Wasserblüte nach Tagesdünger

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit meinem Aq... Nachdem meine Pflanzen vor ca. 2 Wochen einen offensichtlichen Nährstoffmangel aufgewiesen haben (gelbe Blätter) habe ich es mit Tagesdünger der Firma ##### versucht. :mad:


    Leider hat nach 3 Tagen eine starke Wasserblüte eingesetzt die ich mit Wasserwechsel, einstellen der Düngung, verkürzte Beleuchtungszeit etc. bekämpft habe...


    Mittlerweile ist das Wasser wieder klar, die Pflanzen jedoch, zeigen wieder diesen Nährstoffmangel. Hat jemand ne Idee, wie ich hier vernünftig nachdüngen kann und die Gefahr einer Wasserblüte veringern kann???


    Infos über das AQ:


    600Liter
    temp.: 24°
    ph: 6,7
    kh:6
    gh:12
    posphat: 0
    Nitrag <10mg/l


    Unterste Schicht des ######## Nährbodens 5cm, dann 7-12cm Aquaclay. Beleuchtet wird mit 4x54Watt T5 Rotton Pflanzenleuchten, zur Zeit 10 Std. wegen letzter Wasserblüte, sonst 12Std.


    Also, wer kann helfen????


    Greetings,
    SVen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Mittlerweile ist das Wasser wieder klar, die Pflanzen jedoch, zeigen wieder diesen Nährstoffmangel. Hat jemand ne Idee, wie ich hier vernünftig nachdüngen kann und die Gefahr einer Wasserblüte veringern kann???

    Es schienen wohl alle Wachstumsfaktoren für die Schwebealgen vorhanden zu sein, bis auf das Eisen, daher die rasche Wasserblüte.
    Ich würde daher ganz vorsichtig mit Ferrdrakon in der untersten empfohlenen Dosierung oder sogar noch etwas weniger anfangen und mich nur langsam nach oben steigern. Dabei würde ich auch nur täglich (1/7) düngen.
    Eine Wasserblüte zu dem Zeitpunkt ist nur eine Überreaktion des Beckens auf die beginnende Düngung, die auch mit fortgesetzter Düngung wieder abklingt. Es ist ein Zeichen für ein Nährstoffungleichgewicht, da durch einen Mangel (vor Beginn der Düngung) ein anderer Nährstoff nicht verbraucht werden konnte, der dann diese Reaktion auslöst, sobald der fehlende Stoff dazu kommt.


    Zitat

    p[h]osphat: 0
    Nitrag <10mg/l

    Diese beiden Werte im Auge behalten. Ideal sind NO3 5 - 10 mg/l, PO4 0,1 - 0,2 mg/l