Daydrakon & KramerDrak mischen?

  • Hallo,


    bin vor kurzem von J** zu DRAK an meinem Starklichtbecken (576l / 4x80W) umgestiegen, da das J** meine Phosphatwerte so stark anstiegen ließ bis ich pünktlich alle 14Tage eine Algenmeer statt eine AQs hatte...


    Nun aber hätte ich eine Frage bzgl. auto. Düngen. Da ich nur eine Dosierpumpe besitze, möchte ich gerne wissen, ob und in welchem Verhältnis Daydrakon & Kramerdrak in einem Kanister mischbar ist?


    Und wieviel ml ich pro Tag ins Becken dosieren muss, laut der Formel von Kramer sind dies ja ca. 12ml /100l (Kamerdrak pur). Gilt dies auch wenn dies mit Daydrakon gemischt wurde?


    Thx


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    KramerDrak und Daydrakon sind in jedem Verhältnis mischbar, ohne daß es dabei neg. Auswirkungen auf die enthaltenen Komponenten gäbe.


    Prinzipiell ist die benötigte Menge Dünger schwer vorhersagbar. Ich würde diese zuerst ohne Dosierpumpe über die nächsten Wochen ermitteln und dann die so gefundene Menge und das Verhältnis der beiden Lösungen auf die Zugabe mittels Pumpe übertragen.


    Ich weiß auch nicht, ob tatsächlich eine zusätzliche, hochdosierte Eisenzugabe zur empfohlenen KramerDrak-Menge wirklich notwendig wird.
    KramerDrak ist ja schon sehr Eisen-betont, so daß schon ein erheblicher zusätzlicher Eisenverbrauch im Becken stattfinden muß, um eine weitere Betonung des Eisenanteils mittels Daydrakon notwendig zu machen (meist nur beim Einsatz von UV-Klärer und/oder Rieselfilter zu beobachten).


    Ich würde daher max. 5 - 10 % Daydrakon zu KramerDrak dazu mischen und erst einmal diese Mischung nach der Mengenempfehlung vom KramerDrak dosieren. Ob diese Menge zu reduzieren oder zu verstärken ist, würde ich vom Pflanzenwachstum und gemessenem Eisengehalt abhängig machen.