• Hallo,


    bin gerade dabei mein Schlafzimmer komplett umzugestalten und natürlich darf ein Aquarium auch hier nicht fehlen :). Zur Zeit habe ich als Zweitbecken ein Vision 180 und ein 60 er Miniriff stehen. Das Vision soll weichen und gegen ein 120 x 60 x 60 eingetauscht werden. Baue gerade eine Holzverlattung die später durch Rigipsplatten verkleidet werden soll. Linke Hälte soll als Schrank dienen, in der rechten möchte ich das Aqua einbauen, sodass nur die Frontscheibe später zu sehen ist. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage :).


    Beim Fixieren der Holzlatten am Boden ist mir bei Bohren aufgefallen, dass nach ca. 5 cm. ein Hohlraum beginnt. Nun mache ich mir Gedanken, ob dieser vermutlich schwimmender Estrich den Druck des Beckens problemlos aushält ?!
    Würde das Becken auf einer Siebdruckplatte - Ytong Unterschrank - Holzplatte - Styropur stellen. Was meint Ihr ?


    Gruss,



    Christian


    P.S. Wohne in einem Neubau zur Miete. Die Ytong Steine haben die Grösse 60 x 20 x 12,5 cm. Kann ich diese auch problemlos hochkant ( Längsseite ) mauern um hier Gewicht einzusparen ?

  • hi,


    das becken ist ja nicht ganz ohne, alles in allem werden wohl 500kg zusammenkommen.


    ich nehme an es steht an der wand und in der wohnung darunter ist an der gleichen stelle eine wand.


    grundsätzlich sollte die decke das aushalten :)
    aber der schwimmende estrich könnte evtl zum problem werden.
    normalerweise ist der estrich für belanstungen von 200-250 kg / m2 gerechnet.


    genaue auskunft kann dir bestimmt nur ein statiker geben.


    vom gefühl her würde ich es genauso machen, am boden eine siebdruckplatte, oder brettschichtholz 30mm und dann den aufbau darauf.


    bei mir hat sich der estrich nach JAHREN um etwa 3-5 mm hinten in der ecke etwas gesenkt (eckaquarium mit 500 liter). ich habe keine platte zur lastverteilung untergelegt.



    meiner meinung nach sollte das problemlos gehen ...


    PS:
    wenn ich meinen statiker frage, sagt er bestimmt, estrich aufschneiden und die ytongsteine direkt auf die betonplatte stellen ... aber ich finde er übertreibt manchmal ;)

  • Hallo mbblue,


    danke erstmal für deine Antwort. Ein Aufschneiden des Estrichs wäre leider eh unmöglich, da ich hier "nur" zur Miete wohne :(. Hab schon überlegt ob ich auf nen 120 x 50 x 50 Becken umschwenken soll. Das sollte der Estrich dann doch ohne Probleme / Statiker tragen können , oder ?!



    Gruss,


    Christian

  • hi,


    ja genau, unter die steine eine platte (so gross wie das becken) legen.


    als holz eignet sich sogenanntes BSH, also brettschichtholz mit 30 mm stärke.


    das sind holzplatten, die aus vielen dünnen einzelnen schichten verleimt sind.
    die einzelnen schichten sind dünn wie furnier.


    ich glaube die platten werden auch mulitplex-platten genannt.

  • Hi,


    danke für die Info ! Genau diese Multiplexplatte wurde mir heute im Baumarkt empfohlen. In einem anderen Forum sagte man mir, ich könne am besten eine Siebdruckplatte nehmen. Diese ist dann ca. 5 € teuer, dafür aber wasserdicht und 100 % ig für solche Lasten geeignet.



    Gruss,


    Christian