Alen ohne Ende !

  • hallo,
    vor 8 tagen habe ich mein aq mit selten pflanzen (langsamwachser) eingerichtet.
    becken 400 liter (150x50x55)
    beleuchtung 4x 80 watt (T5 Hängeleuchte, starklichtbecken)

    meine beckenwerte;
    GH 5
    kh 2
    ph 6,8
    po4 jetzt null (hatte leider am anfang Eudrakon P zur düngung gegeben, durch WW jetzt weg )
    no3 4 mg/l (halte ich jetzt mit ihrem dünger so hoch)
    fe ca 0,1 mg/l (ach mit ihrem dünger)
    co2 auto anlage, bodengunddünger, kies 1-2 mm.

    das wasser aus der leitung hat folgende werte ;
    GH 5
    KH 2
    po4 0
    no3 0,5
    fe 0
    leitwert 355


    schaut euch die bilder an... :(
    was würdet ihr mir raten das in den griff zu bekommen ?
    wasserwechsel 100%, Fe und No 3 düngung ????
    über eine kurze antwort würde ich mich freuen,
    jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine Problem sind sicher die Pflanzen. Am Anfang sollte man ein Becken nur mit schnell wachsenden, unproblematischen Gewächsen füllen. Erst wenn alles rund läuft, tauscht man diese Pflanzen gegen andere langsamer wachsende oder schwierigere Pflanzen aus.
    Auch jetzt würde ich noch ein paar schnell wachsende Stengelpflanzen oder Schwimmpflanzen zwischen die anderen Pflanzen setzen.
    PO4 dürfen Sie ruhig trotzdem düngen, die Pflanzen brauchen es ja.
    Eine weitere Möglichkeit ist die biologische Bekämpfung. Junge Apfelschnecken beispielsweise putzen unglaubliche Mengen dieser feinen grünen Fadenalgen weg.


    Diese Algenphase ist ganz typisch für ein frisch eingerichtetes Becken und nur schwer zu verhindern. Sie ist allerdings bei der richtigen Handlungsweise selten von langer Dauer.

  • Diese Algenphase ist ganz typisch für ein frisch eingerichtetes Becken und nur schwer zu verhindern. Sie ist allerdings bei der richtigen handlungsweise selten von langer Dauer.


    hallo,
    danke für die antwort hier...;)
    ich habe einen WW gemacht und werde morgen losfahren und noch pflanzen nachkaufen.
    habe hier an anderer stelle schon gesehen was sie an pflanzen empfehlen.
    gut, dann werde ich den dünger auf opti einstellen und mal schauen das ich da raus komme.
    junge apfelschnecken....? muß mal schauen ob die im landen welche haben, ich denke schon.
    mit dem po4 ist ja wirklich logisch, das was ich den algen jetzt nehme, nehme ich ja auch den pflanzen !
    boh, habe ich muffen das ich das nicht in den griff bekomme.......!
    gut, morgen gibt es den nächsten anlauf.
    danke von hier und ich schreibe was sich so tut !
    danke ............
    jens

  • habe noch mal eine frage.
    habe mal ein bild der eusteralis stellata angefügt und ich frage mich warum ist sie so langsam im wachstum???
    habe sie vor 12 tagen gepflanzt, bild habe ich angefügt.
    das wachstum bewegt sich so um 1 bis 1,5 cm,
    die wasserwerte sind doch klasse, oder fehlt noch was ?


    Fe bei 0,1 ehr etwas höher
    Po4 so bei 0,3
    No3 so bei ca. 3ml/l

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe mal ein bild der eusteralis stellata angefügt und ich frage mich warum ist sie so langsam im wachstum???
    habe sie vor 12 tagen gepflanzt, bild habe ich angefügt.
    das wachstum bewegt sich so um 1 bis 1,5 cm,

    so kurze Stengelstückchen wachsen nur sehr langsam, man sollte auch von Eusteralis stellata möglichst nur Stecklinge von wenigstens 15 cm Länge einpflanzen. Diese haben genug Reserven um rasch weiterzuwachsen.

    Zitat

    Fe bei 0,1 ehr etwas höher

    0,05 mg/l dürften ausreichen. Also eher etwas weniger düngen.

    Zitat

    Po4 so bei 0,3

    Nicht mehr, in der Anfangszeit genügt es, wenn PO4 nachweisbar, d.h. so 0,1 - 0,2 mg/l ist.