Wie soll ich anfangen?

  • Hallo,


    ich bin jetzt kurz davor, mir Dünger von DRAK zu bestellen, weil ich bis jetzt nichts Negatives zu dem Dünger gehört habe - im Gegenteil...


    Mit welchen Dünger sollte ich anfangen? Wie viel soll ich geben? Wie oft?


    Was kann/muss ich später (und nach welcher Zeit) verändern? Was für Möglichkeiten, die Düngerarten sinnvoll zu kombinieren, gibt es?


    Fragen über Fragen, zu denen ich möglichst ausführliche und umfangreiche Antworten suche, auf die ich mich auch schon freue.


    Danke schonmal für eure Hilfe und Mühe, um zu helfen.


    Grüßle
    Coco

  • Hallo,
    > Mit welchen Dünger sollte ich anfangen? Wie viel soll ich
    > geben? Wie oft?


    Ohne Informationen zum Becken und zum gewünschten Einsatz kann ich da nur ganz allgemeine Antworten geben.
    Der Hauptdünger ist Ferrdrakon, die Basisdosierung liegt bei 10 ml / 100 l Wasser wöchentlich, oder entsprechende Mengen täglich.
    Die genaue Dosis muß man am jeweiligen Becken ermitteln.


    > Was kann/muss ich später (und nach welcher Zeit) verändern?


    kommt drauf an.


    > Was für Möglichkeiten, die Düngerarten sinnvoll zu
    > kombinieren, gibt es?


    Man kann alle Düngerarten sinnvoll kombinieren, es kommt auf die Gegebenheiten an und was man erreichen will.


    > Fragen über Fragen, zu denen ich möglichst ausführliche und
    > umfangreiche Antworten suche, auf die ich mich auch schon
    > freue.


    Alles Allgemeine fiundet sich auf www.drak.de. Spezielle Antworten kann und will ich nur mit weiteren Daten zu Becken und Einsatz geben.

  • Hallo,


    ich stelle z.Z. mein Becken so um, dass ich viele Pflanzen darin habe. Dazu werde ich zwei Schwärme mit je ca. 10 Fischen setzen...
    Dazu kommen noch ein paar Corydoras. Also eher viele Pflanzen nd nicht so viele Fische.


    Ich habe ein 126 Liter Becken, in dem Eisenmangel herrscht, was ich nach Forschungen im Internet herausgefunden habe.


    Grüßle
    Coco

  • Hallo,
    hier würde ich wirklich erst mal mit Ferrdrakon in der Normaldosis anfangen. D.h. 12,5 ml / Woche bei diesem Becken. Wenn man den Pflanzen etwas ganz Gutes tun möchte verteilt man das auf 7 tägliche Dosen von 1,75 ml.
    Den Nitrat- und Phosphat-Wert sollte man dann im Augen behalten. Wenn sich später aufgrund des geringen Fischbesatzes ein N- und/oder P-Mangel ergibt, kann man dann rechtzeitig gegensteuern.

  • Hallo,


    danke schonmal für die Hilfe :-). Ich werde mich demnächst dann einen Phosphat- Test zulegen, den Nitrat- Test habe ich ja schon...


    Eine Frage wäre da noch: Welche Menge der beiden "Elemente" wäre denn im Wasser wünschenswert?


    Grüßle
    Coco