FE-Nachweis

  • Hallo!


    Ich habe jetzt Ferrdrakon 500 ml-lang eingesetzt und bin begeistert...besser sahen die Pflanzen nie aus.


    Seit kurzem ist ein Wachstumsstillstand zu verzeichnen. Am Becken habe ich weiter nichts geändert.


    300 l - Becken
    25% WW jede Woche
    30 ml Ferrdrakon jede Woche
    Licht 5-4-5 h (Mittagspause)
    2x Röhren 38 W
    Becken dicht bepflanzt


    Am Ende der Woche lässt sich per JBL-Tropftest kein FE mehr nachweisen. Nach dem heutigen WW und einer Erhöhung des Dosisauf 30 ml + 50 % = 45 ml ließ sich aber nach einer Stunde immernoch kein FE nachweisen.


    Haut mein Tropftest nicht hin, oder lässt sich der FE-Gehalt aufgrund Ferrdrakon per Tropftest nicht überprüfen?


    Ich denke ein Zusatzdünger ist (nach Recherche im Forum) angesichts der relativ schwachen Beleuchtung nicht erforderlich, oder?


    Gruß


    Maik :)

  • Hallo,
    doch klar, der Test muß das zeigen.


    Durch die Zugabe von Ferrdrak hat das Becken einen Wachstumsschub bekommen.
    Dadurch ist etwas anderes in einen Mangel gefahren, mit ziemlicher Sicherheit N P oder K, weil in Ferrdrak ansonsten alles drin ist.


    Führst Du CO2 zu ?


    Zum Test- Test würde ich folgendes machen, so mach ich es immer:


    Wenn das Ergebnis gleich Null ist, nimmst du eine Nadelspitze Ferrdrak und spülst das in den Test. Reagiert der stark,dann weisst Du das er zumindest reagiert.


    Mit der Menge müßtest du eigentlich hinkommen.

  • Hallo Heinz!


    Das war mein nächster Gedanke :) . Ich habe einen Tropfen Ferrdrakon in den Test gegeben und es erfolgte sofort ein Farbumschlag.


    Meine Schlußfolgerung...rechnerisch habe ich bei einer Zugabe von 45 ml Ferrdrakon ca. 0.5 mg/l Fe im Becken... der Test sollte das locker anzeigen. (erste Verfärbungen auf der Skala bei ca. 0.2 mg/l).


    Also...wahrscheinlich einen überlagerten Test erwischt?! Blöd...dabei sind die so teuer.


    Also erstmal keinen Zusatzdünger?


    Das Becken erhält ca. 30 Blasen/Minute CO2 über eine "Schnecke", immer dann wenn Licht an ist, also 2x5 Stunden.


    Gruß


    Maik

  • ...und nochmal ich:


    Ich denke die Ursache des Krüppelwuchses ist wirklich der Mangel an den verbleibenden Pflanzennährstoffen (N,P,K). Eisenmangel schließen wir jetzt mal aus...den Test kann ich wohl entsorgen.


    Irgendwie passt es ja auch zusammen. Da Becken ist durch Ferrdrakon richtig schön grün geworden. Die Pflanzen haben sich anscheinend gierig über die sich über längere Zeit und das damalig schlechte Pflanzenwachstum angesammelten N,P,K-Verbindungen hergemacht. Nun sind diese verbraucht...trotz gutem Grunddünger also ein Nährstoffmangel N-P-K.


    Das Becken ist nebenbei nur relativ schwach besetzt. Auf die 300 l kommen 18 Funkensalmler, 3 Hexenwelse und 6 Zwergpanzerwelse, 3 Harnischwelse, 1 Kugelfisch. Zumindest rein optisch ein realtiv schwacher Besatz...


    Als Algenprofilaxe füttere ich (nur) 1x täglich Flockenfutter, Welstabletten und Fleischfutter für den Kugelfisch.


    Passt doch alles zusammen, oder?


    Welche Strategie sollte man nun verfolgen:


    1. Wasserwechsel ausdehnen (zur Zeit 25% jede Woche)
    2. Besatz erhöhen
    3. Fütterung 3x täglich
    4. Nochmal beim Zusatzdünger zuschlagen ;) ?
    Gruß


    Maik

  • Hallo,


    > Passt doch alles zusammen, oder?


    Ja!

    > 1. Wasserwechsel ausdehnen (zur Zeit 25% jede Woche)


    Schadet nie! Als Hilfe gegen NPK-Mangel allerdings nur, wenn es in der Hinsicht auch was hergibt, sprich ausreichend Phosphat, Nitrat und Kalium enthält (selber messen und/oder Analyse der Wasserwerke).


    > 2. Besatz erhöhen


    wäre theoretisch eine Möglichkeit, würde ich aber nur machen, wenn ich wirklich keine Fische mehr im Becken finde, oder anders ausgedrückt, so rel. schwach besetze Becken sind doch sehr schön und haben ihren ganz eigenen Reiz.


    > 3. Fütterung 3x täglich


    Wegen der Pflanzen die Fische bitte nicht mästen. Andererseits darf man wegen einer möglichen Algengefahr Fische auch nicht hungern lassen.


    > 4. Nochmal beim Zusatzdünger zuschlagen ;) ?


    Ferrdrakon K, Eudrakon N + P biete ich genau aus den Gründen an.


    Ich gebe aber zu, daß man so einiges mit Blumendünger, Hirschhornsalz, Kaliumsalzen etc. selber machen kann, aber nicht jeder hat das Lust, Können oder Zeit dazu, dafür gibts dann meine Sachen.

  • Hallo Andreas!


    Prima...also, was schlägst du vor? Meine Ferrdrakon-Flasche ist annähernd leer. Welche deiner Düngepräparate sollte ich angesichts der o.g. Beckendaten ansetzen. Ferrdrakon natürlich weiterhin, aber wenn ich es richtig verstanden habe durch eine Auswahl an Zusatzdüngern austauschen?!


    Vielen Dank!


    Maik :)

  • Hallo,
    ganz ohne Kontrolle würde ich aber Stickstoff bzw. Phosphat nicht nachdüngen, auch wenn die Tests rel. teuer sind. Zu leicht verschätzt man sich kräftig im Bedarf und der benötigten Menge. Meist ist zunächst auch nun einer der beiden Werte im Minimum (das reicht ja schon für ein Wachstumsstillstand).
    Dagegen kann man Kalium mittels Ferrdrakon K in weiten Bereichen auch ohne Kontrolle zugegeben, da der Gehalt an K in weiten Bereichen unkritisch ist.

  • Hallo Andreas!


    Das bedeutet also für mich:


    Ferrdrakon als Grunddüngung beibehalten und durch Ferrdrakon K ergänzen? Den N/P-Ergänzungsdünger erstmal zurückstellen?


    Gruß


    Maik

  • Hallo,
    > Ferrdrakon als Grunddüngung beibehalten und durch Ferrdrakon
    > K ergänzen? Den N/P-Ergänzungsdünger erstmal zurückstellen?


    Erste Frage ja, zweite: zumindest so lange, bis man den N/P-Mangel durch Messungen verifiziert hat.