Mischen von Lösungen ?

  • Hallo Andreas,


    ich dünge mein 200l-Becken zur Zeit mit täglich


    - 2ml Ferrdrakon
    - 1ml Eudrakon P (Phosphat ist immer im Mangel)
    - 1ml Pottaschelösung (18g auf 200 ml Wasser)
    - 1ml Bittersalzlösung (100g auf 1l Wasser)


    und es sieht prächtig aus. Die Pflanzen wachsen fantastisch.
    Eusteralis ist zum Unkraut geworden, Rotalla macandra und
    Limnophila aquatica sind eine Pracht.


    Nun möchte ich 3 Wochen in Urlaub fahren und das Düngen meiner
    Tochter übertragen. Damit sie möglichst wenig falsch machen kann, möchte
    ich die oben angegebenen Lösungen entsprechend mischen. Ist dies möglich
    oder siehst Du da eine Gefahr.


    Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.


    Stefan

  • Hallo,
    ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, ob der pH der Pottasche-Lösung ausreicht, um Magnesiumcarbonat aus der Bittersalzlösung auszufällen.
    Aber man kann das ganz praktisch testen. Mische doch mal einen Tagesbedarf der verschiedenen Lösungen zusammen und lasse sie einen Tag lang stehen. Wenn dann nichts ausfällt, dürfte das Mischen auch größerer Mengen problemlos möglich sein.

  • Hallo Andreas,


    also das Mischen geht nicht. Ich habe die Lösungen in folgender Reihenfolge gemischt:
    1.Ferrdrakon 2.Eudrakon P 3.Pottasche 4.Bittersalz.


    Bei Zugabe von Pottaschelösung verfärbt sich die Lösung aus 1.+2. dunkel. Bei Zugabe von Bittersalzlösung wird sie noch dunkler und trüb, nach 24h ist grauer Bodensatz vorhanden.
    Ich werde also nur 1.+2. mischen und denke meine Pflanzen werden den Urlaub auch ohne zusätzliche Gaben von Kalium+Magnesium überleben, zumal Ferrdrakon sicher auch ausreichend enthält.


    Tschüß Stefan

  • Hallo,
    so wie ich es befürchtet hatte.


    Man kann aber den Bedarf von Kalium und Magnesium auch für den Urlaub ein paar Tage im Voraus zugeben. Kalium und Magnesium fallen ja nicht aus, Überdosierungen sind auch erst bei sehr großen Zugabemengen zu erwarten.