Starthilfe im großem Stil....

  • Hallo an Alle!


    Brauche für mein Megateil dringend Starthilfe:
    Habe in der Firma ein Becken mit 3800 Liter (80*90*500 cm) "geerbt" und im letzten Jahr schon einiges weiter gebracht:


    HMF Filter Selbstbau (mächtig stolz drauf) mit 1,6 m2 Mattenoberfläche, der wunderbar läuft.


    Steuercomputer über PC-Karte: Temperatur und Regelung Heizstäbe gut, Lichtsteuerung gut, Pumpensteuerung und Leerlaufschutz gut, autom. Wasserwechsel theoretisch gut (€ für Magnetventlie fehlen), Co2 theoretisch gut über ph-Messung (€ für Co2 "Fabrik" fehlen), Wasserstand über Druckdiffernzsensor gut. Datenlogger gut, usw....


    Nun zu den Pflanzen:
    Derzeit mäßige Bepflanzung, seit 3 Wochen Ferrdrakon (mit einem Supergau dazwischen, Dr. Kremser hat bereits geholfen....)


    Aber nun zu meiner Bitte:
    Welche Pflanzen sollte ich auf fast 4 m2 anpflanzen, woher am besten beziehen und vor allem wie ist das zu finanzieren, ist Selbstzüchtung von Einzelpflanzen sinnvoll und möglich?
    Weiters bildet sich zur Zeit viel Mulch am Boden, obwohl unser Besatz eher spärlich ist, der sich auf Grund der Wassertiefe mit den "Spielzeugabsaugern" nur mittels Taucherbrille entfernen läßt!
    Weiters ist die Planzenarbeit wegen fehlendem Werkzeug im Handel in dieser Tiefe mühsam, wenn jemand Abhilfe kennt bitte ich um Benachrichtigung.


    Bin für jedlichen Tipp sehr dankbar!


    Euer big_one

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mit was wird denn das Megateil beleuchtet? Alleine die Stromrechnung dafür müsste doch schon astronomisch sein. Dazu kommen noch Heizung und Filterpumpen.

    Welche Pflanzen sollte ich auf fast 4 m2 anpflanzen, woher am besten beziehen und vor allem wie ist das zu finanzieren, ist Selbstzüchtung von Einzelpflanzen sinnvoll und möglich?

    Ich würde mit den einfachen, schnell wachsenden, billigen Stängelpflanzen anfangen. deren Bestand lässt sich oft innerhalb von zwei bis drei Wochen verdoppeln oder verdreifachen. So hat man rasch einen dichten Pflanzenbestand. Später kann man dann in aller Ruhe nach und nach (so hat man über viele Monate immer wieder etwas zu tun) seltenere und empfindlichere Pflanzen als Solitärstücke und Blickfänger einsetzen.

  • Hallo Dr. Kremser,


    Beleuchtung derzeit 4x HQI mit 150W die knapp 3/4 Meter darüber hängen,
    und 4 Neonröhren an der Beckenrückseite, keine Ahnung, schätze je 56W ?


    Habe manchmal das Gefühl, es könnte ein wenig mehr sein, gibt es Richtwerte, die man einhalten sollte, habe mich in meiner kurzen Laufbahn als Aquarianer noch nicht mit dem Licht beschäftigt....


    Daher auch meine nächste Frage: CO² - Ja oder Nein, und wenn ja, wieviel? Summiert sich nämlich alles ganz schön bei 3800 Liter !!!!!


    Bin dankbar für jede Hilfestellung, wenn ich (oder das Becken) halbwegs was gleich schaut, werde ich auch mal ein Foto davon machen....


    Vielen Dank!


    big_one

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Beleuchtung derzeit 4x HQI mit 150W die knapp 3/4 Meter darüber hängen, und 4 Neonröhren an der Beckenrückseite, keine Ahnung, schätze je 56W ?

    das wären dann 0,2 W/l, das ist schon eher an der unteren Grenze.
    Trotzdem würde das für viele Pflanzen genügen. Wenn man allerdings mittelfristig für Verstärkung der Beleuchtung sorgen könnte, hätte man mehr Möglichkeiten bei der Pflanzenauswahl. Dabei muß man keineswegs das Becken gleichmässig hell beleuchten, Mit Zonen unterschiedlicher Helligkeit kann man ein Becken sehr reizvoll einrichten.

    Zitat

    Daher auch meine nächste Frage: CO² - Ja oder Nein, und wenn ja, wieviel? Summiert sich nämlich alles ganz schön bei 3800 Liter !!!!!

    Die Kosten steigen beim CO2 mit zunehmender Größe ja immer weniger. Man braucht nur eine Gasflasche (eine 10 kg Flasche kostet kaum mehr als eine 2 kg Flasche), nur einen Druckminderer, nur einen Reaktor (wenn auch ein etwas größeres Modell).
    Auch bei der Füllung zahlt man hauptsächllich für die Dienstleistung des Füllens, je größer die Flasche, desto billiger ist das enthaltene CO2.

  • Danke Dr. Kremser,
    Hallo an Alle,


    zwei kurze Fragen:
    1) Wieviel Watt/m² als Optimum? (Ist ein Becken in der Firma, vielleicht finde ich einen Sponsor für weitere HQI's)
    2) Wieviel Co² ? Anlage hätte ich mir schon zusammengestellt, scheitert eher an den €'s und daß mir keiner glaubt, daß wir so was brauchen....


    Steuerung für Licht und Co² bereits aus Eigenbau vorhanden...


    Frage an die Botaniker:
    Hätte gerne so eine "Rasenfläche" im Vordergrund, welche Pflanze ist den da am besten geeignet?


    Um vielleicht nicht nur als "Wissensschnorrer" dazustehen, meine Stärken liegen im Bau von Groß-HMF's (auf Grund meines Megateils) und in der Steuerungstechnik (nur für Bastler !!!)


    Danke für die Hilfe
    Euer big_one

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1) Wieviel Watt/m² als Optimum? (Ist ein Becken in der Firma, vielleicht finde ich einen Sponsor für weitere HQI's)

    was das Optimum ist, hängt ein wenig davon ab, was man erreichen will. Je mahr Licht über dem Becken, desto mehr Möglichkeiten hat man. Ein hell beleuchtetes Becken mit hohem Stoffumsatz macht aber tatsächlich auch mehr Arbeit als ein schwächer beleuchtetes Becken. Dessen muß man sich bewußt sein.
    Die Beleuchtungsmenge kann von den vorhandenen 0,2 W/l bis zu 0,5 W/L und deutlich darüber reichen.

    Zitat

    2) Wieviel Co² ? Anlage hätte ich mir schon zusammengestellt, scheitert eher an den €'s und daß mir keiner glaubt, daß wir so was brauchen....

    Da muß ich nachfragen. Was ist mit wieviel CO2 gemeint? Die Menge CO2, die durchschnittlich für so ein Becken benötigt wird, oder der CO2-Gehalt, den man im Wasser anstreben sollte?
    Regeln muß man das dann (wenn man es automatisch möchte) über den pH, den man sich anhand der vorhandenen KH ausrechnet oder aus Tabellen abliest.

    Zitat

    Hätte gerne so eine "Rasenfläche" im Vordergrund, welche Pflanze ist den da am besten geeignet?

    Da gäbe es so einiges. Bei diesem großen Becken wirkt ja auch schon eine Pflanze, die in einem kleinen Becken ein Solitär wäre, als Rasenpflanze, wenn man sie entsprechend dicht pflanzt.
    Kleinbleibende Echinodoren, Sagittarien, Neuseelandgraspflanze etc.