Terrdrakon NPK Kugeln

  • Hallo,


    in Zusammarbeit mit jc-Aquaristik gibt es endlich die lange erwarteten Düngekugeln zum Nachdüngen des Bodengrunds:


    Bodenzusatz auf Tonbasis


    Zum gezielten Nachdüngen im eingerichteten Aquarium


    Tonkugeln sind als Dünger schon bei den alten Aquarianern bekannt gewesen, sind z.T. aber wieder in Vergessenheit geraten.


    Gedüngte Tonkugeln bieten eine optimale Versorgung für Nährstoff-bedürftige Wasserpflanzen wie z.B. Echinodorus sp. und ergänzen die Düngung mit einem Flüssigdünger wie Ferrdrakon.


    Ton liefert für den Pflanzenwuchs einiges an wichtigen Mineralien, vor allem auch das wichtige Eisen. Die hier von mir angebotenen Kugeln enthalten zudem noch hochwertigen NPK-Dünger.


    Die Pflanzen treiben ihre Wurzeln durch die Tonkugeln und holen sich dadurch die notwendigen Nährstoffe aus dem Ton und Dünger. Der eher wasserundurchlässige Ton verhindert, daß der Dünger an die Umgebung und das Aquarienwasser abgegeben wird. Vor allem Nitrate und Phosphate bleiben so dort wo sie hingehören: bei den Pflanzen.


    Anwendung


    Je 1 - 3 Tonkugeln werden in den Bodengrund neben oder unter die zu versorgende Pflanze gegeben. Die Pflanze durchwurzelt die Kugeln schon nach kurzer Zeit. Auch beim Neueinrichten eines Beckens können die Kugeln gleichmäßig im Bodengrund verteilt werden.


    Zusammensetzung


    Ton ist ein Naturprodukt und besteht wesentlich aus verschiedenen Mineralien wie SiO2, Al2O3, Fe2O3. Der NPK-Dünger setzt sich zusammen aus 14 % N (5,5 % N Nitratstickstoff; 8,5 % N Ammoniumstickstoff); 7 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat; 17 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid; 2 % MgO Magnesiumoxid; 0,02 % B Bor; 0,01 % Zn Zink.


    * Das Wachstum der Pflanzen ist von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich benötigt eine Pflanze zum guten Gedeihen immer alle Wachstumsstoffe in ausreichender Menge. Auch wenn das Wasser gut gedüngt ist (siehe meine weiteren Angebote) kommt es bei Pflanzen zu Mangelerscheinungen und stagnierendem Wuchs, wenn die Nährstoffe im Wurzelbereich fehlen.

  • Hallo Andreas,


    darauf haben ja nun schon viele gewartet. ;)
    Eine Frage hätte ich noch zu den Düngekugeln:
    Wenn die mal verbraucht sind, zerfallen die Tonkugeln dann oder bleiben die dann im Aq?


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Ton ist ja nun nicht wasserlöslich. D.h. die Kugeln quellen im Wasser und werden weich, bleiben aber schon so kompakt an Ort und Stelle (wenn man sie nicht gerade beim Pflanzen stecken ausgräbt).


    Bilder der Tonkugel gibt es auch demnächst, sobald ich dazu komme, die Kamera zu zücken.

  • Hallo,


    eine ganz dumme Frage noch: Warum füllst Du nicht in die Kapseln ab, in denen auch Medikamente sind? Du weißt schon, die weißen Kapseln, die sich auflösen... Wäre doch auch eine schöne Lösung - wird von einem teureren Hersteller mit den Bakkies und dem Bodendünger so gehandhabt :-). Hätte meiner Meinung nach den großen Vorteil, daß sich die Dinger komplett auflösen und keine "Hinterlassenschaften" im Becken zurücklassen. Das finde ich ja das Gute an Terrdrakon: Es ist unsichtbar!


    cu Helmut

  • Hallo,
    was genau würdest Du in die Kapseln einfüllen?


    Ohne maschinelle Abfüllanlage, die pro Tagesschicht einige 10.000 dieser Kapseln produziert, sind solche Kapseln praktisch nicht herzustellen.

  • Hallo,


    da wäre die vermutlich technisch einfachere Lösung eine Dragierung oder Granulierung. Das benötigt allerdings wie die Kapseln Zusatzstoffe, die in einer größeren Menge auf einmal ins Becken eingebracht nicht unbedingt immer harmlos sein müssen.


    Ich hatte mich mal nach Lohn-Granulierung erkundigt. Der einzige, der überhaupt eine halbwegs annehmbare Lösung angeboten hat, hätte im Probebetrieb knapp eine Tonne, ansonsten eine Tagesproduktion von 5 - 7 t fahren müssen.


    Das ist mit im Moment noch ein klein wenig zu viel.