Beiträge von Sandwich88

    Das zeug heißt kaliumpermanganat das ist wohl ein pulver das aus kleinen Kristallen besteht da kommt zb eine messerspitze in ein eimer die pflanzen werden durch diese lösung mit wasser und permanganat durchgezogen (also die pflanzen net zu lange da drin lassen sonst gehen die wohl ein)es reicht wohl schon eine messerspitze von dem Zeug dan müsste sich das wasser leich lila ferben

    Ich habe mal gehört das man neu gekaufte Pflanzen in eine Lösung aus der Apoteke mit Wasser verdüngt legt, dabei sterben die Schnecken und andere kleine Lebewesen, leider weis ich net weilche Lösung das ist, man muss doch ihrgendwie ein SChnecken und Wurmfreies Aq einrochten können mfg Sandwich

    Heute hatte ich die schnautz voll!!! Seit langem wollte ich mein Becken ausräumen und neueinrichten, den auch wenn ich mit Wasserwerten und Pflanzenwuchs zufreden bin entdecke ich immerwider kleine Fiecher in meinem AQ. die da drinn nix verlohren haben, hier mal ne neue Pflanze bestellt da mal ein seltenes Moos gekauft und nun hab ich kleine Würmer in allen farben und größen im Aq und dazu auch noch eine schneckenplge die sich gewaschen hat, kleine Krebsschen die etwar 1/5 mm groß sind und und und errschreckt war ich auch als ich vor ein paar Wochen 2 kleine Hydras entteckt hatte diese waren braun, komischer weise sind sie nach dem ich sie entfernt hatte nicht weiter vermehrt, meine frage: WIE KANN MAN EIN BECKEN NEU EINRICHTEN OHNE UNGEZIEFER????


    Mir hatte man mal gesagt das man in der Apoteke eine Lösung kaufe kann in die man dann mit Wasser verdünt, die neuen Pflanzen erst mal reinlegt, dabei sollen alle Fiecher sterben und die Pflanzen sind sauber!!!Stimmt das???Hat jemand Erfahrungen damit gemacht???Und wenn es wirken soll, wie heßt diese Lösung???

    Die anwendung der DRAK - Dünger ist sehr einfach, und wird auf www.drak.de ziehmlich gut erklärt, wenn du keine besonderen ansprüche hast reicht eigentlich der Daydrakon(Tagesdünger)und Ferakon(Volleisendünger 1x die Woche) wenn du dann immernoch net zufrieden bist gibs da auch noch paar andere Mittelchen im shop aber mit denen beiden würde ich beginnen (hab ich auch so gemacht und bin zufrieden)

    Die wirkung vom Drak Bodengrund würde mich auch mal interessieren, hab noch nix im Forum davon gelesen, wobei ich sagen muss das aufjedenfall bereit wäre diesen Bodengrund mal zu testen, hat jemand schon erfährungen mit ihm gemacht???

    Ich habe ein 60liter Aq. das ich bei der Einrichtung mit dem De^^erle Bodengrund versehen habe darauf kam dan natürlich noch Kies.
    In den zwei jahren wo ich den Bodengrund jetzt drinne habe hat er sich mitlerweile vollkommen mit dem Kies gemischt(was mich eingetlich nicht stört),
    leider kann ich nicht beurteilen ob der Bodengrund den Pflanzen etwas geholfen hat oder nicht, da ich nun ein größeres Becken einrichten will und es auch richtig machen möchte komm nun eine frage die überall anderst beantwortet wird, welcher Bodengrund ist der richtige???


    Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Themen in der Aquarstik wo die infos so unterschiedlich sind, die einen lachen und sagen für was den Bodengrund???die Pflanzen nehmen die Nährstoffe eh nur über die Blätter auf , die anderen sagen das er wichtig sei bei Stängelpflanzen die angeblich auch Nähstoffe über die Wurzeln aufnehmen.


    Es gibt so viele verschiedene Bodengrundeinrichtungsmäglichkeiten, mit Lehmkugel gedüngt und ungedüngt oder (habe ich aus einen Buch) mit einer Torfschicht(schimmelt Torf nicht nach einiger Zeit?)oder die Wahren von Aquaristikherstellern.


    Ausderdem gibt es da noch die Sache mit der Bodenflutung die einen sagen in der Natur wäre der Boden auch net geheitzt, die anderen sagen sie sei Vorteilhaft da durch die Wärme eine geringe Wasserzirkulation möglich wäre.


    Wäre an eueren Lösungen und erfährungen seh interessiert natürlich auch von Dr.Kremser ;)

    hab ich verstanden danke für dich info, hab jetzt 2größere WW gemacht aber mit assimilieren ist da immer noch net viel, hab mit vor paar tagen drak dünger bestellt dann man schauen ob sie wieder assimilieren, ich denke aber nicht das das am dünger liegt, habe einen neuen filter angeschlossen damit muss es ihrgendwas zu tun haben aber ich weis nicht was!!!


    ps hab den filter auch ordentlich angeipft habe einen filter von eheim der für 250l gedacht ist an mein 60l aq angeschlossen seid dem assimilieren sie nicht mehr

    allerdings habe ich zwei verschiedene Röhren die eine hat einen Rotton die andere einen Blauton, diese Lampen sind beider für Süsswasser (die blaue auch für Meerwassser) die Pflanzen scheinen das Licht sehr zu mögen, aber wie gesagt sie assimilieren nicht mehr nichtmal ein einziges Blässchen im ganzen Becken!!!!!

    Das habe ich schon oft gehört habe meine Röhren (T-5Compakt)aber erst seid ca 4monten kann es sein das die jetzt schon hinüber sind weil ich kein vorschaltgerät habe????Ausserdem ist mein Becken seh stark beleuchtet hab an dem 60literaq. 2x 24 Watt das ist sich mehr als genug, man wen da jetzt schin die teurern Lampen hin sind wäre das sehr ärgerlich


    thx für deinen Tipp Sandwich88


    (sry wegen Rechtschreibfehlern sind nur zu belustigung)


    Ps Hat vielleicht noch jemand eine anderen idee woran das liegen könnte und wie wichtig ein Vorschaltgerät zum schutz der Röhren ist?

    Hallo


    In meinem Aq. haben die Planzen im ganz dolle assimiliert, doch nur garnicht mehr, nichtmal das Teichlebermoss hat Sauerstoffbläschen. Ich kann nicht behaupten das die Planzen schlechter wachsen als vor zwei Wochen wo sie nich assimiliert hatten, kann es sein das ich das Problem mit einem einfachen WW beheben könnte???Den mache ich nicht all zu oft da ich nur bedingt Pinselalgen habe und die Werte ok sind.


    Würde mich über hilfen freuen MFG Sandwich:confused:

    Vor einem halben Jahr hätte ich es noch als blödsin angesehen solche stoffe extra noch in Aq zu tun, nun brenne ich schon darauf die sicher positiven ergebnisse durch die redfield teorie erleben zu können, dabei kommt das sicher auch auf die besatzdichte an


    danke für die hilfen

    ok dann möchte ich mich vielmals entschuldigen wenn ich etwas weiter gegangen bin als gewünscht °peinlich°:eek: kommt nicht mehr vor!!!


    Was haltet ihr von der Redfield-Ratio Teorie???? Bin hier bei vielen infos auf neulad gestoßen,


    Im Buch von Christiene Kasselmann (ich hoffen das ich hier den Namen verwenden kann) habe ich gelsesen das es keine Pflanzendünger für Aquarien gibt die Prosphat und Nitrat entahlten und wenn man Po4 und Nitrat zu wenich im Wasser hat sollte man mit Normalen Pflanzendünger düngen.


    Ich Pflege in meinen Garnelenbecken zb Prognostermon Helferi die wachsen schon fast besser als mir lieb ist und sind auch wesentlich größer geworden als ich vermutet hatte die größte hat ganze 15cm


    allerdings habe ich mit Micranthemum umbrosum probleme diese Pflanze Wächst zwar super schnell allerdings sterben hier die unteren Blätter oft ab Obwohl die viel licht bekommen, dann habe ich noch ein Javafarn der wächst auch super aber die alten Blätter habe immer kleine Löcher mit einem braunen Ring drumm, und meine Eleocharis vivipara(Regenschirmpflanze)ist ziehmlich veralgt und kommt auch net so ganz in schwung


    Fazit:ICh kann net behaupten meine Pflanzen wachesen nicht und schöne Farben haben sie auch aber auf lange Zeit hin Sterben oft die alten Blätter das ist natürlich net besonders schön


    Woran kann das liegen das die Pflanzen auf langezeit hin sich nicht prima halten????


    hoffe da hat mir einer ne Antwort drauf mfg Sandwich

    Heidiho


    Ich Pflege ein 58l Aq. mit White Perl Garnelen, mein Problem ist fogendes: Obwohl ich nur alle 2Wochen einen kleinen Wasserwechsel durchführe habe ich einen Po4 wert von nur 0,1mg/l (denke mal das ist die richtige einheit benutze den J°B°L° Test)habe der ist für meine Pflanzen wohl zu niedrig zuweit ich das aus diesem Forum herauslesen konnte,
    wäre ein Po4 wert von 0,4mg/l optimal????
    und vorallem wie kann ich ihn erhöhen????


    Ps: Freue mich schon drauf wenn der schei.... alte Dünger lehr ist, und ich endlich die heißbergehrten Düngemittel von DRAK benutzen kann, ohne sie jemals getestet zu haben bin ich sicher das es sich hier um ein spitzenprdukt handelt, wenn ich nach der alten Düngeliste gehen würde hätte ich nach einem Monat mehr Dünger als Wasser in meinem Aq. ich komme mir bei denen einfach verarscht vor!!!!!!Das sie dazu noch unverschämt teuer sind muss ich ja sicherlich nicht erwähnen!!!!



    hoffe das mir da jemand helfen kann mfg Sandwich


    Kursiv: geändert von DRAK