AW: Phosphareduc - Phosphate effektiv beseitigen

  • Hallo


    Klingt Interessant. Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen.


    -Kann man Pauschal sagen wie lange das Phosphareduc hält.
    -Auf wieviel Liter kommt wieviel Phosphareduc.
    -Gibt es wechselwirkungen mit ihren düngern oder Filtert Phosphareduc mehr als Phosphat aus dem Wasser.


    MFG Kirchner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da ich nicht im Ankündigungsforum diskutieren möchte, habe ich den Beitrag in das passende Unterforum verschoben.

    Kann man Pauschal sagen wie lange das Phosphareduc hält.

    sagen wir mal so, das ist nicht die Herangehensweise die ich dafür wählen würde.
    Phosphareduc hält prinzipbedingt immer so lange, bis die max. mögliche Phosphatmenge aufgenommen ist.
    Die Phosphatmenge im Aquarium wird einfach dadurch ermittelt, daß der Phosphatgehalt in mg/l mit dem Nettovolumen des Beckens multipliziert wird.

    Zitat

    -Auf wieviel Liter kommt wieviel Phosphareduc.

    Das hängt davon ab, wie groß die Gesamtmenge Phosphat ist, die man entfernen möchte.

    Zitat

    -Gibt es wechselwirkungen mit ihren düngern oder Filtert Phosphareduc mehr als Phosphat aus dem Wasser.

    Ja, insbesondere mit Eudrakon P :D!
    Mit den anderen Düngern sind nur minimale Wechselwirkungen zu erwarten. Dabei gilt festzuhalten, daß die Pflanzen in Becken, die einen so großen Phosphatgehalt haben, daß man ihn mit Phosphareduc senken muß, von der Senkung des PO4-Gehalts auf jeden Fall profitieren werden, selbst wenn auch noch einige % anderer Stoffe gebunden würden. Hier überwiegen dann einfach die pos. Effekte der Absenkung des PO4-Gehalts.


    Übrigens, die angegebenen Phosphataufnahme ist wirklich die Mindestmenge. In einem momentan noch laufenden Langzeitversuch ist schon jetzt abzusehen, daß über einige Wochen hin noch deutlich größere Mengen gebunden werden können.