Düngerdosierung

  • Hallo!


    Ich hätte da mal eine Frage zur Düngung meines Beckens (160L).
    Das Becken läuft jetzt seit 12 Tagen ( wurde aber nur Umgebaut also keine völlige Neueinrichtung)


    Wasserwerte:


    -kH 3
    -PH 6,8
    -No2 0
    -No3 0
    -Fe 0- 0,25 mg/l
    Temp. 25°C
    Zugabe von Erlenzapfen


    Ich gebe jetzt schon seit einer Woche täglich 0,5 ml Ferrdrakon ins Becken. Der Pflanzenwuchs ist sehr gut im Moment aber es haben sich jetzt auch schon ein paar Fadenalgen gebildet.


    Meine Frage ist nun ob ich weiter düngen soll und wenn ja mit veringerter Dosis oder ob ich weiterdüngen soll und noch Eudrakon N zudüngen soll ( da Nitrat schon im Leitungswasser nicht nachweißbar ist und bei dem momentanen Pflanzenwuchs im AQ natürlich auch nicht Nachweißbar ist!)


    Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link Zierfischverzeichnis-Forum | Aquarium-Galerie | Mein Südamerika-Becken


    Dort habe ich übrigends die gleiche Frage gestellt aber ich denke beim Hersteller ist man immer an der richtigen Adresse und dashalb frage ich auch hier.



    Vielen Dank schon im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leichte Anflüge von Fadenalgen sind in der Startphase selten komplett zu vermeiden.
    Die Ferrdrakon-Düngung würde ich so beibehalten (Wasserwechsel nicht vergessen) und mit der Düngung von Eudrakon N langsam beginnen, insbesondere wenn das Wechselwasser auch schon Nitrat-frei ist.