Mangelerscheinungen und unbekannte Algen...brauche Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Alois, bin 20 Jahre alt und komme vom schönen Chiemsee. :)


    Ich besitzte nun seit einem 3/4 Jahr Aquarien. Vor 6 wochen hab ich Angefangen das Große RIO 180 als Naturaquarium einzurichten.


    Ich gebe euch nun mal die Daten:



    Aquarium


    RIO 180 mit 3Kammern Bio Innenfilter: Hohlefließ herausgenommen und Oberflächenbewegung aus.


    100 Watt Juwel Heizstab


    CO2 Druckgasanlage mit 25Bl/min und CO2 Dauertest mit KH3 ist grün gefärbt


    Bodengrund


    weißer Quarzsand vom Baumarkt und schwarzer Kies.


    Beleuchtung


    2x45 W T5 röhren 1x daylight und 1x nature inkl. reflektoren.


    Beleuchtungsdauer: von 13.00 - 23.00 Uhr.

    Wasserwerte


    Wasserwerk:



    Leitfähigkeit: 421 mikrosiemens/cm
    ph-Wert: 7,58


    Clacium: 60,5 mg/l
    Magnesium: 19,7 mg/l
    Natrium: 2,7 mg/l
    Kalium: <1,0 mg/l


    Säurekapazität bis ph 4,3: 5,2 mmol/l
    Chlorid: 4,9 mg/l
    Sulfat: 5,7 mg/l
    Nitrat:2,4 mg/l


    DOC 1,0 g/l


    Basekapazitätbis ph 8,2 0,35 mmol/l
    Sauerstoff: 4,2 mg/l


    GH: 15,8 °dH
    Summer Erdakalien: 2,82 mmol/l
    Gesamthärte(als Calciumcarbonat) 2,82 mmol/l
    Härtebereich: hart


    Carbonhärte: 14,6°dH



    gemessen:


    mit ##### tröpfchentest


    KH 10
    GH 13
    PH 7,5
    CO2 20mg/l


    FE,PO4 usw. kann ich leider nicht messen.


    Bepfanzung:


    Javamoos
    HC
    eleocharis acicularis und parvula
    Hetetranthea zosterifolia
    SWT
    Cryptocoryne wendtii
    Pogostemon helferi


    Zubehör


    Korkenzieherhaselnusszweige, Savannenholz und Pagodenstein.

    Düngung:


    tägliche 3ml Mikro Basic Aqua Rebell
    täglich 7ml Makro Basic NPK von Aqua Rebell
    CO2 20Bl/min


    wöchentlicher WW von 50%.


    Besatz


    2 Kafi
    noch 5 Amanos
    20 Blue Pearl



    Probleme:


    Ich hab vor 6 wochen alle Pflanzen bis auf die Crypto eingepflanzt.


    Bei der Heteranthea haben sich so schwarze Flecken an den Blättern gebildet, wächst aber schnell.


    Die HC wächst mittelmäßig, bekommt jedoch gelbliche Blätter an manchen stellen.


    Eleocharis parvula und acicularis wachsen nicht und werden ganz ganz leicht gelb.


    Der Rest wächst eigentlich ganz gut.


    Dann hatte ich mir vor 2 wochen die CO2 Analge geholt in der Bucht und was war nach 3 Tagen hatte ich ne CO" Explosion, da der Druckminderer defekt war :mad:


    Hatte dann 5000ml/l CO2 im Wasser, wodurch alle Neons (25), 15 Amanos, 30 Blue pearl und 3 saugschmerlen ihr leben liesen :mad:


    Das komscihe war, dass kein CO2 mehr einströmte als ich heimkamm.. flasche war jedoch noch voll.


    Hab sofort belüftet mit luftpumpen, anderen Filtern und 70% WW. Nach 6 Stunden hat sch wida alles normalisiert und paar amanos habens überlbet, sowie die Kafis.


    Einen Tag danach, störmten jedoch aus dem Boden immernoch so bläschen raus, war das gesättigtes CO2?


    An dem Tag hab ich auch das Kohleflies aus dem Filter und die Luftpumpen ausgemacht, die sonst immer an waren.


    Zwei Tage drauf hat sich auf allen Pflanzen so ein staub gelegt, den man mit dne Fingenr leicht wegmachen kann, jeodch legt er sich wider und außerdme sit das Wasser sehr trüb...Was kann das sein und an was leigts?


    Die Pflanzen haben sich immer noch nicht gebessert...immer noch dieselben Mangelscherineungen...


    Kann mir bitte jemand helfen, was ich tun soll....? Bitte?


    lg Alois

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,

    tägliche 3ml Mikro Basic Aqua Rebell
    täglich 7ml Makro Basic NPK von Aqua Rebell

    es ist aber schon bekannt, daß das hier ein Firmenforum (DRAK-Aquaristik) ist, und deshalb für Fremdprodukte außer allgemeinen Ratschlägen kein Support gegeben wird?

    Zitat

    Dann hatte ich mir vor 2 wochen die CO2 Analge geholt in der Bucht und was war nach 3 Tagen hatte ich ne CO" Explosion, da der Druckminderer defekt war :mad:


    Hatte dann 5000ml/l CO2 im Wasser, wodurch alle Neons (25), 15 Amanos, 30 Blue pearl und 3 saugschmerlen ihr leben liesen :mad:

    So was ist natürlich immer äußerst blöd, aber techn. Unfälle passieren auch bei den Profis. Muß man abhaken.

    Zitat

    Einen Tag danach, störmten jedoch aus dem Boden immernoch so bläschen raus, war das gesättigtes CO2?

    Eher Sauerstoff, CO2 löst sich so gut im Wasser, daß es eher selten ausperlt.

    Zitat

    Zwei Tage drauf hat sich auf allen Pflanzen so ein staub gelegt, den man mit dne Fingenr leicht wegmachen kann, jedoch legt er sich wider und außerdme sit das Wasser sehr trüb...Was kann das sein und an was leigts?

    Das ist entweder eine Bakterientrübung oder eine Schwebealgenblüte (das zweite ist grün, wenn man es z.B durch einen Kaffeefilter filtert).
    Ich vermute stark, daß da der CO2-Unfall mit dazu beiträgt, das das jetzt auch noch passiert.
    Bitte mal im Forum unter Schwebealgen suchen, das ist keine Seltenheit und passiert immer mal wieder.

    Zitat

    Die Pflanzen haben sich immer noch nicht gebessert...immer noch dieselben Mangelscherineungen...

    Erst mal die Schwebealgen, dann der nächste Schritt.
    Bitte ein Düngekonzept konsequent anwenden und Geduld haben. 6 Wochen sind ja noch keine Zeit, da fangen die Startprobleme ja erst an. Gelbfärbung schaut en wenig nach Eisenmangel aus. Wenn ein Eisentest das bestätigt, würde ich den Eisenvolldünger höher dosieren.