Bitte Helfen!!!Anfänger!!!

  • Hallo zusammen!


    Heute möchte ich euch allen einige fragen stellen da ich mich im Bereich Aquaristik nicht so gut auskenne.
    Ein Freund von mir hat mir diese Seite empfohlen da er selber hier angemeldet ist und auch die Produkte verwendet die im Shop zu erwerben sind!


    Also mein Becken umfasst ca. 100l und ist ca 80x35x40 cm
    Beleuchtung 2x 18W Röhren 1xTageslicht 865 1x warmweiß 840
    Düngere Täglich mit Ferrdrakon und habe die Teerdrakon Kugeln neben jede Pflanze ca. 2x eingepflanzt


    Nun zu meine Fragen:


    1. Wo von kann es kommen das Meine Pflanzen so angefressen sind habe 3 Garnelen drin und 4 Saugwelse und noch andere kleine Fische von dennen ich aber Denke das diese nicht an den Blättern "nagen".


    2.Was haltet Ihr von dem Aquarium ich meine vom Aufbau bis hin zu den Pflanzen!


    3.Welche Tips hättet Ihr für mich um mein Problem in den Griff zu bekommen!



    Wie schon erwähnt ist Aquaristik ziehmlich neuland für mich und bin über jeden Kommentar bzw. Beitrag sehr dankbar!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1. Wo von kann es kommen das Meine Pflanzen so angefressen sind habe 3 Garnelen drin und 4 Saugwelse und noch andere kleine Fische von dennen ich aber Denke das diese nicht an den Blättern "nagen".

    das sind an den Echinodoren ganz eindeutige Fraßschäden! Am Papageienblatt könnten es auch sekundäre Schäden sein, d.h. die Blätter sind schon leicht angegammelt und die Reste werden dann noch zusätzlich von den Saugwelsen angefressen.


    Abhilfe: Saugwelse mit reichlich Gemüse füttern (hilft nur bedingt), sie entfernen (hilft immer :)), oder sich mit den Schäden abfinden. Optisch hilft dann die ausschließliche Verwendung feinfiedriger Pflanzen, die können von Saugwelsen aus biomechanischen Gründen nicht angefressen werden. Aber auch dann sollte man die Saugwelse zusätzlich füttern.

    Zitat

    2.Was haltet Ihr von dem Aquarium ich meine vom Aufbau bis hin zu den Pflanzen!

    Ich persönlich bin kein Freund von Ruinen, Tauchern und Schlößchen unter Wasser, aber den Tieren und Pflanzen ist es egal. Eine natürliche Deko würde ja heutzutage auch Reifen und Coladosen beeinhalten :(.


    Ich würde noch mehr Pflanzen einsetzen, darunter hauptsächlich einfache Stengelpflanzen mit guter Wüchsigkeit wie man Sie in unserer Pflanzenvorschlagsliste im Dünger-Unterforum findet.