Was soll ich tun-Zwickmühle

  • Hallo,


    hab ein mittleres Problem in meinem Koiteich. 6000l, Hamburger Mattenfilter, 6 Koi je zirka 30cm Uferbepflanzung, 2 Seerosen, Nitrat 0, Phosphat 0, Nitrit 0 und Ammonium 0, KH 3, PH schwankt zwischen 8,5 und 9 :-(. Tests von JBL.
    Der Teich ist voll mit wunderbaren ;-P Schwebealgen (max. 30cm Sicht) und ich weiß im Moment nicht, wie ich sie wegbekommen soll, da meine Pflanzen bei diesen Nährstoffverhältnissen leider gar nicht wachsen. Ich habe den Eindruck, mir ziehen die Algen regelrecht die Nährstoffe weg, denn 6 Koi fressen gut und es sollte eigentlich genug für alle Pflanzen da sein. Die Algen sind wohl irgendwie schneller. Zur Zeit versuche ich es mit Wasserlinsen, die ich aus meinem Futtertümpel abschöpfe. Ich dachte ich knipps ihnen einfach das Licht aus. Aber die Linsen werden ruckzuck gelblich auf dem Teich und vermehren sich auch nicht. Nitrat wollte ich mit Wasserwechsel erhöhen, aber es kommen nur 2,6 mg aus der Leitung (Wasserwerk gefragt und nachgeprüft...es stimmt :( ). Wie kann ich das so andüngen, daß ich nicht zuviel Ammoniak produziere, wg. dem PH-Wert. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich hatte schon die NPK Tüte in der Hand...aber was geschieht mit den Algen...? Den PH-Wert erzeugen natürlich auch die Algen, mit ihrer wahnsinns Sauerstoffproduktion. 1x die Woche kommt Ferdrakon halbe Dosierung rein. Fische sind zum Glück alle fit und gut drauf.
    Help! Eine echte Zwickmühle.


    Grüßle,


    Tanja

  • Hallo Tanja,


    nach meinen eigenen Erfahrungen und denen von Freunden ist ein Teich, zumal wenn er noch ziemlich sonnig steht, nicht algenfrei zu halten. Das ist auch in der Natur so. Die Teiche in unserer Nähe zeigen bei langen warmen Schönwetterperioden immer eine Algenblüte mit null Sicht. Das stört aber niemanden, denn da sind keine Kois die man schön betrachten möchte.
    Im Koiteich ist das anders, dort will man schöne Pflanzen und die bunten Kois sehen, bei möglichst kristallklarem Wasser.
    Da hilft nur ein starker Filter und ein UVC-Klärer gegen die Schwebealgen.
    Besorg Dir einen und bau diesen in deinen Filterkreislauf ein. Du wirst es nicht bereuen ! So ein Ding ist zwar teuer, aber die beste und einzige Lösung.
    So etwa nach 5 Tagen ist die Wasserblüte weg.
    Sollte dann nach ein paar Tagen Nitrat und Phosphat immer noch 0 sein, würde ich mit NPK-Dünger nachhelfen.


    Viel Erfolg Stefan

  • Danke Stefan :-),


    ich habe noch meinen ersten Filter, so ein Tonnenteil. Das hat es zwar filtertechnisch nicht gebracht, aber eine UVC ist in dem Teil eingebaut. Ich werde mal bei meinem Nachbar seine brachstehende Teichpumpe ausleihen und das Ding einfach extra anschließen. Mit den Matten dadrin kann ich vielleicht auch gleich den Algensabber abziehen, dann fliegt nicht so viel in meinen Hamburger.
    Eigentlich wollte ich es so schaffen ein Gleichgewicht hinzukriegen, ohne UVC, aber so wie Du das schilderst ist das wohl vergebliche Liebesmühe. Letzes Jahr wars einfacher. Irgendwann ist die Blüte verschwunden. Das ging plötzlich ganz schlagartig. Diesmal scheint sie bockiger zu sein.


    Grüßle,


    Tanja

  • Hallo,
    ich hatte zwischenzeitlich einige Anfragen von Teichbesitzern nach Daphnien. Leider kann ich die nicht so schnell vermehren, wie ich Anfragen bekomme.
    Auf jeden Fall waren die betreffenden Teiche nach Zusatz zweier Portionen schon nach knapp peiner Woche Schwebealgenfrei. Da ich nicht glaube, daß die paar Flöhe so viel fressen, muß das ein Effekt auf die Algen durch die Anwesenheit von Daphnien sein.
    Ich habe keine Ahnung, ob das auch bei Koi-Besatz funktioniert. Fressen so große Burschen so kleine Tiere?

  • Hallo Andreas,


    was verschickst Du denn für Monster-Daphnien-Portionen ;) .


    Spaß beiseite, leider fressen die Koi begeistert Daphnien :-(, aber Du bringst mich auf was... Letztes Jahr hatte ich eine Magna-Schwemme in meinem Futterteich, so daß ich auch fleißig die Koi damit versorgt habe. Quasi täglich ne dicke Portion. In dieser Zeit hatte ich auch mal wieder Schwebealgen. Da ich annehme, daß die Koi die Dinger zwar fressen, aber zwischen den Pflanzen sicher immer welche überleben, könnte das Verschwinden der Algenblüte durchaus damit zusammenhängen, daß Daphnien anwesend waren. Mit Sicherheit waren es aber nicht so viele, daß sie einen Teich voller Algen leerputzen können ?:-) . Sondern die Kleinen unter Umständen irgendetwas ab was diesen Algen nicht schmeckt? Wenn ja, was könnte das sein?


    Grüßle,


    Tanja

  • Hallo,
    > Mit Sicherheit waren es aber nicht so viele, daß sie einen Teich
    > voller Algen leerputzen können ?:-) . Sondern die Kleinen
    > unter Umständen irgendetwas ab was diesen Algen nicht
    > schmeckt? Wenn ja, was könnte das sein?


    das sehe ich genauso. Nach neueren Untersuchungen, die mir aber auch nicht im Original vorliegen, führen Algen und Daphnien einen regelrechten morphologischen und chemischen Kleinkrieg gegeneinander. Beide verändern Form, sondern Stoffe ab um dem jeweils anderen das Leben so schwer wie möglich zu machen.
    Das gleiche Spiel herrscht anscheinend auch zwischen Daphnien und ihren Fressfeinden.


    Was das nun genau für Stoffe sind, weiß ich auch nicht.

  • Hallö,


    wollte mal berichten wie's mit meinem Teich weiterging bisher.
    Die UVC hab ich angemacht. Die Wirkung war mäßig. eine leichte Aufklärung, aber ich glaube das Ding ist zu schwach für die 3000 l/h die da durchsausen.
    Ich habe immernoch 0 Nitrat und 0 Phosphat gemessen und da ist mir der Kragen geplatzt, denn meine Pflanzen wurden gelb und gelber. Blaukorn geschnappt und jeden morgen c.a. 5-10 gramm rein (eine Handspitze voll). Morgens, weil da der PH-Wert Ammoniumtechnisch niedriger ist. Dazu täglich Ferrdrakon. Bisher immer noch Nitrat 0...aber Pflanzen werden grün (ok, das kann man sich noch vorstellen)....aber diese angeblichen Nährstoffanzeiger Schwebealgen haben sich ruckzuck verzogen. An den Wänden zwar immernoch Fadenalgen, aber ich werde versuchen auf wenigsten 5 mg Nitrat zu kommen und Phosphat auf 0,25 mg zu bringen. Mal sehen ob das die Fadenalgen in Höchstform bringt, oder ob sie das bremst. Ich vermute mal eher zweiteres, denn alle fadenalgenfreien Teiche die ich kenne haben ne ordentliche Menge Nitrat und auch Phosphat drin.
    Irgendwie scheint es wichtig zu sein, ein Gleichgewicht zwischen Nähstoffen und dem verfügbaren Licht hinzukriegen (habe Sonne den ganzen Tag). Vielleicht sind auch Bakterien daran beteiligt, die bei höheren Nährstoffwerten den Grünalgen das Leben schwer machen... Keine Ahnung...aber ich mach mal weiter so...oder spricht was dagegen?


    Grüßle,


    Tanja

  • Hallo,
    meiner Meinung nach spricht gar nichts dagegen Nitrat und Phosphat zu erhöhen. Ohne Grundnährstoffe haben eben Wasser- und Sumpfpflanzen Probleme und die Algen feiern Urstände.
    Die Erkenntnis, daß Algen nicht nur von zuviel Nährstoffen, sondern genauso von zuwenig oder jedem anderen Ungleichgewicht kommen können, setzt sich nur langsam durch. Zugegeben, Teiche/Aquarien mit (deutlichem) Nährstoffüberschuß sind einfach häufiger, aber das schließt ja das Vorhandensein des Gegenteils nicht aus.


    Das Einzige, das wirklich gegen Blaukorn sprechen könnte, ist der zugesetzte Nitrifikationshemmer, der die bakterielle Oxidation von Ammonium zu Nitrat bremsen soll. Das ist im Ackerboden ganz sinnvoll, aber in Gewässern mit pH größer 7,5 steigt dann die Gefahr der Ammoniakbildung stark (ist sehr giftig). Hier wäre es besser Phosphat und Nitrat in etwas reinerer Form zuzuführen. Wenn allerdings keine Fische im Teich sind, dürfte das eher nebensächlich sein.