Brauche ich überhaupt Eisen in meinem Aqua???

  • Hallo, mich quält eine Frage, ob ich überhaupt FE im Becken brauche.


    Daten zum Aqua:


    450 liter
    4 x 36 Watt T8 (2 x 827 und 2 x 840 Lichtfarbe)
    PH 7
    KH 3-4
    Nitrat 10 mg
    Nitrit 0 mg
    FE 0
    Temp. 25-26


    Bepflanzt ist das Becken mit 2 Echinodoris, 2 Tiegerlotus mehreren Cryptocoryne und Vallisneria Gigantea. Alle Pflanzen haben an den Wurzeln mehrere Düngekugeln. Pflanzenwachstum ist gut, bis auf die Lotus.
    Betreibe auserdem einen 15 Watt UVC Klärer der mir ja das ganze Eisen spaltet. Habe jetzt Wöchentlich 40 ml Ferrdrakon und täglich 5 ml Fertilon als Eisendünger zugegeben bei einem ww wöchentlich von 50%.


    Jetzt habe ich aber so einige Probleme mit Blaualgen, die denke ich sich hauptsächlich von dem gespaltenen FE ernähren.


    Bin der Meinung das alle meine Pflanzen hauptsächlich ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, brauche ich da jetzt überhaupt noch einen Flüssigdünger???


    Habe auch schon überlegt, ob ich das Daydrakon mal testen soll. Aber da schütte ich ja auch wieder nur sinnlos Eisen rein, oder was meint ihr???


    Gruß Rene´

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jetzt habe ich aber so einige Probleme mit Blaualgen, die denke ich sich hauptsächlich von dem gespaltenen FE ernähren.

    Blaualgen werden von allen möglichen Dingen gefördert, aber UVC-gespaltener Dünger gehört sicher nicht dazu.


    Zitat

    Bin der Meinung das alle meine Pflanzen hauptsächlich ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, brauche ich da jetzt überhaupt noch einen Flüssigdünger???

    Ich würde das umgekehrt formulieren. Nur eine Minderheit aller Pflanzen (eigentlich nur bestimmte Sumpfpflanzen) sind in der Lage in der submersen Form effektiv Nährstoffe von den Wurzeln zu den Blättern und Vegetationspunkten zu transportieren (das kann auch nur unter Energieverbrauch von statten gehen, da ein Transpirationsstrom wie bei Landpflanzen unter Wasser komplett fehlt.
    Dagegen sind alle an das submerse Leben angepasste Pflanzen in der Lage Nährstoffe über die als semipermeable Membran ausgeführte Epidermis aufzunehmen.
    Ein nachweisbarer Eisengehalt ist also durchaus sinnvoll.

    Zitat

    Habe auch schon überlegt, ob ich das Daydrakon mal testen soll. Aber da schütte ich ja auch wieder nur sinnlos Eisen rein, oder was meint ihr???

    Daydrakon würde ich (ich bin vielleicht als Hersteller voreingenommen :D) als besser als Fetrilon einschätzen.


    Muß der UVC-Klärer laufen? Er macht doch mehr Schwierigkeiten beim Beseitigen von Symptomen als die Ergebnisse wert sind. Als Notfallbackup-System ist er Gold wert, im laufenden Betrieb sollte er nicht notwendig sein.