Welcher Eisenwert ist korrekt ?

  • Hallo,


    ich habe in den Testsets von S*** und auf dessen Webseite gelesen, dass ein Eisenwert von 0,5 mg/ l optimal sei.


    Bei DRAK fand ich folgendes:


    Ein Wert von 0,05 - 0,1 mg/l ist optimal, Werte über 0,2 mg/l sind zu vermeiden, da auf lange Sicht chronisch toxische Schäden an den Fischen nicht auszuschließen sind. Werte über 1 - 2 mg/l sind schon akut toxisch.


    Welcher Wert ist denn nun korrekt? Ich würde da eher zu der Alternative von Andreas Kremser tippen.

  • Hallo,
    die Leutz von S*** sind die einzigen mir bekannten Hersteller, die sturerweise diesen Wert propagieren.
    Das mag mit an der Zusammensetzung des Düngers und am empfohlenen Düngerhythmus liegen. Trifft dann aber singulär auf ihr eigenes Produkt zu und ist nicht auf andere Produkte übertragbar.


    Verwendet man (teilweise) unchelatisierte Eisenverbindungen, so muß der benötigte Anfangswert gerade bei wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Düngung so hoch sein, damit am Ende des Zeitraums noch Eisen in kleinsten Mengen nachweisbar ist.


    Das trifft bei DRAK und einigen anderen Herstellern nicht zu, so daß man auch im Interesse der Fische zu anderen Empfehlungen kommt.