Pflanzenwuchs und Algen

  • Hallo Herr Kremser
    > Insbesondere Algen 2 zeigt das schön.
    Danke für das schön. Ich finde die Algenplage gar nicht schön!!!!
    > zuerst sollte man gegen die Blaualgen vorgehen. Erst 1 oder 2
    > kräftige Wasserwechsel
    Habe so viel Wasser in letzten Monat gewechselt wie noch nie
    und dann eine Dunkelkur für 5 - 7 Tage
    Was ist Dunkel??? Bin in der glücklichen Lage das Licht über IKS mit Sim Modul zu dimmen. Ganz aus finde ich natürlich gar nicht schön. Sind 20% zu viel oder sehen das die Algen schon als Dunkel an?
    > wäre meine erste Empfehlung. Dürfte wahrscheinlich auch gegen
    > die etwas hohe Temp. helfen.
    >
    >

  • Hallo,
    > Danke für das schön. Ich finde die Algenplage gar nicht
    > schön!!!!


    Kann ich verstehen, treffend wäre sicher der passendere Begriff gewesen :)


    > Habe so viel Wasser in letzten Monat gewechselt wie noch nie


    gut, dann wäre der Pukt schon erledigt.


    > Was ist Dunkel??? Bin in der glücklichen Lage das Licht über
    > IKS mit Sim Modul zu dimmen. Ganz aus finde ich natürlich gar
    > nicht schön. Sind 20% zu viel oder sehen das die Algen schon
    > als Dunkel an?


    Über den genauen Begriff Dunkel in dem Zusammenhang streiten sich die Anwender dieses Verfahrens. Von komplett dunkel (Aquarium dicht verhült mit Handtüchern oder Kartons) bis zu einigermaßen dunkel (dunkles Zimmer, aber Beleuchtun schon komplett aus) reichen die Schilderungen. Kurz Licht an zum Füttern sei aber akzeptabel.


    Ist halt für den Betrachter weniger schön, die Pflanzen allerdings, wird übereinstimmend geschildert, stecken das gut weg und sehen anschließend sogar oft besser als vorher aus.
    Eine Erklärung dafür könnte sein, daß das Wachstum doch weitgehend in der Dunkelphase stattfindet.

  • Hallo Herr Kremser,
    ich bins schon wieder.
    Die Lichtpause von 6 tagen hat tatsächlich ein Stop der Algen verursacht. Leider sind die Algen nun eine Woche nach dem ich das Licht wieder an habe auch wieder sehr schnell gewachsen. Vielleicht sogar schneller wie vorher. So langsam macht mir die Aquaristik kaum noch Freude. Bin fast am Ende mit meinem Latain.
    Aktuelle Wasserwerte:
    PH 6,8
    GH 7
    KH 3
    Nitrit<0,1
    Nitrat 20
    Phosphat 20
    Eisen 0,1
    Das einzige was mir noch in den siinn kommt ist die Beleuchtung.
    Zur Zeit habe ich Osram Flora mit Daylight11 gemischt mit elektr. Vorschaltgeräten. Hat auch früher mal sehr gut geklappt. Hat Osram vielleicht was verändert???

  • Hallo,
    > Die Lichtpause von 6 tagen hat tatsächlich ein Stop der Algen
    > verursacht. Leider sind die Algen nun eine Woche nach dem ich
    > das Licht wieder an habe auch wieder sehr schnell gewachsen.


    Sind wenigstens die Blaualgen weg?


    > Phosphat 20


    das soll aber sicher 2,0 mg/l heißen, oder? Wäre gut, wenn man den Wert noch niedriger bekommen könnte.


    Jetzt sollte man versuchen mit wirklich schnellwachsenden Pflanzen Konkurrenz zu den Algen aufzubauen.
    Am besten ein großes Knäuel Hornkraut treiben lassen, oder das Becken von Schwimmpflanzen zuwuchern lassen. Dabei dann immer wieder größere Pflanzenmengen ernten.
    Andere Stengelpflanzen kann man auch einfach zwischen Cryptos und Echinodoren in den Boden stecken. Empfehlenswert: Limnophiola sessiliflora, Shinnersia rivularis, Hygrophila difformis.


    Beleuchtung? Wie alt sind denn die Röhren, und sind das normale Tageslichttypen oder irgendwas außergewöhnliches?

  • Andreas Kremser schrieb:
    > Sind wenigstens die Blaualgen weg?


    Leider nein.


    > > Phosphat 20
    >
    > das soll aber sicher 2,0 mg/l heißen, oder? Wäre gut, wenn
    > man den Wert noch niedriger bekommen könnte.


    Ja soll 2,0 sein. Mein Pohosphat entferner soll eigentlich für 1000 Liter reichen aber vielleicht war zu viel Phosphat drin. Währe eine überlegung ob man sich eine 2. Packung zulegt?


    > Jetzt sollte man versuchen mit wirklich schnellwachsenden
    > Pflanzen Konkurrenz zu den Algen aufzubauen.
    > Am besten ein großes Knäuel Hornkraut treiben lassen, oder
    > das Becken von Schwimmpflanzen zuwuchern lassen. Dabei dann
    > immer wieder größere Pflanzenmengen ernten.
    > Andere Stengelpflanzen kann man auch einfach zwischen Cryptos
    > und Echinodoren in den Boden stecken. Empfehlenswert:
    > Limnophiola sessiliflora, Shinnersia rivularis, Hygrophila
    > difformis.


    Ist ein Problem für mich da ich Flagellaten freie Diskus habe und nicht einfach in einer Zoohandlung Pflanzen kaufen kann. Habe aber einiges an Cabomba drin und ein wenig kümmerndes, kaum wachsendes und mit Algen übersähtes Hornkraut.

    > Beleuchtung? Wie alt sind denn die Röhren, und sind das
    > normale Tageslichttypen oder irgendwas außergewöhnliches?


    Ja ist normales Daylight von Osram. Alter aller röhren ca 4 Monate. Eher weniger.

  • Hallo,
    > Ja soll 2,0 sein. Mein Pohosphat entferner soll eigentlich
    > für 1000 Liter reichen aber vielleicht war zu viel Phosphat
    > drin. Währe eine überlegung ob man sich eine 2. Packung zulegt?


    Ja, wahrscheinlich sind die Angaben 1000 l auf mittlere PO4-Werte bezogen, und die Packung ist jetzt erschöpft.

    > Ist ein Problem für mich da ich Flagellaten freie Diskus habe
    > und nicht einfach in einer Zoohandlung Pflanzen kaufen kann.
    > Habe aber einiges an Cabomba drin und ein wenig kümmerndes,
    > kaum wachsendes und mit Algen übersähtes Hornkraut.


    Wo bekommt man dann überhaupt Pflanzen her? Ich stelle mir das recht schwierig vor.
    Andererseits sind fast alle Stengelpflanzen und Echinodoren in den Gärtnereien emers gezogen worden. Die stehen nur in Nährlösung. So müßten die doch eigentlich Flagellaten- und was weiß ich noch was -frei sein.
    Das Problem wäre "nur" noch, einen Laden zu finden, der einem die Pflanzen aushändigt, so wie sie von der Gärtnerei kommen, ohne sie irgenwo in einem Zwischenbecken zu lagern.


    An der Beleuchtung kanns dann wohl kaum liegen.

  • Wollte mich mal wieder melden wie es mit meiner Algezucht weitergeht.
    Den Phosphat Wert habe ich in grff bekommen. Problem war das das Phos Ex nicht richtig umspühlt wurde. Mein Biofilter hat anscheinend einen zu niedrigen Durchfluß. Habe das Phos EX in einen Innenfilter eingesetzt und siehe da, nach 2 Tagen merklicher Rückgang des Phosphat Wertes.
    Algen scheinen sichtbar langsamer zu wachsen. Leider sind sie aber immer noch da aber mal Abwarten wie es sich weiter entwickelt.
    Nun bin ich dabei den Eisenwert zu beobachten, damit die Pflanzen zumindest mit Eisen optimal versorgt werden. Mein JBL test zeigt 0,05 an und mein Dupla 0,5???
    Was kann ich glauben???

  • Hallo,
    > Nun bin ich dabei den Eisenwert zu beobachten, damit die
    > Pflanzen zumindest mit Eisen optimal versorgt werden. Mein
    > JBL test zeigt 0,05 an und mein Dupla 0,5???
    > Was kann ich glauben???


    Ich tendiere zum Dupla. Schon mal versucht den JBL-Test für einige Sekunden in der Mikrowelle zu erhitzen, oder sonst wie stark zu erwärmen, dadurch erhöht sich nach Angaben JBL's die Empfindlichkeit stark.

  • Andreas Kremser schrieb:
    >
    > Hallo,
    > > Nun bin ich dabei den Eisenwert zu beobachten, damit die
    > > Pflanzen zumindest mit Eisen optimal versorgt werden. Mein
    > > JBL test zeigt 0,05 an und mein Dupla 0,5???
    > > Was kann ich glauben???
    >
    > Ich tendiere zum Dupla. Schon mal versucht den JBL-Test für
    > einige Sekunden in der Mikrowelle zu erhitzen, oder sonst wie
    > stark zu erwärmen, dadurch erhöht sich nach Angaben JBL's die
    > Empfindlichkeit stark
    ???????
    JBL test in die Mikrowelle????
    Wenn sich dann die Empfindlichkeit sogar stark erhöht weiß ich ja gar nicht mehr was ich messe.
    Ich dachte das man sich schon so einigermaßen auf einen solchen test verlassen kann.
    Gibt es denn einen Test auf den mann sich verlassen kann?

  • Weil ich seltener Eisen messe, hatte ich einen Fe Test von Dupla, der zuletzt im Mai 2000 benutzt wurde.
    Das Pulver war leicht gelblich geworden aber das Ergebnis stimmte.


    Ein neuer dupla test im anschluß brachte die gleichen Ergebnisse.

  • Hallo,
    > Wenn sich dann die Empfindlichkeit sogar stark erhöht weiß
    > ich ja gar nicht mehr was ich messe.


    Da alle Eisentest dasselbe Problem haben, nämlich das Eisen in kleinsten Mengen mit einer Farbstoffreaktion nachzuweisen, dabei aber die Eisen-EDTA (oder andere Chelatoren) zu den stabilsten Komplexen überhaupt gehören, gibt es einige Tricks, die Empfindlichkeit zu erhöhen. Dazu gehört eine Temperaturerhöhung und/oder eine längere Reaktionszeit. Einige Tests zerstören durch bestimmte Chemikalien auch "einfach" den Chelator.
    Aber keine Angst, erhöhen der Empfindlichkeit bedeutet nicht, daß man irgendwann zu viel messen würde. Das Maximum der Anzeige wird durch den Eisengehalt bestimmt.
    Deswegen tendiere ich auch zu dem Ergebnis des Dupla-Tests. Nicht weil ich Dupla jetzt unbedingt für besser als JBL halte, sondern weil der Eisentest mit dem höheren Ergebnis aller Wahrscheinlichkeit nach recht haben wird.

  • Hallo ich bin es mal wieder mit den Algen. Habe wirklich nicht die Absicht wieder mit den so oft vorkommenden Thema zu nerven aber meine Gedult ist bald am Ende.
    Wie auf dem Foto zu sehen ist es mit den Algen nicht wirklich viel besser geworden. Vielleicht wacsen sie ein wenig langsamer aber sie wachsen immer noch schnell genug um mich fertig zu machen.
    So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
    Neue Beleuchtung habe ich versucht, Nitrat und Phosphat fast entfernt,tägliche Düngung,Co2,eine Woche Dunkelphase,alle 3 Tage Wasserwechsel über eine längere Zeit ... und nichts bringt wirklich Besserung.
    Meine derzeitigen Wasserwerte:
    Themp:28
    PH:6,6
    GH:5
    KH:2
    LW:300
    Nitrat:10
    Phosphat :<1
    FE:0,1
    Beleuchtung 11h

  • Hi,


    Ich habe deinen Thread mitverfolgt und wusste auch nicht so recht was ich dir schreiben sollte. Nun ich kämpfe auch mit Algen allerdings hat eine Dunkelkur bei mir recht gut angeschlagen. Ich hatte das umgekehrte Problem mit meinen Pflanzen die wollten nicht wachsen weil bei mir Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar waren.
    Aber zu deinem Problem. Du solltest auf jedenfall deinen Phosphat weiter drücken, max. 0,1 - 0,2 mg/l, mehr nicht !!! sonst sind deine Algen im Vorteil. Die Beleuchtung würde ich auf 12 Stunden ohne Unterbrechung erhöhen, übrigens mit was beleuchtest du eigentlich ? Die Temp. find ich auch ein bischen hoch, 24 - 26 Grad wären meiner Meinung besser, kommt natürlich auf deinen Fisch- und Pflanzenbestand an.
    Ich denke der Grundgedanke an sich ist falsch. Man darf nicht denken was schadet den Algen sondern wie wachsen meine Pflanzen besser. Je besser deine Pflanzen wachsen umso mehr gehen deine Algen zurück. Also du mußt versuchen deine Pflanzen zu stärkerem Wachstum verhelfen.
    Um dein Pflanzenwachstum zu beurteilen wäre dein Sauerstoffwert wichtig und zwar den Wert morgens bevor das Licht angeht, und der Wert abends bevor das Licht ausgeht.


    Ciao
    Joachim

  • Joachim Kreissl schrieb:
    >
    > Hi,
    >
    > Ich habe deinen Thread mitverfolgt und wusste auch nicht so
    > recht was ich dir schreiben sollte. Nun ich kämpfe auch mit
    > Algen allerdings hat eine Dunkelkur bei mir recht gut
    > angeschlagen. Ich hatte das umgekehrte Problem mit meinen
    > Pflanzen die wollten nicht wachsen weil bei mir Nitrat und
    > Phosphat nicht nachweisbar waren.
    > Aber zu deinem Problem. Du solltest auf jedenfall deinen
    > Phosphat weiter drücken, max. 0,1 - 0,2 mg/l, mehr nicht !!!


    Habe mit Phospat Ex den Wert runter gebracht. Ich denke ich bin so etwa bei 0,1-0,2. So genau kann ich es nicht sagen da meiner meinung nach der Test von J... unter 1 nicht so ganz gut zu beurteilen ist. Hatte zummindest die 3fache Menge wie empfohlen für ca. 2 Wochen in Betrieb.
    > sonst sind deine Algen im Vorteil. Die Beleuchtung würde ich
    > auf 12 Stunden ohne Unterbrechung erhöhen, übrigens mit was
    > beleuchtest du eigentlich ?


    Hatte ich schon ganz am anfang beschrieben. 2X Trocal 36W und 2X 30W + 2X36W Tritron und 2X30W Power Glow.


    Die Temp. find ich auch ein
    > bischen hoch, 24 - 26 Grad wären meiner Meinung besser, kommt
    > natürlich auf deinen Fisch- und Pflanzenbestand an.


    Da ich Diskus habe benötige ich die Temperatur.


    > Ich denke der Grundgedanke an sich ist falsch. Man darf nicht
    > denken was schadet den Algen sondern wie wachsen meine
    > Pflanzen besser. Je besser deine Pflanzen wachsen umso mehr
    > gehen deine Algen zurück. Also du mußt versuchen deine
    > Pflanzen zu stärkerem Wachstum verhelfen.


    Das ist mir schon bewußt. Aber die Pflanzen lassen sich(zumindest bei mir) nicht zwingen zu wachsen.


    > Um dein Pflanzenwachstum zu beurteilen wäre dein
    > Sauerstoffwert wichtig und zwar den Wert morgens bevor das
    > Licht angeht, und der Wert abends bevor das Licht ausgeht.


    Sauerstoff habe ich noch nicht gemessen. Habe noch einen alten Test rumliegen von T.... Werde mal versuchen ob dieser noch was anzeigt und dies melden. Ich kann nur soviel sagen: Etwa eine Stunde nach Licht an steigen an diversen Pflanzen Bläschen auf und das eigentlich den ganzen Tag. Dies ist eigentlich erst nach der Phosphat entfernung der Fall. Vorher konnte ich dies immer nur 1-2 Tage nach dem Wasserwechsel beobachten und dann nicht mehr.

  • Hallo,
    ich möchte das angehängte Bild von Mario mal zur Diskussion stellen. Für mich ist das ein typischer Fraßschaden eines Harnischwels, wie man es auf meiner Website auch findet. So geschädigte Pflanzen sind extem anfällig auf Algen und auch nicht sehr wuchsfreudig.
    Ansonten zeigen mir seine Bilder eine üble Mischung aus Bartalgen, Grünen Fadenalgen und Grünen Algenbelägen auf anderen Algen.
    Jungen Blätter der Echinodoren sehen von der Färbung in Ordnung aus, also keine direkten Mängel zu sehen.

  • hallo alle zusammen habe den pc nicht oft an aber wenn er mal an ist dann lese ich alles durch und so bin ich hier zu gestossen habe mein aquarium jetzt 2 jahre hatte anfangs auch jede menge probleme algen pflanzen wuchsen nicht zu hohe werte u.s.w. habe vieles ausprobiert auch den dünger von herrn kremser bin davon begeistertmeine pflanzen wachsen wie wild und habe nie mehr probleme mit algen allerdings muss ich sagen 18 std. beleuchtung 2 mal 150 watt hqi bei 600 l wasser kosten auch geld und auch dünger ich nehme doppelte menge von dem was angegeben wird aber wie gesagt pflanzen ohne ende muss 1 mal die woche ernten sonst wächst alles zu 1 mal die woche komplett licht aus damit die pflanzen einen ruhetag haben probier mal folgendes alle algenbessenenen pflanzen raus wasserpest ca. 20-25 stengel rein licht an dünger rein und 1 mal die woche 25% Wasserwechsel alle 14 tage filter sauber machen kole rein und dann mal 14 tage -3 wochen nix mehr drann machen bei mir hat das geholfen habe diese tipps auch von bekannten und es hat geklappt mittlerweile habe ich noch ein 120 l becken und mache es genau wie mit dem grossen becken nur bei dem kleinen beleuchte ich mit hql 125 watt aber auch so lange mehr noch brauche nur daydrakon und ferrdrakon sehr selten eudrakon werte ph 6,9 kh 4 gh 6 nitrit 0 nitat 10 phos 0,2 anders habe ich nix zu messen dann noch 30mg co2 versuch es einfach mal ich melde mich in14 tagen noch mal hier oderwenn du fragen hast kannst mir auch mailen matchboxtrucker01@web.de also bis dann mal an alle tschüss