Fische sterben aus

  • Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik. Vor zwei Wochen habe ich mir ein Aquarium zugelegt (112l). Ich habe es bei Fressnapf gekauft und dachte eigentlich auch das die mich gut beraten haben. Gestern war ich mit einer Wasserprobe dort und weil alles in Ordnung war durfte ich gleich Fische mitnehmen. Ja und heute sind mir bereits 8 Fische verstorben. Was soll ich denn nun machen? Ich bin total deprimiert. Insgesamt habe ich 20 Fische, 2 Wälze, eine Apfelschnecke und 10 Glasgarnelen drinne. Außerdem habe ich beobachtet das einige Fische ganz lange weiße Fäden hinter sich herziehen. Mein Mann ist der Meinung dass das der Kot sein müßte aber das kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Wie sieht denn normal der Kot bei den Fischen aus?
    Für einige Tipps wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Ich bin echt total fertig. Hatte mir so sehr ein Aquarium gewünscht und jetzt möchte ich am Liebsten alles wieder hinschmeißen.
    Danke, liebe Grüße
    Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man könnte ja über die mangelhafte Beratung der großen Ketten schimpfen, wenn man nicht wüßte, daß viele sog. Fachgeschäfte in diesem Punkt keinesfalls besser abschneiden. Einige doch, das trifft aber auch für die eine oder andere Filiale der Ketten zu.


    Ich vermute einen Nitrit-Peak aufgrund des sprunghaften Anstiegs der Anzahl der Beckenbewohner und einen nicht oder nicht richtig erfolgtem Einfahren des Beckens.


    Erst und wichtigste Abhilfe: ein großer Wasserwechsel mit temperiertem Wasser (50 %) und das so lange jeden Tag wiederholen, bis der Nitritgehalt niciht nachweisbar bleibt (dazu am Montag gleich einen Nitrit-Test kaufen).