Pflanzenwuchs

  • Hallo Leute
    Meine Frage bezieht sich auf die Auswirkung der Beleuchtungsstärke....Pflanzenwuchs.Becken ist 3m lg. links 2X 150 HQI rechte Seite 2X 70HQI. Bei 2X 150 Watt wird der Indische Wasserwedel niederwüchsig und breitet sich aus, ab 45 cm Höhe wird er dann Braun , rechte Seite eher hochwüchsig und schon 60 cm hoch. Beckenhöhe 80cm. Beleuchtungsdauer 8St.Düngung 1X Wöchentlich Ferrdrakon 200 ml. Täglich 50 ml. Daydrakon. Gesamtwasser 1900lt. Wisst Ihr ob das normal ist???
    Herzlichen Dank aus der Alpenrep.......

  • Hallo,
    H. difformis wächst ja auch sehr gut unter moderaten Lichtverhältnissen, ich denke es ist keinesfalls eine Starklichtpflanze.
    Sie versucht unter der stärkeren Beleuchtung dem Licht auszuweichen und dichter unter der Lampe sich mit Pigmenten zu schützen, daher die Braunfärbung. Könnte aber auch eine Art Sonnenbrand sein, ist von hier aus schlecht zu entscheiden.
    Ich halte das Verhalten für normal und würde diese Pflanze zukünftig nicht mehr in den hellsten Bereich pflanzen.

  • hallo,


    in diesem Zusammenhang nur eine Vermutung (bin kein Botanik-Crack): Ist es möglicherweise eine Reaktion der Pflanze bei der Umstellung von sub- auf emerser Lebensform? Was veranlässt überhaupt eine Pflanze zu dieser Umstellung? Nur der "Wasserstand?"


    bis denne
    U. Bomers