hilfe zur fischkrankheit

  • halo zusamen ich hab da eine frage ich habe kaltwasserfische löwenkopfe ich seit ca. 2 wochen problemme mit meinem löwenkopf ich weis nicht was mit dem fisch lus ist unzwar der krigt sein maul nicht mehr zu ich habe in maul nauchgeschaut da ist nicht zu sehen vieleicht kan mir einer von euch helfen

  • Hallo Markus,


    aus der Ferne kann man immer nur vermuten. Jedoch spricht dieses Symptom u.a. für Fischtuberkulose, welche unheilbar ist. Sobald der Fisch durch diese Maulsperre, die sich durch Schleimhautveränderungen entwickelt hat, nicht mehr fressen kann, solltest Du ihn erlösen und zur klaren Diagnose den Fisch möglichst gekühlt innerhalb weniger Stunden in die Landesuntersuchungsanstalt Deiner Stadt bringen. Die Diagnose kostet etwa 20 Euro und erspart Dir im Fall von Fisch-TBC viel teure Medizin.


    Etwa 80% aller Zierfischbestände tragen den Erreger nach Schätzungen inzwischen und die Tiere können - immer unter ihren jeweils idealen Haltungsbedigungen - dennoch lange symptomfrei bleiben. Jede Form von Stress dagegen (falsche Wasserwerte, grenzwertige Temperaturen uvm.) führen zu einem schnelleren Voranschreiten der Krankheit im Fischkörper.


    Hier noch ein sehr hilfreicher Link. Es lohnt, sich da mal reinzulesen: Fischtuberkulose (@Zierfischforum Wiki)


    LG Kufi