Wie dünge ich richtig ?

  • Ich bin seit einigen Jahren Aquarianer und kämpfe seitdem mit dem Thema Pflanzendünger, habe schon sehr viel ausprobiert, von Düngekugeln, viel zu teure und nicht helfende Tabletten / bis Flüssigdünger von namhaften Herstellern und nichts hat mich wirklich überzeugt.
    Nun habe ich vor kurzem in einer Wasserpflanzengärtnerei den Tip bekommen, mich an Euch zu wenden.
    Meine Aquarien sind ein 450 ltr. u. 500 ltr. Becken, Fischbesatz Südamerikan. Salmler, Pt. altum u. div. Welse, Pflanzen sind überwiegend Echis von bes. Gärtnerei, jap. Teichrose, Sagrittarien, Cryptos usw.
    Welchen Dünger von Euch mit welchen Dosierungen sollte ich nehmen ?
    Wenn die Antwort eingegangen ist, werde ich die Bestellung auslösen.

  • Wie dünge ich richtig die zweite !


    --------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr Dr. Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Email.
    Das 450ltr. Aq. hat die Maße L/B/H: 150 x 50 x 60
    Beleuchtung 4x 36W T8
    Temperatur 26 - 28
    PH 6,8, Nitrit 0,1mg/l, Nitrat 2mg/l, KH 5 dKH
    Das 500ltr Aq.: 120 x 60 x 70
    Beleuchtung 2x 38W T8
    Temperatur 26 - 28C
    PH 7,2, Nitrit 0,05mg/l, Nitrat 1mg/l, KH 6 dKH
    Sie merken die Chemie ist nicht ganz so meine Sache! Dort ist meinerseits noch ein wenig Nachholbedarf.
    Auf Ihre Frage welche Gärtnerei: Im Forum unter der von Ihnen geschriebenen Rubrik - Pflanzenliste schnellwachsender Arten hatte ich geantwortet - vermutlich auch wieder falsch gemacht! Diese Info müsste eigentlich weiterhelfen, wenn nicht, nenne ich auch den Namen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

  • Die anwendung der DRAK - Dünger ist sehr einfach, und wird auf www.drak.de ziehmlich gut erklärt, wenn du keine besonderen ansprüche hast reicht eigentlich der Daydrakon(Tagesdünger)und Ferakon(Volleisendünger 1x die Woche) wenn du dann immernoch net zufrieden bist gibs da auch noch paar andere Mittelchen im shop aber mit denen beiden würde ich beginnen (hab ich auch so gemacht und bin zufrieden)