Bodendünger oder nicht?

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei mein 325 Liter Aquarium einzurichten und überlege, ob Bodendünger wirklich sinnvoll bzw. notwendig ist, oder ob man auch darauf verzichten kann wenn man regelmässig mit Ferrdrakon düngt. Nachdem ich so viel vom "Nebel des Grauens" gehört habe tendiere ich doch eher dazu das Becken ohne Bodendünger einzurichten, zumal 1/3 des Bodens mit Sand gefüllt wird.


    Im Voraus danke für die Hilfe!


    Jesper


    PS: Hat schon jemand davon gehört, das ein 325 Liter Becken "durch die Decke gerauscht" ist? Wohne in einer Altbau-Wohnung mit Holzdielen und mache mir da schon meine Gedanken. Naja, ich hoffe mal das Beste!

  • Hallo,
    > überlege, ob Bodendünger wirklich sinnvoll bzw. notwendig ist,
    > oder ob man auch darauf verzichten kann wenn man regelmässig


    das kommt ein wenig darauf an, welche Pflanzen man pflegen möchte. Für Stengelpflanzen, die oft neu gesteckt werden und kaum wurzeln ist es wohl eher nicht notwendig. Anders sieht das hingegen bei Echonodoren und Cryptocorynen aus. Hier kann ein Bodengrunddünger seine Wirkung entfalten.


    > mit Ferrdrakon düngt. Nachdem ich so viel vom "Nebel des
    > Grauens" gehört habe tendiere ich doch eher dazu das Becken
    > ohne Bodendünger einzurichten, zumal 1/3 des Bodens mit Sand
    > gefüllt wird.


    Der Nebel des Grauens resultiert ja aus dem lehmanteil von ungewaschenen Flußsand.
    Es gibt mehrere möglichkeiten, das weitgehend zu vermeiden:


    Den Sand total sauber waschen
    Totals sauber gewaschenen Sand kaufen
    Einen eingefahrenen Filter ans Becken hängen und möglichst noch ein große Portion Filterschlamm ins Becken kippen.
    Nur lebende Bakterien können die Lehmpartikel binden und damit ausfiltern, für fast jedes mechanische Filtermaterial ist der Lehm zu fein (evtl. mit Ausnahme eines Diatomeenfilters).


    Der Bodengrund muß ja sowieso in das untere Drittel des Bodengrunds und darf beim Wassereinfüllen natürlich nicht aufgewirbelt werden (Teller oder Plastikfolie auf den Sand legen, dann kann so was auch nciht aus Versehen passieren).
    Die kleinen Mengen die später vielleicht beim Pflanzenneustecken aufgewirbelt werden sind innerhalb weniger Minuten weder gebunden.



    > PS: Hat schon jemand davon gehört, das ein 325 Liter Becken
    > "durch die Decke gerauscht" ist? Wohne in einer Altbau-Wohnung
    > mit Holzdielen und mache mir da schon meine Gedanken. Naja, ich
    > hoffe mal das Beste!


    Möglichst quer zu den Balken aufstellen (die findet man mit ein bißchen Gefühl), ein volles Bücherregal hat auch sein Gewicht. Nur meine Meinung, bin kein Statiker.

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort.


    Dann werde ich wohl demnächst Bodendünger bei Ihnen bestellen, da ich schon gerne viele verschieden Pflanzen haben möchte - und diese möglichst gesund :)
    Nochmals Danke


    Jesper

  • Hallo,
    ich habe damals als ich mein Becken eingerichtet habe den Bodengrunddünger auf die Bodenscheibe (nachdem ich den Fluter montiert hatte ) aufgebracht danach angefeuchtet und eintrocknen lassen und später den Sand eingebracht! War eigentlich ne saubere Sache ! N.