Pflanzenwachstum

  • Hallo
    Wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
    Bin in einem anderen Forum auf diese Seite aufmerksam geworden und bin überrascht wie umfangreich Düngung im AQ sein kann. Um mir ein Bild zu machen was ich an meiner AQ Pflege verbessern muß setze ich diesen Beitrag in verschiedene Foren.
    Habe um ehrlich zu sein bis vor kurzem keinen großen Wert auf die Wasserwerte usw gelegt.
    Wasserwechsel und Düngung habe ich regelmäßig durchgeführt.
    Seid Jahren habe ich keinen Erfolg beim Pflanzenwuchs. Es sind zwar schnellwachsende Pflanzen dabei aber auch die wachsen langsam.
    Vor zwei Monaten sind nach einem WW alle Pflanzen eingegangen indem Sie sich aufgelöst haben. Habe einen kompletten WW gemacht und alle Pflanzen die nach übrig waren von verfaulten Teilen befreit. Habe angefangen Wasserwerte zu kontrollieren und die CO² an Hand der Karbonathärte zu regeln(DKH mal Wassermenge durch 50 = Blasenzahl).
    Trotzdem wachsen Pflanzen sehr langsam und die Algen sehr schnell.
    Alle Daten zum Aquarium:
    Maße und Technik: 100x53x45 , Außenfilter ; 3x30 Watt Beleuchtung ; CO² Düngung
    Pflanzen: Cryptocoryne petchii; Indischer Wasserstern; Rötliche Ludwigie; Riesen- Vallisnerie; Feinblättriger Sumatrafarn
    Fischbesatz:10 Schwertträger; 6 Barben; 3 Saugwelse
    Belichtungszeit: 8-13 Uhr und 15-22 Uhr
    Wasserwechsel: Alle 14 Tage ¼ Wassermenge
    Fütterung: Alle 2 Tage
    Wasserwerte: DGH 20; DKH 5; pH 7,00; NO³ 20; PO4 <0,01;
    Was mache ich verkehrt oder kann ich besser machen?
    Welche Röhren sind gut für Pflanzenwachstum?
    Welche Wasserplegemittel und Dünger könnt Ihr empfehlen?
    Habe im Forum dazu zwar einige Beiträge gelesen bin mir aber nicht sicher ob alles bei mir anwendbar ist.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Tschüß Mafgo

  • Hallo Marco,


    nun ich kann dir noch nicht viel sagen, aber die Werte irritieren mich ein wenig. KH 5 GH 20, da stimmt das Verhältnis nicht (GH sind normal rund 80% mehr) Wie regelst du die KH, oder sind das gar Ausgangswerte eures Leitungswassers?
    NO3 20 ist aber auch schon recht hart an der Grenze wo ich denke, daß ist schon gutes Algenmillieu. Auch die Mittagspause vom Licht, hast du das auch mal ohne Pause versucht? Was fütterst du und wieviel? Welche Art von Algen hast du? Vielleicht kannst du hier mal noch kurz was dazu sagen.


    mfG
    Andreas

  • Hallo,
    anhand der Schilderung kann man keinen direkten Schuldigen ausmachen, aber Ansatzpunkte gibt es schon:


    DGH 20; DKH 5; Das sind seltsame Wasserwerte wie Andreas schon bemerkte - kommt das so aus der Leitung, oder ist die KH im Aquarium so weit gesunken?


    Alle 14 Tage 25 % Wasserwechsel ist bei Problemen im Becken viel zu wenig. Hier wäre wesentlich mehr angesagt, alle 2 Tage bis zu 50 % wären jetzt nicht verkehrt (dabei im Winter temperiertes Wasser verwenden, möglichst nicht aus der Warmwasserleitung, das ist aufgrund der Bauweise der Wassererwärmer oft sehr Kupfer-haltig).


    So richtig schnellwachsende Pflanzen sind in der Schilderung nur der Indischer Wasserstern und evtl. noch der Sumatrafarn. Es können aber erst mal mehr sein, um das Becken in Schwung zu bringen.
    Hier wären fast alle Stengelpflanzen der Gattungen Hygrophila oder Limnophila geeignet, Ludwigien sind bis auf wenige Ausnahmen zu anspruchsvoll, ebenso Alternanthera, Ammania und Myriophyllum.


    Zum Licht empfehle ich folgende Seite: http://www.hereinspaziert.de/aquarium.htm


    Wasserpflegemittel- und Düngerempfehlungen spare ich mir mal. Bis auf:
    Mit Ferrdrakon anfangen und zusammen mit vermehrten Wasserwechseln das Becken erst mal in den Griff bekommen.


    Ach ja, eines noch. Erzähl mal was zu Bodengrund und Beckeneinrichtung (faulende? Wurzeln).

  • Hallo zusammen



    Danke erst mal für die Tips. Habe im Aquariumladen meine Wasserwerte überprüfen lassen und die bestätigen meine, es hätte ja an meinen Tropfentest liegen können.
    KH 5,8 ; DH 20 ; pH 7,8 ; NO³ 20 ; FE 0,01 ; NO² 0
    Habe mir von dort gleich 5 Pflanzen Falscher Wasserfreund, 5 Pflanzen Indischen Wasserfreund und Düngerkugeln von JBL mitgebracht.
    Zu Hause angekommen Düngerkugel eingebracht Pflanzen eingesetzt und 60 Liter Wasser gewechselt.
    Dünger Ferrdrakon erwarte ich nächste Woche und habe erst mal meinen zugegeben.
    Zu meinen Boden kann ich sagen 3 cm Bodengrund von Dennerle und ca 8 cm Kies 2-4 mm.
    Faulende Wurzel konnte ich nicht feststellen.
    Zum Licht habe ich die genannte Adresse kontaktiert.
    Die Mittagspausen habe ich gemacht weil es bei Dennerle im Buch drin stand und mache das schon viele Jahre lang.
    Gefüttert wird alle 2 Tage soviel das noch etwas zu Boden sinkt für die Saugwelse.
    Das Futter ist ein Gemisch aus Grana von JBL und Flockenfutter von Vitakraft.
    Die Algen sind schwarz und sind an den Blatträndern. Ich denke es sind Pinselalgen.
    Zur Einrichtung habe ich ein Bild mitgeschickt , ist aber vor dem Pflanzensterben aufgenommen.
    Mit freundlichen Grüßen Marco

  • Hallo
    Bild schicke ich per Mail.
    Den Wert hat der AQ Händler mir gesagt aber wie er das gemessen hat weiß ich nicht habe mir wärend Er den Test gemacht hat die Schau AQ angesehen. Ich habe bei meinem Test KH 5 ( 5 Tropfen dann Farbumschlag) gehabt.
    Marco