Haltbarkeit und ab wann düngen

  • Hallo,


    obwohl diese Themen schon mehrfach im Forum angesprochen wurden möchte ich nocheinmal nachfragen.


    Ich habe mir den 5L Kanister Ferrdrakon bestellt und werde den Dünger über eine Dosierpumpe ins Becken einbringen. Da die 5L ja mit Sicherheit einige Zeit halten habe ich mich gefragt ob ich den Kanister komplett an die Dosierpumpe anschliesse oder ob ich in ein kleineres Gefäß umfülle. Das eventuelle Problem sehe ich darin das ich den Kanister geöffnet lassen muss und somit ständig Luft an den Dünger kommt.


    Die Zweite frage ist ab wann ich düngen sollte. Mein Becken habe ich vor 5 Tagen eingerichtet und die Pflanzen wachsen teilweise schon sehr stark. Wie lange sollte man warten?


    MfG
    Frank Stange

  • Hallo,
    da würde ich den Bedarf mal überschlagsmässig ausrechnen und eine Portion an die Dosierpumpe anschließen, die nicht größer als ein Vierteljahresbedarf ist. Den Rest sollte man zumindest dicht verschliessen (dunkel und kühl lagern - Keller?) oder gleich in entsprechende kleinere Flaschen umfüllen (wenn sowieso welche zur Hand sind).


    Ich würde raten jetzt schon zu düngen, wenn die Pflanzen wachsen, werden Sie auch Bedarf haben. Es dürfte nur nicht nötig sein, gleich mit der 100 % Dosierung loszulegen, je nach Pflanzenwuchs und Aussehen der Pflanzen (Chlorosen zeigen dann doch stark einen Bedarf an) fängt man bei 50 % der Empfehlung oder noch weniger an. Wasserwechsel sind gerade in der Anfangszeit wichtig und evtl. eine Eisentest, bis man den Bedarf lernt am Aussehen und Wuchs der Pflanzen einzuschätzen.