Fische sterben aus

  • Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Aquarium zugelegt (112l). Ich habe es bei Fressnapf gekauft und dachte eigentlich auch das die mich gut beraten haben. Gestern war ich mit einer Wasserprobe dort und weil alles in Ordnung war durfte ich gleich Fische mitnehmen. Ja und heute sind mir bereits 8 Fische verstorben. Was soll ich denn nun machen? Ich bin total deprimiert. Insgesamt habe ich 20 Fische, 2 Wälze, eine Apfelschnecke und 10 Glasgarnelen drinne. Außerdem habe ich beobachtet das einige Fische ganz lange weiße Fäden hinter sich herziehen. Mein Mann ist der Meinung dass das der Kot sein müßte aber das kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Wie sieht denn normal der Kot bei den Fischen aus?
    Für einige Tipps wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Ich bin echt total fertig. Hatte mir so sehr ein Aquarium gewünscht und jetzt möchte ich am Liebsten alles wieder hinschmeißen.
    Danke, liebe Grüße
    Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man könnte ja über die mangelhafte Beratung der großen Ketten schimpfen, wenn man nicht wüßte, daß viele sog. Fachgeschäfte in diesem Punkt keinesfalls besser abschneiden. Einige doch, das trifft aber auch für die eine oder andere Filiale der Ketten zu.


    Ich vermute einen Nitrit-Peak aufgrund des sprunghaften Anstiegs der Anzahl der Beckenbewohner und einen nicht oder nicht richtig erfolgtem Einfahren des Beckens.


    Erst und wichtigste Abhilfe: ein großer Wasserwechsel mit temperiertem Wasser (50 %) und das so lange jeden Tag wiederholen, bis der Nitritgehalt niciht nachweisbar bleibt (dazu am Montag gleich einen Nitrit-Test kaufen).


    Bei den weißen Fäden handelt es sich tatsächlich um Kot, allerdings ist das nicht der "normale" gesunde Kot, sondern es handelt sich praktisch nur um Darmzellen eines geschädigten Darms. Woher die Schädigung stammt ist von hier nicht zu ermitteln. Das kann an der Nitritvergiftung liegen, die Fische können schon aus dem Handel krank erworben worden sein, oder es liegt eine weitere Ursache vor.


    Bitte Informationen zum Stickstoffkreislauf im Aquarium und das korrekte Einfahren eines Beckens ergoogeln.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich werde einen Wasserwechsel machen. Also insgesamt sind nun 8 Fische verstorben, den anderen scheint es gut zu gehen. Ich hoffe das sie überleben. Jetzt muß ich aber nochwas fragen. Du hast geschrieben ich soll das Wasser nur zu 50% wechseln. Wenn die Fische nun aber wirklich krank sind muß ich dann das Wasser nicht komplett wechseln? Mit dem Nitritgehalt ist alles in Ordnung, den Test hab ich schon oft gemacht und es ist keins nachweisbar. Ich hatte auch schon den Verdacht das ich kranke Fische gekauft habe aber wie gesagt, muß ich dann nicht komplett das ganz Becken neu machen?
    Gruß Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du hast geschrieben ich soll das Wasser nur zu 50% wechseln. Wenn die Fische nun aber wirklich krank sind muß ich dann das Wasser nicht komplett wechseln?

    Wenn man gutes und temperiertes Wasser hat, evtl. einen guten Wasseraufbereiter wie Aquadrakon verwendet, kann man auch mal 80 % Wasserwechsel machen. Ohne nähere Informationen zu dem Becken wollte ich das aber nicht empfehlen.
    Wenn selten Wasserwechsel gemacht wurde und das Becken schon sehr lange lief, kann die heftige Änderung der Wasserparameter beim Wasserwechsel u.U. mehr Probleme machen als zu lösen.
    Wenn regelmässig und kräftig Wassergewechselt wird, entfernen sich die Parameter im Becken nie stark von denen des Ausgangswassers, so daß eine größerer Wasserwechsel nie schadet. Dasselbe gilt in frisch eingerichteten Becken.

    Zitat

    Mit dem Nitritgehalt ist alles in Ordnung, den Test hab ich schon oft gemacht und es ist keins nachweisbar.

    Dann ist leider mein Hauptverdacht hinfällig. Jetzt läuft es auf schon krank erworbene Fische oder völlig falsche Wasserwerte für die eingesetzten Fische hinaus. Um welche Fischarten handelt es sich denn?

    Zitat

    Ich hatte auch schon den Verdacht das ich kranke Fische gekauft habe aber wie gesagt, muß ich dann nicht komplett das ganz Becken neu machen?

    Nein, man sollte bloß solange und einige Wochen nach den letzen Krankheitsymptomen (oder gar Sterbefällen) keine neuen Bewohner für das Becken kaufen. Ein kleineres Quarantänebecken für Neuzugänge ist übrigens Gold wert.