuviel Phosphat kann die Nährstoffaufnahme vieler Spurenelemente behindern.
    Irgendeine Verutung, wo der hohe Wert herkommt und wie lange er schon zu hoch ist?


    > Aber was sollte ich noch verändern?


    Den PO4-Gehalt versuchen auf einen Wert zwischen 0,1 und 0,25 mg/l zu halten, tägliche Dosierung des Ferrdrakon ist auch schon ein guter Ansatz. Ansonsten abwarten und das Pflanzenwachstum versichen durch möglichst viel Wasserwechsel wieder in Gang zu bringen.

  • Hallo,


    nee leider weiss ich keinen Grund für den hohen Po4 gehalt. Habe da schon ein paar mal Probleme damit gehabt. Werde dann das Po4 mal bekämpfen.


    Auf tägliche Dosis habe ich umgestellt.Dann bleibe ich auch bei Ferrdakon.


    Was meinst du mit viel Wasserwechsel. Mache momentan ca ein viertel alle 14 Tage. Soll ich wöchentlich den Wasserwechsel durchführen?


    Gruss


    Matthias

  • Hallo,
    > nee leider weiss ich keinen Grund für den hohen Po4 gehalt.


    Es gibt einige Wasserzusätze, die rel. viel PO4 enthalten: einige Torfextrakte, pH senkende Präparate etc.. Unabgespültes Frostfutter und Flocken zweifelhafter Herkunft enthalten oft auch sehr viel PO4.
    BTW: den Test mal mit etwas garantiert PO4-freiem überprüft?


    > Was meinst du mit viel Wasserwechsel. Mache momentan ca ein
    > viertel alle 14 Tage. Soll ich wöchentlich den Wasserwechsel
    > durchführen?


    Solange die Pflanzen nicht wachsen und der PO4-Gehalt viel zu hoch ist, würde ich so oft Wasserwechsel machen, wie es mir zeitlich möglich wäre, man kann das jeden Tag machen, bei temperiertem Wasser bis zu 70 %. Solange die Leitungswasserwerte allerdings noch stark von den Werten im Becken abweichen,würde ich allerdings erst mal mit 30 % anfangen und mich zunehmend steigern.
    Wenn der PO4-Gehalt auf vernünftige Werte gesunken ist und ide Pflanzen wieder loslegen, kann man ja den WW wieder reduzieren. Sobald sich aber wieder eine deutliche Diskrepanz zwischen den Werten im Becken und in der Leitung ergibt, ist es zuwenig (oder zuviele Fische resp. zu viel Futter).