Problem mit schwarzen Rändern an Anubias

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe seit 2 Jahren ein Becken (1,20 m x 0,40 m x 0,40 m = netto 190 L),
    und habe seit einiger Zeit (ca.5-6 Monaten ),probleme mit schwarzen
    Rändern an meinen Anubias barteri var. nana und Anubias heteropylla !!!!!, sowie mickrigen Wuchs von Java-Farn ( Microsorium pteropus ).


    Der schwarze pünktchenförmige Rand (es sind aber keine Pinselalgen !! ) bildet sich aber nur eigenartiger Weise an den Anubiasblättern,sonst an keiner anderen Pflanze ,desweiteren wächst das Java-Farn seit einiger
    Zeit mickrig (bildet kaum noch neue Blätter,und wenn werden diese braun
    als würden sie vertrocknen ???), bis dahin ist es wie "Unkraut" gewachsen, und mußte ständig ausgelichtet werden.


    Die Anubias und der Javafarn sind auf Wurzeln und Steinen verwachsen bzw.
    festgebunden.
    Die Anubias trieben am Anfang der Einrichtungszeit damals auch noch regelmäßig Blüten unter Wasser.


    Außerdem bekommt die Echinodorus bleheri ab und zu löchrige Blätter ( Abhilfe wurde damit geschaffen das neue DRAK-Düngekugeln an die Wurzeln gesteckt wurden ).


    Im gesamten Aquarium bestehen ansonsten keine sonstigen Algenprobleme bis jetzt.


    Für Antworten und evtl. Lösungen der o.g. Probleme bedanke ich mich.


    Und hoffe wenigstens da durch meinen Anubias und Java-Farn Bestand einigermaßen retten zu können.


    Da mir auch bis zum jetzigen Zeitpunkt in "divers.Zoo-Fachgeschäften" keine Abhilfe geschaffen werden konnte.


    Wasserwerte:


    Ph= 6.5 - 6.8 ( Tröpfchentest v. ####)
    NO3 = 10 mg/l ( Streifentest von ##### )
    NO2 = 0 mg/l ( lt.Streifentest)
    GH = 10°dKH ( auch Strf.-Test)
    KH = 15°dGH ( auch Strf.-Test )
    Fe = 0,15mg/l (###-Tröpfchentest )
    PO4 = z.Zt. kein Test vorhanden,wird aber demnächst angeschafft.
    Temperatur = 25°C - 28°C


    Streifentests werden demnächst geg.Tröpfchentests ausgetauscht.


    Düngung:


    Tägliche Zugabe von: