Grünalgen und keine Besserung......

  • Hallo zusammen,


    zuerst ein paar wichtige Daten über mein Becken (375 l)


    Meine Wasserwerte?
    NO2 : 0
    NO3 / Nitrat*: 10 mg
    PO4 / Phosphat*: 0
    PH : 7,o
    GH : 11
    KH : 7
    CO2 : 22 mg
    Söchting Oxydator mit 2 Katalys. und 6 %iger Lösung
    Eheim - Aussfilter 2128
    Vorfilterung Fluval Bioröllchen
    Mittlere Zeolith
    Feinfilterung Eheim Substrat und MP600


    Pflanzen (sofern nicht entfernt)
    3 gr. Echinad. Bleheri
    1 Anubia
    2 Ech. Ozelot (1 davon fast abgestorben durch die Grünalgen)
    1 gr. Plfanze (Name leider unbekannt)
    5 Mooskugeln
    ein paar ärmliche Reste - Riesenwasserfreund
    der Rest musste durch massive Algen entfernt werden.
    Habe neue Pflanzen bestellt.
    Holzdeko veralgt wie ein dicker grüner Pelz wie die Blätter
    Neue Blätter wachsen heran und verlagen zusehens. Habe bedenken, dass mir mit den neu bestellten Pflanzen auch passieren könnte.:mad:
    I
    wasserwechsel in % wöchentlich: mind. 50%


    Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt: 10.00 - 21.30 durchgehend
    1. Leuchtstoffr. Osram 860, 38 Watt (T8)
    2. dto., Philipps 840, 40 Watt (t8)
    Glomat nachgerüstet seit 3 Wochen mit T 5 Leuchten
    840 Osram mit 54 Watt und Biolux 54 Watt
    (derzeit Spiegelfolie statt Reflektoren)


    Mein Besatz ist:
    3 Diskus
    4 Skalare
    7 Black Mollys
    3 Prachschmerle
    3 Panzerwelse


    Kommentar:


    Seit mind. einem halben Jahr doktere ich mal mehr mal weniger erfolgreich mit den Algen herum. Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe.
    Dünge mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K , jeweils 3 ml pro Tag
    Die grünen Fäden an den Blättern sind keine Rotalgen, habe sie in Spiritus eingelegt und sie haben die Farbe nicht verloren.


    LG Biggi

  • Schade - hat niemand eine gute Idee.:(
    Ich bin schon am überlegen ob ich sämtliche Pflanzen raus mache die Wurzel
    abkoche und 1 Woche keine Pflanzen drin habe um den Kreislauf zu unterbrechen. Wasserwechsel 80% und Filter reinigen.


    Könnte das helfen???


    LG Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bin schon am überlegen ob ich sämtliche Pflanzen raus mache die Wurzel abkoche und 1 Woche keine Pflanzen drin habe um den Kreislauf zu unterbrechen. Wasserwechsel 80% und Filter reinigen.

    da Algen keine Infektionskrankheit sind, sondern ihr Überhandnehmen immer auf den Umweltbedingungen beruht, wird eine derartige Reinigungsaktion sehr selten erfolgreich sein, solange man an den Grundbedingungen nichts ändert.
    Algensporen sind überall.
    Letztlich lautet die Maxime den Pflanzenwuchs möglichst optimal zu fördern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    NO3 / Nitrat*: 10 mg
    PO4 / Phosphat*: 0

    was bedeutet das Sternchen in dem Zusammenhang?
    Phosphat = 0 ist für guten Pflanzenwuchs kein erstrebenswerter Wasserparameter. Ein vernünftiger Wert beträgt um die 0,25 mg/l (in gut beleuchteten und bepflanzten Becken durchaus auch mehr).

    Zitat

    Söchting Oxydator mit 2 Katalys. und 6 %iger Lösung

    Gibt es einen objektive Notwendigkeit für den Einsatz des Oxidators?
    Ansonsten gilt für dieses Gerät mit leichten Einschränkungen fast dasselbe wie schon oft für UV-Lampen aufgeführt.
    Man oxidiert damit wichtige Pflanzennährstoffe und macht damit den Pflanzen das Leben schwer.

    Zitat

    Mittlere Zeolith

    Zeolith wird immer wieder bei Nährstoffüberschuß empfohlen. Ich bin aber skeptisch, je nach Qualität des Zeoliths greift man mehr oder weniger heftig und unkontrolliert in den Wasserchemismus ein. PO4 = 0 kann durchaus auch am Zeolith liegen.

    Zitat

    Die grünen Fäden an den Blättern sind keine Rotalgen, habe sie in Spiritus eingelegt und sie haben die Farbe nicht verloren.

    Zumindest bei einem Teil der Algen an den Blättern handelt es sich um Bartalgen, wie man auf den Bildern gut erkennen kann. Bartalgen sind Rotalgen.
    Es ist mir allerdings auch nie gelungen die Rotfärbung mit Spiritus zu erhalten. Ich vermute, man muß die Algen im Spiritus dazu zumindest eine Zeitlang kochen. Was ich wegen der Brandgefahr ohne Abzug und Rückflußkühler zuhause nicht empfehlen würde.

  • Hallo Herr Kremser,
    mein Algenproblem besteht schon seit mind. einem 3/4 Jahr mal besser,
    mal schlechter. Jetzt sind die Pflanzen wieder fast alle unter der Algeninvasion
    erstickt.
    Mit Zeolith filtere ich seit einem 1/4 Jahr und auf mehr Licht habe ich mit
    einem Glomat erst vor 5 Wochen nachgerüstet. Den Oxydator habe ich aus folgendem Grund gekauft - weil wir schon mal einen Totalausfall
    über mehrere Stunden mit Strom hatten (Ortsteil bedingt) und ich Bedenken
    hatte wegen des Sauerstoffs. Ok - ob sinnvoll, darüber lässt sich streiten.
    Könnte es sein, dass das Co 2 damit fast nutzlos ist?


    Jedenfalls habe ich jetzt komplett alle Pflanzen entfernt, da der Befall mehr als bedenklich war. (Kein Blatt ohne mittleren bis starken Befall)Ich hoffe es gelingt mir, vielleicht etwas "Linderung" zu bekommen - die Hoffnung stirbt zu letzt....:rolleyes:


    Ich habe noch das Düngekissen für 400 l- Becken, meinen Sie ich könnte dies gleich von Anfang an ins Becken mit der Neubepflanzung tun oder erst mit
    Ferrdr. u. Ferrdr. K , Daydrak. weiterdüngen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe


    LG Biggi

  • Guten Morgen zusammen,
    ich will Dich hier nicht angreifen Biggi, doch drängt sich mir die Frage auf, ob jemand, der wie Du Diskus und Black Mollys in einem Aquarium zusammen hält, ernsthafte Aquaristik betreiben möchte....nur mal so...denk mal drüber nach....;-)
    MfG
    doenchi

  • ...ach ja, für einen "Neustart" Deines Beckens würde ich Dir "einfache" schnellwachsende Pflanzen empfehlen, hier auf Doc Kremser`s Seite gibts irgendwo auch `ne Liste!
    Das Becken von Anfang an dicht bepflanzen...moderat düngen...und vor allem den Oxydator weg und nicht dem Irrglauben verfallen...viel Licht ist immer gut!
    Eine Co2 - Anlage wäre von Vorteil....und den Wasserwechsel nicht vergessen...:)
    Wenn das Becken nach ein paar Wochen (Monaten) gut läuft, tauscht du die "einfachen" Pflanzen halt gegen etwas anspruchsvollere aus....glaub mir, das macht schon Sinn, wenn man sich gerade in der "Einlaufphase" mit Geduld vor Augen hält, dass es nur um Pflanzenmasse geht die den Algen ordentlich paroli bietet und nicht den Gestalterischen Aspekt in den Vordergrund stellt (es werden trotzdem einige Algensorten auftauchen, aber schneller wieder verschwinden als Du glaubst!)...viel Erfolg!
    MfG
    doenchi

  • Hallo Doenchi,


    ich fühle mich nicht angegriffen, muss dir aber dazu sagen, dass diese Diskus
    hätten getötet werden sollen wie sie dem sog. Raster nicht entsprechen
    Farbe/ Form ect. Da ich halt vielleicht ein zu großes Herz habe, habe ich mich
    entschlossen gegen allen Aquariumregeln sie aufzunehmen. :D
    Übrigens betreibe ich dieses Becken seit 4 Jahren (mit Co 2-Anlage) siehe oben in den Infos von meinem Becken, davor 10 Jahre ein 200l -Becken. Möchte mich trotzdem für deine Tipps bedanken. Wenn ich ein Profi wäre, bräuchte ich das Forum nicht.


    LG Biggi:)

  • Co 2 ist auch vorhanden...na prima, dann steht Deinem Neustart ja nichts mehr im weg.
    Beherzige noch den Rat den der Doc auch hin und wieder hier gibt, nicht diese Filtermaterialien zu benutzen, die den Pflanzen die Nährstoffe "wegfressen könnten"....sondern benutz einfach nur Filterschaum und behalt die Makronähstoffe im Auge!(Nitrat und Phosphat)
    ...Viel Erfolg von meiner Seite aus!
    LG
    doenchi

  • Vielen Dank!!! Ich hoffe es hilft. Denn mit der Wasserchemie da brauchts manchmal etwas Nachhilfestunden.....:o
    Auch mit den Filtermaterialien - das ist so eine Sache- ich lese und denke
    bestell mal die besten Materialien- tja und dass stellt man fest war doch
    nicht so toll....weil es xxx-Anbieter gibt.


    LG Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mit Zeolith filtere ich seit einem 1/4 Jahr

    und es hat die Situation auch nicht verbessert, oder?

    Zitat

    und auf mehr Licht habe ich mit einem Glomat erst vor 5 Wochen nachgerüstet.

    Mehr Licht eröffnet einem mehr Möglichkeiten, wenn etwas nicht klappt, wachsen aber auch die Algen schneller, die Nährstoffe werden deutlich rascher verbraucht und überhaupt macht das Becken dann mehr Arbeit.
    Dessen sollte man sich nur bewußt sein, mehr Licht ist keine Allheilmittel.

    Zitat

    Den Oxydator habe ich aus folgendem Grund gekauft - weil wir schon mal einen Totalausfall über mehrere Stunden mit Strom hatten (Ortsteil bedingt) und ich Bedenken hatte wegen des Sauerstoffs.

    Das ist nachzuvollziehen. Allerdings muß ein gesundes, nicht überbesetzes Beclken auch den Ausfall der Technik für einige Stunden wegstecken, ohne das es sofort zu Sauerstoffmangel o.dgl. kommt.
    Insofern würde es mich immer bedenklich stimmen, wenn Maßnahmen wie Oxidator oder Belüftung unbedingt notwendig sind, weil sonst Sauerstoffmangel eintritt. Hier sollte dann die Ursache ermittelt und beseitigt werden.

    Zitat

    Könnte es sein, dass das Co 2 damit fast nutzlos ist?

    Nein, CO2 treibt der Oxidator im Gegensatz zu einer Belüftung nicht aus.

    Zitat

    Ich habe noch das Düngekissen für 400 l- Becken, meinen Sie ich könnte dies gleich von Anfang an ins Becken mit der Neubepflanzung tun oder erst mit Ferrdr. u. Ferrdr. K , Daydrak. weiterdüngen.

    Da man mit der Flüssigdüngung erst mal flexibler ist, würde ich die Düngenetze erst nach der Einlaufphase des Beckens einsetzen.

  • Hallo Herr Kremser,


    nein - Zeolith war nicht der große Renner....


    mehr Licht habe ich auf jeden Fall benötigt, da mein Aquarium nur eine
    Lichtstärk von 0,21 hatte und zum Wachstum mind. 0.35 benötigt wird.
    (so habe ich es nachgelesen) Rote Pflanzen hatte bei mir bis jetzt gar
    keine Chance.


    Mehr Aufwand und Pflege stört mich nicht - nur mit dem Dünger muss sich
    die Sache noch einspielen und ich bin froh hier nachfragen und kaufen zu dürfen/ können.
    Bin für weitere Tipps immer sehr dankbar!!:)


    LG Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mehr Licht habe ich auf jeden Fall benötigt, da mein Aquarium nur eine
    Lichtstärk von 0,21 hatte und zum Wachstum mind. 0.35 benötigt wird.

    das düfte so pauschal sicher nicht immer stimmen. Aber Sie haben recht, die Auswahl dürfte dann schon sehr eingeschränkt sein.

    Zitat

    Bin für weitere Tipps immer sehr dankbar!!:)

    Was ich kann, mach ich gern.
    Und, lieber vorher als hinterher fragen.

  • Hallo Herr Dr. Kremser,
    habe mittlerweile das "neue" Becken seit ca. 1.5 Wochen und dünge
    täglich 3ml. Ferrdr. und 4 ml. Ferrdrakon K, 4 Tropfen Daydrakon.
    Im Moment wachsen die Pflanze sehr gut - aber auch die Grünalgen
    melden sich zurück. :cool:
    Soll weiterdüngen wie gehabt oder muss ich noch etwas beachten.


    LG Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Soll weiterdüngen wie gehabt oder muss ich noch etwas beachten.

    zeigt denn der Eisentest zuverlässig an?
    Z.B. mit einer Testlösung 1 ml Ferrdrakon in 10 l Frischwasser - sollte 0,1 mg/l ergeben.


    Ich denke die Eisendüngung ist ausreichend, solange die Pflanzen gut wachsen. Bei täglicher Düngung ist der absolute Gehalt an Eisen weniger wichtig.