Was sind das für Mangelerscheinungen?

  • Hallo,


    seid kurzem beobachte ich bei meinen Pflanzen Mangelerscheinungen die sonst nicht da waren. Haupsächlich sind die gepunktete Ozelot und Amazona Schwertpflanzen betroffen. Ich habe den Verdacht, das evt der Bodengrund ausgelaugt ist; sprich, alle Nähstoffe verbraucht sind. Evt bekomme ich das mit intensiver Bodendüngung (Düngekugeln etc..) wieder im Griff. Aber vorher wollte ich Euch mal 2 Bilder zeigen. Hatte schon mal jemand sowas von Euch...?

  • Hallo,


    ich habe genau die selben mangelerscheinungen!
    habe nur 3 antennenwelse im becken, die zwar ab und zu auf den blättern sitzen, aber dass DIE die ganzen blätter zerfressen kann ich mir nicht vorstellen.
    Vorallem werden die blätter an den stellen erst leicht bräunlich, diese stelle wird dann immer größer, bis sie schließlich ganz durchbricht. das breitet sich dann irgendwann auf das ganze blatt aus.


    habe allerdings einen phospahtwert von 0. habe daher vor ein paar tagen angefangen mit eudrakon P zu düngen...vielleicht hilft das ja? ach ja, kalium dünge ich auch regelmäßig dazu, sowie auch ferrdrakon.


    mfg
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe genau die selben mangelerscheinungen!
    habe nur 3 antennenwelse im becken, die zwar ab und zu auf den blättern sitzen, aber dass DIE die ganzen blätter zerfressen kann ich mir nicht vorstellen.

    ist aber in der Regel so. Werden denn die Tiere mit Pflanzennahrung (Gemüse) zugefüttert? Ansonsten ist das der ganz normale Hunger, der sie dazu treibt. Antennenwelse sind eben keine Algenfresser, jedenfalls nicht nur.
    Außerdem sind sie hauptsächlich nachts aktiv, d.h. der Aquarianer bekommt die Fressorgien gar nicht mit.

  • hallo,


    schade...mhm....hatte "gehofft" es wären "nur" mangelerscheinungen...
    vorallem dass sich die welse nur an alten blättern vergreifen macht mich halt stutzig, wäre ich ein wels würd ich doch lieber die frischen, saftigen, grünen neuen blätter verputzen, als die alten...:D


    mfg
    Tobi