Hallo,
da sich ein Teich ähnlich verhält wie ein Aq ( hat sich meinen Versuchen bestätigt) außer das Verschiedene Faktoren wie Temperatur und Licht, möchte ich mich an euch wenden.
Mein Teich ca 8m3 Wasser ( fast reines Pflanzenbecken)wird seit der Einrichtung von Fadenalgen heimgesucht. Nitrat und Phoshat sind immer unter Nachweißgrenze der Jbl Tests. Nachdem ich das Co2 Problem ( PH bis 8,75) durch zugabe von Heu im Bachlach im Griff hatte, setzte der Pflanzenwuchs wie entfesselt ein. Die Algen verschwanden. Nun nach 8 Wochen ist der PH bei 7,2 (kh 14). Müßte also genug co2 für den Pflanzenwuchs verhanden sein.
Allerdings werden nun Wasserlinsen und die Schwimmpflanzen gelb und werden von Fadenalgen (Grünalgen) befallen. Auch die Unterwasserpflanzen stellen nach und nach ihr Wachstum ein, im gleichen Masse wachsen dafür die Algen. Fischbesatz ist minimal. Erneuter Einsatz von Heu bringt diesmal nichts.
ES scheint ein Mangel von Nährstoffen vorzuliegen, der das Pflanzenwachstum zum Erliegen bringt und die Algen nutzen diesen Zustand für sich.
Kennt vielleicht jemand diese Symthome im Aq Bereich und hat eine Idee womit zu Düngen ist. Viele Mittel die es für AQ gibt scheiden oft wegen der hohen Kosten im Teich aus.
Habe versuchsweise Blaukorn eingesetzt. In den nächsten 2 Tagen sind dann verstärkt Algen zu ernten, die Algen lösen sich von den Pflanzen. Die Pflanzen werden wieder grün, später hört dann das Algenwachstum auf. NAch ca 1-2 Wochen geht das Spiel von neuen los. So ganz geeignet ist Blaukorn nicht, aber ohne gehen regelmäßig Pflanzen ein.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee....
Viele Grüße Jürgen