nicht zufrieden mit dem Wachstum

  • Hallo Freunde
    Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage. Ich habe vor ca 3 Monaten ein 180 ltr. Aquarium neu eingerichtet. In den Bodengrund (Sand 0,5 – 1 mm) habe ich Terrdrakon Dünger nach Vorschlag eingearbeitet, dünge wöchentlich mit Ferrdrakon, täglich mit Daydrakon nach den Empfehlungen. Ich mache wöchentlichen Wasserwechsel von 25 – 30 %.
    Mein Phosphat Gehalt ist 0,5 mg/ltr, Nitrat 5 mg./ltr, PH 7.5, KH 8, GH 14, FE ????
    Meine Echinodorus parviflorus und Echinodorus bleheri wachsen sehr gut, ebenso Microsorum pteropus, Sagittaria pusilla. Probleme habe ich mit Rotala rotundifolia. Die ersten 6 Wochen wuchs sie sehr gut, der einzige Makel war, dass sich die neuen Triebe waagerecht legten und nicht nach oben strebten. Dann setzte das Wachstum aus, die Spitzen wurden kleiner, die Rotala und auch die anderen Pflanzen veralgten mit brauen Algen. Kann es eventuell am Bodengrund liegen, dass da irgendetwas im Argen ist ??? Hygrophilia difformis wuchs ebenso immer mehr waagerecht als senkrecht. Jetzt habe ich vor ca 14 Tagen Cryptocoryne balansae auf einer Fischbörse erworben und eingepflanzt. Sie wächst auch sehr gut, aber auch die Blätter dieser Pflanzen legen sich immer flacher, obwohl sie sonst gesund aussehen. Liegt es an der Beleuchtung. Ich beleuchte das 100 x 40 cm Becken mit 3 x 36 Watt ohne Reflektor. 2 Röhren Interna (sind vielleicht nicht richtig, aber ich hatte sie gerade ???) und eine Röhre Tageslicht weiß. Wenn ich den den Zierfischgeschäften sehe, dass die dort Aquarien mit HQI Strahlern beleuchten, die erheblich mehr Licht als meine 3 Röhren abgeben, und diese Probleme nicht haben, dann kann ich das nicht verstehen. Oder liegt es eher an der Lichtfarbe ? Ich habe noch 2 andere Cryptocorynen, ich weiß allerdings im Moment nicht welche, eine, ca 15 cm hoch, wächst super nach oben die andere, zuerst ca 10 cm hoch, bleibt niedrig und legt die Blätter auf den Boden, wächst aber ansonsten nicht schlecht. Hat vielleich irgendeiner von Euch eine Idee. Ich habe nach 2 Jahren abstinenz wieder mit der Aquaristik angefangen. Früher hatte ich die C. balansae auch, sie wuch wie verrrückt, ich habe wöchentlich ausgeschnitten – ohne Dünger !!!!!! , ebenso wuchs auch die Rotala rotundifolia, allerdings damals mit CO2 Zufuhr, die ich aber in dem jetzigen Becken seit 3 Wochen auch mache, allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Ich möchte demnächst noch 2 Becken a´ 400 ltr. einrichten und habe jetzt so etwas Frust und schon beinahe keine Lust mehr, diese beiden vorhandenen Becken wieder in Betrieb zu nehmen.
    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus
    Fiete

  • Hallo,
    > Mein Phosphat Gehalt ist 0,5 mg/ltr, Nitrat 5 mg./ltr, PH
    > 7.5, KH 8, GH 14, FE ????


    Sind die Werte aktuell?


    > die neuen Triebe waagerecht legten und nicht nach oben
    > strebten. Dann setzte das Wachstum aus, die Spitzen wurden


    Das könnte ein Zeichen für zuviel Licht unter den gegebenen Umständen sein. D.h. die Pflanzen kann mit dem zuviel angebotenem Licht nichts mehr anfangen und versucht auszuweichen. Das kann auch an einem Mangel liegen, wenn dadurch die Photosyntheseaktivität nicht adäquat in Wachstum umgesetzt werden kann.


    > kleiner, die Rotala und auch die anderen Pflanzen veralgten


    Das sieht mir nach einem anfänglich vorhandenem Nährstoff aus, der nach einiger Zeit verbraucht war.


    > Tageslicht weiß. Wenn ich den den Zierfischgeschäften sehe,
    > dass die dort Aquarien mit HQI Strahlern beleuchten, die
    > erheblich mehr Licht als meine 3 Röhren abgeben, und diese
    > Probleme nicht haben, dann kann ich das nicht verstehen. Oder


    Im Gegensatz zu Dir finde ich 3 x 36 Watt LL auf ein 100 cm Becken durchaus viel. Die HQI's haben keine bessere Lichtausbeute als LL, nur eine kräftige Bündelung statt der diffusen Abstrahlung der LL.


    > zuerst ca 10 cm hoch, bleibt niedrig und legt die Blätter
    > auf den Boden, wächst aber ansonsten nicht schlecht. Hat


    Zumindest bei Cryptos scheint mir das ein Zeichen von viel Licht zu sein.


    Sind eigentlich Fische in dem Becken? Wieviele und wie groß, wie gefüttert?


    Hast Du die Leitungswasserwerte für Kalium, Calcium und Magnesium zur Verfügung?