Beleuchtung

  • Hallo Forum,


    ich pflegen in meinem 500 L Becken 6 Diskusfische und Schwertpflanzem, ich habe die möglichkeiz 2 36 Watt Röhren zu montieren welche Röhren könnt ihr mir für die Schwertpflanzen denn empfehlen ???


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich empfehle Dir 1x OSRAM-Lumilux 840 für vorn und 1x OSRAM-Lumilux 830 für hinten. Die 830 entspricht im Spektrum der Dennerle Trocal plant. Die 840 hat etwas mehr Blauanteil und macht das Becken etwas heller. Ich habe diese Lampen im Einsatz.
    Die Pflanzen wachsen damit in Verbindung mit dem KREMSER-Dünger hervorragend.
    Sie sind preiswert, halten 15000 h bei max.10% Leistungsverlust.


    Tschüß Stefan

  • Hi Sven,


    ich benutze in meinen Amazonasbecken die Philips TL-D 90 de Luxe 36w/950. Dies ist eine Vollspektrumlampe mit einer sehr ausgewogenen, natürlichen Lichtfarbe - laut übereinstimmendem Urteil vieler Freunde das Beste, was ich bisher über meinen Becken hängen hatte. Und die Pflanzen gedeihen auch sehr gut.


    Klaus


    PS: die Lampe wirst Du in Baumärkten wahrscheinlich vergeblich suchen, aber jeder Elektrofachhandel/Lampenladen kann sie Dir bestellen (2-3 Tage Lieferzeit)

  • Hallöchen



    Ich habe die alten T 8 Röhren ausgemustert und von der Fa. ATI (ist direkt bei uns nebenan) 4 x 54 W T 5 Licht installiert. Zwei Röhren 830 er und zwei 860 er Röhren.


    Das Licht ist der HAmmer.



    MfG Ingo Thiede

  • Hallo Leute


    ich Danke euch für die vielen Tipps.


    Gibt es keinen Unterschied zwischen "echten" Wasserpflanzenröhren und den Röhren die Ihr mir genannt habt. Kann mir gut vorstellen das eine Osram Lumilux viel billiger ist ale eine Röhre von Dennerle usw.


    Ingo Du meinst mit der 830er und 860er auch Osram Lumilux Röhren ???



    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    ich bin mir ziehmlich sicher, daß z.B. Dennerle seine Röhren bei OSRAM produzieren läßt. Was die angeblich noch machen, eine Anti-UV-Folie aufkleben. Meine Theorie wird auf www.hereinspaziert.de von Robert Miehle bestätigt. Die von Osram sind natürlich billiger. Ich habe 38 W Röhren für je 4 Euro gekauft. Von Dennerle kosten sie etwa das 5-fache. Du hast allerdings etwas Pech, denn 36W-Röhren sind Sondergröße und kosten so etwa 8 bis 9 Euro.
    Die Lichtfarben sind normalerweise genormt. Also müßte eine 830er von Osram einer 830er von Philips entsprechen, doch die Spektren weichen leicht ab (siehe dazu auch die Webseite von Robert Miehle).
    Die 860 hat gegenüber der 840 noch etwas mehr Blauanteil. Die 860er gibt es aber nicht in 38W aber in 36W (bei OSRAM). Da Blau aber Algen fördernd ist, empfehle ich die 830+840. Nur 2x830 wirkt sehr gelblich. Ich habe mehrere Aquarianer mit 830+840 versorgt und die sind alle zufrieden. Die 9x0er Vollspektrumröhren haben eine geringere Lichtleistung und sind teurer . Die 8x0er sind sogenannte Dreibandenlampen.
    Vollspektrumröhren sollen ein etwas natürlicheres Licht bringen. Ich hatte vorher die SOLAR-Tropic von JBL.
    Das sind 9x0er Vollspektrumröhren. Die von OSRAM sind wesentlich heller und meine Pflanzen wachsen wie toll.
    Kauf Dir die OSRAM und für das gesparte Geld ein Geschenk für Deine Freundin !


    Tschüß Stefan

  • Hallo Leute,


    ergänzend zu diesem Thema möchte ich meine Erfahrungen und Meinung sagen.


    Vom rein ästhetischen Aspekt her finde ich eine Osram "Lumilux Daylight 860" einfach grauenvoll! Sie hat eine furchtbar schlechte Farbwiedergabe. Ob das nun den Pflanzen schlecht bekommt kann ich nicht sagen. Aber eigentlich kann nur das Licht den Pflanzen gut tun, das sie auch in der Natur bekommen. Also: Vollspektrum. Man hat den Eindruck, sie seien etwas dunkler. Das rührt daher, das die Energieabgabe auf mehr verschiedene Wellenlängen verteilt ist, dafür sind die Farben schöner.
    Ich könnte mir vorstellen, daß man den Effekt Vollspektrum auch durch Mischen verschiedener "normaler" Röhren erreicht, da ja alle ein etwas verschiedenes Spektrum haben, welche sich dann ergänzen. Nur: Ich schlage vor, 5000 k Farbtemperatur nicht zu überschreiten, sieht einfach komisch aus-Geschmackssache.


    Optimal sind Röhren, die in der Repro und Druckereitechnik anwendung finde. Sie haben einen Farbindex von RA 98! Einfach sagenhaft. Besser geht es Nicht.
    Zu beziehen bei der Firma "Just Normlicht". (Ich glaube aber, dei sind sehr teuer)


    Also


    UB

  • Hallo,


    wie eine 860er wirkt kann ich nicht sagen, aber die 830+840 zeigt bei Pflanzen und Fischen herrliche Farben. Um den Unterschied noch einmal zu erkennen, habe ich meine alten JBL-Solar-Tropic-Vollspektrum wieder eingebaut und war enttäuscht.


    Doch jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.


    Bei Osram-Lumilux muß aber unbedingt mindestens eine 830er in Verbindung mit einer anderen rein. Nur 860er haben zu viel Blauanteil.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    interessante Diskussion die Ihr hier führt.


    Eigentlich ist ja schon alles gesagt nur eins muß ich noch erwähnen.


    Als ich damals in meinen Aquaristischen Anfängen steckte habe ich mit Robert Miehle ein Gespräch darüber geführt ob man anstelle der Osram Leuchten auch welche der Marke Radium einsetzen kann.
    Er teilte mir mit, wenn ich mich noch richtig daran erinnern kann, das Radium von Osram hergestellt wird und dies kein Problem darstellt.
    Im Elektrofachgeschäft bezahle ich für diese Leuchten nämlich nur 1,84 Euro.
    Mein Becken wird mit zwei 840er und zwei 860er beleuchtet (tolles Licht) und überhaubt keine Algen, dafür enormer Pflanzenwuchs.


    Gruß Oliver

  • Hallo Jungs,


    heute war ich im OBI Baumarkt um die Röhren zu kaufen. Habe mir eine:


    OSRAM 36 Watt Cool 840 Comfort Light für VORNE zugelegt


    leider hatte der Baumarkt keine 830er Röhre habe micht dann für die "teurere" Variante entschieden, und zwar für die:


    OSRAM 36 Watt FLUORA 77 Special Light Röhre für HINTEN.


    Auf der Verpackung steht: Speziallichtfarbe 77 FLUORA, Wachstumförderndes Licht für Pflanzen und Aquarien.


    Über das Ergebnis bin ich einfach nur begeistert. Die Pflanzen sehen einfach nur noch Hammerhart aus richtig saftig grün, die Diskus sehen auch top aus.


    Die 840er Röhre hat: 5,79 Euro gekostet und die 77er Pflanzenröhre hat 9,99 Euro gekostet. Für das Geld hätte ich nichteinmal eine Röhre von einem "Spezialröhren Hersteller" bekommen.


    Über das Pflanzenwachstum werde ich euch in ein Paar Wochen berichten. Wenn meine erste Ladung Kremser Dünger eingetroffen ist. Kennt jemand von euch den Dünger "Master Grow" von Tropica, den benutze ich bis ich von Andreas den Dünger bekommen habe.



    Über eure Tipps möchte ich mich einfach nochmal bedanken. So spart man 45 Euro.



    Gruss Sven

  • Hallo,
    > sind teurer . Die 8x0er sind sogenannte Dreibandenlampen.
    > Vollspektrumröhren sollen ein etwas natürlicheres Licht
    > bringen. Ich hatte vorher die SOLAR-Tropic von JBL.
    > Das sind 9x0er Vollspektrumröhren. Die von OSRAM sind
    > wesentlich heller und meine Pflanzen wachsen wie toll.


    hier möchte ich nur zu bedenken geben, daß das was wir sehen und das was Pflanzen "sehen" nicht dassselbe ist. Das menschliche Auge hat seine größte Empfindlichkeit im gelbgrünen Bereich, Pflanzen "sehen" fast im kompletten sichtbaren Spektrum.
    D.h. obwohl unsereinem 3-Bandenröhren heller vorkommen, ist das für Pflanzen nutzbare Licht bei Vollspektrumröhren kaum geringer als bei 3-Bandenröhren. Hier sollte nur noch die Ästhetik entscheiden. Der Habitus der Pflanzen kann trotz annähernd gleicher Wuchsleistungen unter verschiedener Beleuchtung trotzdem ganz anders sein, auch hier muß der Betrachter entscheiden, wie er es gerne haben möchte.

  • Hallo,
    > Ich könnte mir vorstellen, daß man den Effekt Vollspektrum
    > auch durch Mischen verschiedener "normaler" Röhren erreicht,


    vom Eindruck auf den Betrachter vielleicht, für die Pflanze macht es weniger Unterschied, weil eine Vollspektrumröhre ein komplett anderes Spektrum als eine 3-Bandenröhre zeigt.
    Hier werden durch geeignete Zusätze zum Leuchtstoff, die sonst schmalbandigen Emissionsmaxima stark verbreitert, was ein wesentlich kontinuierlicheres und natürlicheres Licht erzeugt.


    > sich dann ergänzen. Nur: Ich schlage vor, 5000 k
    > Farbtemperatur nicht zu überschreiten, sieht einfach komisch
    > aus-Geschmackssache.


    Natürlich wäre eine Gang der Lichttemperatur von 3000 K (Morgens) über 6500 K (Mittags) zu 3000 K (Abends). Da das so nicht zu realisieren ist, muß man eben den einen oder anderen Kompromiss finden.