Eusteralis

  • Hallo zusammen,


    nach anfänglich gutem Wachstum bei Eusteralis habe ich angefangen mehr Posphat zu düngen, weil ich dauernd Mangel hatte. Den Test checke ich immer gegen, der ist ok.
    Als Wert versuche ich 0,2 mg zu halten.No3 = 5 mg.... ca....


    Daraufhin hat irgendwann meine Eusteralis die Blätter nach unten gerichtet und viele Blätter verloren.


    Ist durch die höher Verfügbarkeit von PO4 anderes in den Mangel gefahren ?


    Ich habe daraufhin sofort die Dosis von Ferrdrak und Ferrdrakon K erhöht.
    (Vorher wars wohl auch zu wenig).


    Ist der Blattverlust i.d. Regel ein Mangelsymtom ?



    MfG

  • Hallo,
    die Eusteralis ist ein "Zicke". Die regiert ausgesprochen empfindlich auf jegliche Änderung, auch zum Besseren. In der Hinsicht ist sie noch schlimmer als so manche Cryptocoryne.
    Meiner Erfahrung nach ist dieser Wachstumsstopp eine Symptom für Nährstoffmangel, Blattverlust hatte ich dabei noch nicht, kann ich mir aber auch gut vorstellen. Bei zu wenig Licht verliert sie aber definitiv Blätter.
    Das Positive ist, nach Verbesserung der Verhältnisse setzt das Wachstum wieder ein, wobei sie sich sogar in der Regel massiv verzweigt, so daß man gezwungen ist auszulichten, um kräftige Triebe zu bekommen.

  • ist wirklich eine zicke, das kann man wohl sagen.


    das mit dem lichtmangel könnte man auch in betracht ziehen, ich habe (hqi) auf 7 - 7,5 Stunden begrenzt und dann noch 3 stunden dulux.
    vielleicht mag sie das nicht.


    alle anderen pflanzen reagieren eigentlich positiv, aber einige ( z.b. lotus) sind etwas kleinwüchsig.


    jedenfalls muß ich in dem aquarium enorm düngen. ich glaube ich bin über der doppelten dosis. (auf 300l min. 6 ml Ferrdrakon und 6ml Ferrdrakon K täglich)


    in anbetracht dessen denke ich über eine dosierpumpe nach, ich kann das alles nicht kontinuierlich zuführen, es fehlt immer irgendwas....


    Grüße