Düngermischen

  • Hallo
    Habe mir Ferdragon und Daydragon bestellt und möchte jetzt gerne wissen wie das mit dem Mischen ist. Wie soll ich sinnvoll mischen bei einem AQ von 320l CO2 Düngung und wie wende ich die Mischung dan an. Es ist zwar beschrieben dass ich mischen kann und die Anwendung der einzelnen Dünger, aber nicht bei Mischungen.
    Ein in freudiger Erwartung der Nachrichten und des Düngers Rony

  • Hallo,
    wenn ich noch Daten zur Beleuchtung und zu den wichtigsten Wasserwerten bekommen kann, kann ich noch detaillierter antworten.


    Mischen ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sich statt für wöchentliche Düngung für tägliche Düngung von Ferrdrakon entschieden hat und man auch nach etwas Anpassungsarbeit die optimale Dosis herausgefunden hat. Dann kann man auch gut das herausgefundene Verhältnis der beiden Dünger direkt mischen und aus einer Flasche zugeben.


    Die Normaldosis ist 10 ml Ferrdrakon pro 100 l Wasser in der Woche oder eben ca 1,5 ml täglich. Daydrakon dosiert man zwischen 5 und 20 Tropfen (ca. 0,25 - 1,0 ml) täglich.


    Die genaue Dosis hängt von der Pflanzenmenge, der Beleuchtung, der Filterung, bestimmten Besonderheiten etc. ab. Da kann ich mit den Daten mehr sagen, was einem aber nicht die Mühe abnehmen kann, selbst ein wenig herumspielen zu müssen.

  • Grösse 320Liter
    ph 7,4
    KH 15
    Beleuchtung: 1x Dennerle Amazon Day, 1x Spezial Plant mit 4 Stunden Mittagspause
    Temp. 26 Grad
    Filter: Eheim prof2 2026 auf ca, 50% gedrosselt
    ca 70% Bepflanzung mit Kümmerwuchs, Dünger hoffe ich bald zu bekommen
    derzeitige Düngung nach Dennerle System ( Drak Düngerbestellt)
    Nitrit 1
    Nitrat ca 30
    CO2 Düngung


    Danke für Hilfe
    Rony


    PS: Deine HP ist genial und sehr hilfreich

  • Hallo,
    > ph 7,4
    > KH 15


    sind ca. 15 mg/l CO2, wenn die Werte genau genug sind. Sollte eigentlich ausreichen.


    > Beleuchtung: 1x Dennerle Amazon Day, 1x Spezial Plant mit 4
    > Stunden Mittagspause


    Wie lange wird denn beleuchtet, wieviel Watt haben die beiden Röhren?
    Kommt mir niciht allzu hell vor, ich würde wenigstens über die Anschaffung von Reflektoren nachdenken.


    > ca 70% Bepflanzung mit Kümmerwuchs, Dünger hoffe ich bald zu
    > bekommen
    > derzeitige Düngung nach Dennerle System ( Drak Düngerbestellt)


    Am Dünger möchte ich den schlechten Wuchs nicht festmachen, da fällt mir vorher zu wenig Licht, oder andere Probleme ein.


    > Nitrit 1


    1? mg/l? Hoffentlich nicht. Im eingefahrenen Becken sollte der Nitrit-Wert mit den gängigsten Test gar nicht nachweisbar sein, sonst gibt es ein Problem mit den nitrifizirenden Bakterien.


    > Nitrat ca 30


    PO4 ist nach Nitrat, CO2 und Licht der wichtigste Wert für unsere Pflanzen, falls irgndwie möglich sollte icih den noch bekommen, um auszuschließen, daß der Kümmerwuchs mit diesem Parameter zu tun hat.


    > PS: Deine HP ist genial und sehr hilfreich


    Danke.

  • Hallo,


    an dieser Stelle möchte meine Erfahrungen mit diesr beknackten (entschuldigung) Mittagspause äußern: Ich halte das ganze zu 90% einen Werbegag, dem ich anfangs auch geglaubt hatte. Nachdem das becken gut eingefahren war, ließ sich Beleuchtungsdauer auf 14 Stunden ausdehen, ohne Pause. Algen hatte ich nicht mehr und nicht weniger, die Pflanzen wuchsen sogar besser. (ok, kommt auf die Art an). Ich halte eine Pause von 4 Std. sogar Grenzwertig zu einem negativ-Effekt.


    Machs gut


    UB

  • Hallo Udo,


    Udo Bomers schrieb:


    > an dieser Stelle möchte meine Erfahrungen mit diesr beknackten
    > (entschuldigung) Mittagspause äußern: Ich halte das ganze zu
    > 90% einen Werbegag, dem ich anfangs auch geglaubt hatte.
    > Nachdem das becken gut eingefahren war, ließ sich
    > Beleuchtungsdauer auf 14 Stunden ausdehen, ohne Pause. Algen
    > hatte ich nicht mehr und nicht weniger, die Pflanzen wuchsen
    > sogar besser. (ok, kommt auf die Art an). Ich halte eine Pause
    > von 4 Std. sogar Grenzwertig zu einem negativ-Effekt.


    ich finde die Mittagspause überhauptnicht beknackt, Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn Du bei durchgehender Beleuchtung keine Algenprobleme hast, na Herzlichen Glückwunsch. ;)


    Es gibt aber viele die ohne Pause massiv Algenprobleme haben bzw. bekommen.
    Du darfst nicht von Deinem Becken auf alle anderen Becken schliessen und sagen bei mir geht es "ohne" ihr braucht alle keine Pause. Bei jedem Becken kommt es darauf an (wie Du es schon erwähnt hast) wie es mit wechen Pflanzen und Fischen eingerichtet ist gerade am Anfang wenn das Becken am Einfahren ist finde ich eine Beleuchtungspause sehr sinnvoll. Das wird dir auch jede Aquarienpflanzengärtnerei bestätigen können.


    >Ich halte eine Pause
    von 4 Std. sogar Grenzwertig zu einem negativ-Effekt.
    Mit welcher Begründung?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,
    also ich habe mal diesen Thread verfolgt und muss mich auch mal zu Wort melden.
    Zu der Beleuchtungspause kan ich nicht viel sagen, denn ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber mein Aquarium ist ein 200x60x60 Becken, eingerichtet als Südamerikanisches Pflanzenbecken, gepflegt werden unter anderen Diskus Heckel und Diamond Blue. Die Beleuchtungsdauer beträgt 11 Stunden pro Einheit und pro Tag.
    Unter pro Einheit verstehe ich: die Leuchtstoffröhren sind in einer 4 Stk. Reihe von jeweils einer 36 Watt und einer 18 Watt (x4) über dem Becken verteilt. Algenprobleme kenne ich nicht!
    Zu den Wasserwerten: aufbereitet wird das Leitungswasser über Carbonit Filter und je einem Kationen- und Anionen Austauscher auf 250µS/cm,- Wasserwechsel 1/3 alle 14 Tage.
    Bisher werwendete ich, seit Aufstellung der Anlage (14 Jahre), das komplette Dupla Düngersystem, einschließlich der Dosierpumpe für den Tagesdünger. Eine CO² Anlage habe ich natürlich auch und jene wird über den IKS-Aquastar, genauso wie die Temperatur (30°C Boden- und Filterheizer Eheim) und Pegelstand, überwacht.
    Ein UV-Lampe von 18W ist im Dauereinsatz mit sehr gutem Erfolg.


    Was ich momentan suche ist ein Ersatz für das Dupla Düngersystem, da Dupla ja bekannterweise Pleite gegangen ist.
    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem hier angebotenen Düngersystem?
    Mein Pflanzenbestand ist seit diesen o.g. 14 Jahren kaum ergänzt worden und es sind einige empfindliche Arten darunter, die ich nicht durch "ausprobieren" verlieren möchte.
    (Ich habe so meine Erfahrungen mit z.B. Denerle gesammelt!!!)


    Viele Grüße
    Edgar Becker