Wieviel Terrdrakon

  • Hallo und guten Tag



    Wieviel Terrdrakon brauche ich auf einer Grundfläche von 1,5m²
    L T H
    Beckenmaße 300 x 80 x 70


    Ich möchte 160 kg Sand 0,2 -0,4 mm einbringen, Ich möchte nur die 1,5 m² bepflanzen.


    Was für Dünger sollte ich noch nehmen, Beleuchtung 6 x 150 Watt HQI, 300 Liter Unterschrankfilter kein UVC Klärer angeschlossen,



    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    s. http://www.drak.de/de/suesswas…errdrakon-bodengrund.html


    1 g/10 cm² Bodenfläche


    Das sind hier 300 cm x 80 cm? Dann wären das 2,4 kg
    Sollen nur 1,5 m² bepflanzt werden, dann bräuchte man für diese Teilfläche 1,5 kg.


    Sonstige Dünger:
    Basis: Ferrdrakon
    Wahrscheinlich nötig Ferrdrakon K
    Evtl. ergänzend Daydrakon (ist recht viel Licht, wird man aber im Betrieb sehen, ob es nötig ist)
    Falls Nitrat und Phosphat im Betrieb knapp werden sollten, zusätzlich Eudrakon P bzw. N.

  • Hallo Herr Kremser


    Danke für die schnelle Antwort, Terrdrakon wird dann einfach auf die Bodenplatte geschüttet oder wird es untergemischt? Kann ich eine 75 Watt Bodenheizung zu besseren Zirkulation einbringen oder besser nicht?


    Ich werde mir dann ihre Produkte zukommen lassen. Die starke Beleuchtung habe ich für die Bodenpflanzen, sonst kommt zu wenig Licht am Boden an. Oder liege ich da falsch?


    Lieben Gruß
    Frank Fiedler

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    Danke für die schnelle Antwort, Terrdrakon wird dann einfach auf die Bodenplatte geschüttet oder wird es untergemischt?

    Normalerweise beschreibe ich das so: erst eine dünne Sandschicht einbringen (~ 1 cm), dann das Terrdrakon darauf streuen, dann den Rest Sand darüber schütten.
    Bei sehr großen Becken mit entsprechender Bodengrundhöhe ist es evtl. sinnvoll, das Terrdrakon nicht tiefer als ~ 6 - 7 cm einzubringen, weil viele Pflanzen gar nicht so tief wurzeln.

    Zitat

    Kann ich eine 75 Watt Bodenheizung zu besseren Zirkulation einbringen oder besser nicht?

    Da streiten sich die Geister bei Sand. Ich persönlich hatte schon vor meinen Sandzeiten eine Bodenheizung im Becken und habe sie auch jetzt noch drin. Es fällt mir aber schwer ein eindeutiges Pro oder Contra zu formulieren, für mich ist es hauptsächliche eine elegante Methode die Heizung zu verstecken.

    Zitat

    Ich werde mir dann ihre Produkte zukommen lassen. Die starke Beleuchtung habe ich für die Bodenpflanzen, sonst kommt zu wenig Licht am Boden an. Oder liege ich da falsch?

    Nein. Die Überlegung ist schon richtig. Man hat auch eine viel größere Auswahl an zur Verfügung stehenden Pflanzen.
    Ich würde noch folgenden Vorschlag machen:
    Das Licht nicht so anordnen, daß das gesamte Becken gleichmässig ausgeleuchtet wird, sondern gerade absichtlich Zonen unterschiedlicher Helligkeit schaffen, an denen Pflanzen unterschiedlicher Ansprüche gepflegt werden können und sich die Fische die Helligkeitszone aussuchen können, die ihnen behagt. Man kann auch im zeitlichen Verlauf die Leuchtmittel zu unterschiedlichen Zeitpunkten schalten, was das ganze Becken nach meiner Ansicht nur interessanter machen kann.

  • Hallo Herr Kremser


    Habe alles gelesen und auch verstanden ;)
    Mit der Beleuchtung habe ich es genauso vorgehabt, da ich 3 Hängeleuchten zur Verfügung habe, wobei 1 eine andere K° Zahl hat, sie ist höher in der K° Zahl, diese wird mittig positioniert und die beiden anderen außen, wobei alle Lampen ein Gesammtlänge von 65 cm haben und ich diese auf 3 Meter aufteile, so kann ich auch mehr oder weniger Schattenzonen schaffen.


    Danke für die Informationen, ihre Produkte werde ich dann Ende November bei ihnen ordern. :)


    Gruß
    Frank Fiedler