Altwasser

  • Hallo Zusammen,
    gibt es Erfahrungen mit der Anwendung von Ferradrakon und Ferradrakon K in Altwasseraquarien?
    Ich bin dabei mein Aquarium nach und nach auf minimalste Wasserwechsel umzustellen. Angestrebt werden ca. 150l alle 3-4 Wochen.
    Momentan wechsle ich noch ca. 250l (von ca. 650l) 14tägig. An Dünger setze ich 14tägig 50/18ml Ferradrakon/Ferradrakon K ein. Pflanzen wachsen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Was kann ich bei Altwasser erwarten?


    Bemerkung: Das Ganze geschieht nicht aus Faulheit oder "Lust und Laune", sondern einfach aus momentanen Zeitmangel.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich selber habe keine Erfahrungen mit Altwasser, zu dem Punkt muß sich jemand anderes zu Wort melden.
    Ich kann aber einige Anmerkungen liefern:
    Zumindest die Düngerdosis, die durch den Wasserwechsel entfernt wird, muß dann natürlich nicht mehr zugegeben werden. Zudem wirkt nichts einem ungebremsten Ansteig derjenigen Nährstoffe entgegen, die nicht in ausreichendem Maße verbraucht werden sollten und die nicht chemisch durch Fällung wie z.B. Eisen und Mangan entzogen werden. Kalium wäre so ein Kandidat.
    Ich würde also empfehlen, wenigstens mit einem Leitwertmesser den Gesamtsalzgehalt im Auge zu behalten und mit der Düngung insgesamt eher zurückhaltend zu agieren, insbesondere mit Ferrdrakon K.
    Kontrollierbare Wasserparameter sollten dann nach Möglichkeit auch kontrolliert werden, ganz besonders in der Umstellungsphase.
    Und im Zweifelsfall schadet auch im Altwasserbecken ein Wasserwechsel nicht.

  • Hallo Axel,
    ist natürlich noch interessant ;)
    Leider habe ich auch erst wieder heute hier gelesen.
    Mittlerweile bin ich bei meinen Wasserwechselziel von ca. 150l monatlich. Habe auf Andreas Aussage hin umgestellt auf ca. 60ml Ferradrakon und das K weggelassen. Bisher sieht alles noch prächtig aus. Meinen Skalaren scheint es auch richtig gut zu gehen (fressen verrückt und laichen regelmäßig ab).
    Wenn alles so weiterläuft bin ich zufrieden.
    Hast Du längere Erfahrung mit Altwasser-Becken?


    Gruß
    Stefan