Nitrat messen

  • Hallo,
    Ich hätte da mal eine sehr spezielle Frage.
    In meinem Pflanzenbecken ist NO3 immer Mangelware,
    ich dosiere also immer Eudrakon N zu.
    Mir gehen diese blöden Tests (Tropfen+Pulver) total auf die Nerven.


    Gibt es da eine vernünftige und schnelle Alternative, evtl. aus dem
    Laborbereich?


    Gruß, satmann

  • hallo satmann,


    kenn ich...
    aber eine alternative gibt es nicht, jedenfalls nicht, wenn Du nicht arm werden willst.


    Ich dünge auch täglich eudrak n, ich weiss, wieviel das becken täglich verbraucht.
    und so, gebe ich immer die gleiche menge zu, und messe, wenn ich messe immer um die 10mg N.


    das spart zumindest geld. ich messe nur noch selten.
    alle diese test können m.E. sowieso nicht unterscheiden, ob 5 oder 10 mg drin sind...


    Gruß

  • Hallo,
    ohne Pülverchen und Tropfen fallen mir nur noch Photometertests auf Streifenbasis ein, wie sie z.B. Hanna Instr. anbietet. Hier sind die Anschaffungskosten aber natürlich deutlich höher, wenn auch die Betriebskosten im ähnlichen Rahmen wie klassische Verfahren liegen.

  • Moin,


    wie wärs denn mit einfachen Tauchtests (muß ja nicht aus der Aquarienapotheke sein)
    Ich hatte mal Tauchstäbchen, wo u.a. gleich Härte und ph-Wert angezeigt wurden.
    Ich fand die Genauigkeit der Messung war denTropftests ebenbürtig. Gibts auch von den "Billiganbietern".


    UB

  • Hallo,
    es ging aber um die Kontrolle der Stickstoffdüngung eines umsatzstarken Starklichtaquariums. Ich zumindest kenne da keine Teststreifen, die im interessanten Bereich von 0 - 10 mg/l in der erforderlichen Genauigkeit anzeigen. Ich würde mich aber gern eines besseren belehren lassen.