beleuchtung und dünger

  • Hallo zusammen,


    heute ist das Päckchen mit Ferrdrakon und Aquadrakon angekommen. Danke an dieser Stelle für überhaupt alles :o) Tolle Homepage, schöner shop, reibungslose Bestellung und dazu riecht das Zeug auch noch gut.


    Was ich fragen wollte:
    Die Menge an Ferrdrakon werd ich selbst rauskriegen, ich frag mich nur, ob ich noch Daydrakon dazukaufen sollte?
    Ich hab ein 112 l Becken mit neuerdings 2* 24 W T5 Röhren daylight von Osraggel, da bestimmte Pflanzen (Eusteralis stellata, Cabomba aquatica, Riccia fluitans am Boden) nicht richtig wachsen wollten.
    Die hängen jetzt seit 3 Stunden überm Wasser und von allen Pflanzen steigen Sauerstoffbläschen auf (oder es hängt mit erstmaliger Verwendung von Ferrdrakon zusammen :o))
    Zählt das als starke Beleuchtung hinsichtlich der Verwendung von Daydrakon oder ist es kein Grundsatz in so einer Situation zur richtigen Düngung Daydrakon verwenden zu sollen?


    Beste Wünsche
    Mickel

  • Hallo,
    > Die Menge an Ferrdrakon werd ich selbst rauskriegen, ich frag
    > mich nur, ob ich noch Daydrakon dazukaufen sollte?


    Könnte man noch zusätzlich geben...


    > Ich hab ein 112 l Becken mit neuerdings 2* 24 W T5 Röhren


    ...das ist doch schon eine recht kräftige Beleuchtung.


    > daylight von Osraggel, da bestimmte Pflanzen (Eusteralis
    > stellata, Cabomba aquatica, Riccia fluitans am Boden) nicht
    > richtig wachsen wollten.


    Gerade Eusteralis fühlt sich am wohlsten bei messbaren, aber niedrigen Nitrat und Phosphatwerten.


    > Die hängen jetzt seit 3 Stunden überm Wasser und von allen
    > Pflanzen steigen Sauerstoffbläschen auf (oder es hängt mit
    > erstmaliger Verwendung von Ferrdrakon zusammen :o))


    Das ist ein übliche Reaktion auf eine Beleuchtungsverstärkung, da wird sicher nicht so bleiben.


    > Zählt das als starke Beleuchtung hinsichtlich der Verwendung
    > von Daydrakon oder ist es kein Grundsatz in so einer
    > Situation zur richtigen Düngung Daydrakon verwenden zu sollen?


    Man kann oder besser sollte auch das Ferrdrakon täglich zugeben, gerade bei etwas anspruchsvolleren Pflanzen wie der E. stellata kommt man da besser zurecht.