Starke weißliche Trübung!! Was tun???

  • Hallo zusammen....


    Ich hab da ein kleines „Problem“ mit meinem neuen Becken.


    Kurz zum Becken selber. Volumen 460 Liter, 4 x 38 Watt T5, Dünger Ferrdrakon k und NPK.


    Das Becken war vorher mit Malawis besetzt, welches ich jetzt umgebaut habe zu einem reinen Naturaquarium (Pflanzenbecken mit wenig besatz).


    Bodengrund ist von ### drin, darüber Kies, 2 Wurzeln und ein kleiner Busch Ludwigia respens, heute sollen weiter Pflenzen ins Becken einziehen.


    Befüllt wurde das Becken vor ca. 2 Wochen und seit dem Zeitpunkt habe ich auch eine richtige milchige Brühe im Becken. Vor zwei Tagen stellt ich fest das sich solangsam Schimmel auf meinen Wurzeln breit macht (gutes oder schlechtes Zeichen?).


    Den filter (Eheim 2028) habe ich ordentlich geputzt und komplett neues Filtermaterial eingebracht ( blaue filtermatten und ein Vlies).


    Den Kies habe ich auch übernommen aber entsprechen unter heißem Wasser gespühlt.


    Die Beleuchtungszeit liegt derzeit bei 6 Stunden, CO2 bin ich grad dabei ihn einzustellen, derzeit 10mg.


    Ich habe seit der Zeit ca. 3 WW á 50 % gemacht, mit recht wenig erfolg.


    Da die Köpfe meiner Ludwigien langsam von tief rot auf grün umschwenken habe ich langsam mit der Düngung angefangen, täglich ca. ¼ der empfohlenen Düngergabe. Ferrdrakon K und NPK


    Was meint ihr. Einfach noch etwas abwarten oder ist bei mir irgendwas FAUL????


    Da ich heute meine Bodenfläche zu 80 % bepflanzen möchte würde ich gerne wissen wie ich mit dem Düngen witer machen soll. Wie gehabt täglich mit einem viertel weitermachen und dann langsam steigern oder gleich die Werte entsprechend einstellen?



    Danke


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Vor zwei Tagen stellt ich fest das sich solangsam Schimmel auf meinen Wurzeln breit macht (gutes oder schlechtes Zeichen?).

    wenn das "neue" Wurzeln sind, sind das Bakterienbeläge, die sich von leicht löslichen Bestandteilen der Wurzeln ernähren. Die alten Tipps mit mehrtägigen bis mehr wöchigem Wässern der Wurzeln waren eben nicht so verkehrt.
    Schnecken und Harnischwelse fressen diese Beläge ab. Man kann die Wurzeln auch noch mal raus nehmen, abbrühen und kräftig abbürsten oder man wartet einfach bis die Beläge von selber verschwinden, was mangels endlosem Nachschub an löslichen Stoffen nach einiger Zeit passiert.

    Zitat

    Den filter (Eheim 2028) habe ich ordentlich geputzt und komplett neues Filtermaterial eingebracht ( blaue filtermatten und ein Vlies).

    Frisches, nicht mit Bakterien besiedeltes Filtermaterial, ist nicht in der Lage Trübungen egal welcher Ursache auszufiltern.
    Besteht die Möglichkeit irgendwoher belebten Filterschlamm zu bekommen? Dann einfach ins Becken oder den Filter kippen. Die Trübung erledigt sich dann oft nach einigen Stunden bis Tagen.
    Ersatzweise Bakterienpräparate und bei vielen Trübungen auch Visidrakon.

    Zitat

    Die Beleuchtungszeit liegt derzeit bei 6 Stunden, CO2 bin ich grad dabei ihn einzustellen, derzeit 10mg.

    Ist so natürlich beides noch viel zu wenig. Unter 10 h Licht ist kaum gutes Wachstum zu erreichen, 20 mg/l CO2 sollten es ebenfalls besser sein.

    Zitat

    Da die Köpfe meiner Ludwigien langsam von tief rot auf grün umschwenken habe ich langsam mit der Düngung angefangen, täglich ca. ¼ der empfohlenen Düngergabe. Ferrdrakon K und NPK

    Ausschließlich Ferrdrakon K und NPK-Düngung dürfte auf Dauer deutlich zu viel Kalium ins Becken bringen. Bitte als Hauptdünger Ferrdrakon (oder KramerDrak) verwenden, Ferrdrakon K nur als Ergänzung.

    Zitat

    Da ich heute meine Bodenfläche zu 80 % bepflanzen möchte würde ich gerne wissen wie ich mit dem Düngen witer machen soll. Wie gehabt täglich mit einem viertel weitermachen und dann langsam steigern oder gleich die Werte entsprechend einstellen?

    Bis man das jeweilige Becken ein wenig kennen lernt, hilft einem ein Eisentest besser über die erste Unsicherheit hinweg. Und die langsame Steigerung der Düngermenge ist schon die korrekte Vorgehensweise.

  • Guten Abend Herr Kremser!!


    Danke für ihre rasche Antwort!


    ICh habe mir nun KramerDrak besorgt und dünge nun täglich 1,25 ml auf das ganze Becken (brutto 460 Liter), leider zeigt mein Test immer n.n. an. Dünge ich evtl. zu wenig?


    CO2 liegt nun bei 30-40mg/ltr. lichtmenge bei 0,4 watt/l und beleuchtungszeit ca. 10 std. aktuell (werde dann langsam auf 11 std. hoch gehen)


    Die selbst erstellte NPK Lösung EI gebe ich täglich 5 ml hinzu. Zu der fe Düngermenge wurde min einem anderen Forum geraten, mir erscheint dies allerdings etwas zu wenig. Die Köpfe meiner Ludwigien werden auch immer heller :)


    Danke und Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ICh habe mir nun KramerDrak besorgt und dünge nun täglich 1,25 ml auf das ganze Becken (brutto 460 Liter), leider zeigt mein Test immer n.n. an. Dünge ich evtl. zu wenig?

    Nun gehe ich von einer Empfehlung von 10 ml/100 l Wasser/Woche aus (s. Flsche bei 0,4 W/l), dann sind das bei diesem Becken täglich 6,6 ml.
    1,25 ml / Tag sind also tatsächlich noch recht wenig, und wenn sich jetzt schon Mangelsymptome zeigen, darf man die Düngerdosierung tatsächlich so nach und nach deutlich anheben.
    Ich denke, es wäre kein Fehler die tägliche Dosis nun auf 3 ml zu erhöhen und im Laufe der nächsten Zeit sogar wöchentlich je weitere 2 ml / Tag zuzulegen bis die ~ 6,5 ml / Tag erreicht werden.