Problem mit schwarzen Rändern an Anubias

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe seit 2 Jahren ein Becken (1,20 m x 0,40 m x 0,40 m = netto 190 L),
    und habe seit einiger Zeit (ca.5-6 Monaten ),probleme mit schwarzen
    Rändern an meinen Anubias barteri var. nana und Anubias heteropylla !!!!!, sowie mickrigen Wuchs von Java-Farn ( Microsorium pteropus ).


    Der schwarze pünktchenförmige Rand (es sind aber keine Pinselalgen !! ) bildet sich aber nur eigenartiger Weise an den Anubiasblättern,sonst an keiner anderen Pflanze ,desweiteren wächst das Java-Farn seit einiger
    Zeit mickrig (bildet kaum noch neue Blätter,und wenn werden diese braun
    als würden sie vertrocknen ???), bis dahin ist es wie "Unkraut" gewachsen, und mußte ständig ausgelichtet werden.


    Die Anubias und der Javafarn sind auf Wurzeln und Steinen verwachsen bzw.
    festgebunden.
    Die Anubias trieben am Anfang der Einrichtungszeit damals auch noch regelmäßig Blüten unter Wasser.


    Außerdem bekommt die Echinodorus bleheri ab und zu löchrige Blätter ( Abhilfe wurde damit geschaffen das neue DRAK-Düngekugeln an die Wurzeln gesteckt wurden ).


    Im gesamten Aquarium bestehen ansonsten keine sonstigen Algenprobleme bis jetzt.


    Für Antworten und evtl. Lösungen der o.g. Probleme bedanke ich mich.


    Und hoffe wenigstens da durch meinen Anubias und Java-Farn Bestand einigermaßen retten zu können.


    Da mir auch bis zum jetzigen Zeitpunkt in "divers.Zoo-Fachgeschäften" keine Abhilfe geschaffen werden konnte.


    Wasserwerte:


    Ph= 6.5 - 6.8 ( Tröpfchentest v. ####)
    NO3 = 10 mg/l ( Streifentest von ##### )
    NO2 = 0 mg/l ( lt.Streifentest)
    GH = 10°dKH ( auch Strf.-Test)
    KH = 15°dGH ( auch Strf.-Test )
    Fe = 0,15mg/l (###-Tröpfchentest )
    PO4 = z.Zt. kein Test vorhanden,wird aber demnächst angeschafft.
    Temperatur = 25°C - 28°C


    Streifentests werden demnächst geg.Tröpfchentests ausgetauscht.


    Düngung:


    Tägliche Zugabe von:


    2,0 ml Ferrdrakon
    4,0 ml Ferrdrakon K
    Co2-Anlage von ### ohne Nachtabschaltung.
    DRAK Düngekugeln


    Beleuchtung: 11 Stunden mit Pause (8-13 UHR und 17-23 UHR )
    2x30 W
    ( 1 x 30W ######## Trocal Spezial Plant,gewechselt am:14.07.09)
    ( 1 x 30W Aqua Sun Glo ,gewechselt am 21.03.09)


    Bodengrund:
    normaler Aquarienkies = 3-5mm, 7cm Bodengrundhöhe ohne Bodengrundheizung.
    Bodengrunddüngung keine ,außer Stellenweise in Wurzelnähe von Pflanzen mit DRAK-Düngekugeln.


    Filter:
    Eheim 2213 = 440 L/h,mit grober Filterwolle,DrAK-Schwarztorf,###-Micro-Mec 1L,und Filterwatte.


    Filterreinigung:alle 4-5 Wochen,versetzt jeweils zum Wasserwechsel.
    (wobei Filtermaterial nur ausgewaschen bzw.zum Teil gegen jeweils neues ersetzt wird).


    Heizung:
    Stabheizung 200W


    Wasserwechsel:
    wöchtentlich 60L


    Pflanzen:


    ausser oben genannten:


    Vallisneria spiralis
    Roter Tigerlotus (treibt zahlreiche Ausläuferpflanzen)
    Echinodorus bleheri ( Mutterpflanze mit immer wieder neuen Austrieben)
    Echinodorus spec.grisebachii (treibt viele Ausläuferpflanzen )
    Rotbrauner Wasserkelch = Cryptocoryne fusca(treibt zahlreiche Ausläufer)
    Zierliches Perlenkraut = Micranthem.micranthemoides(wächst auch prächtig)



    Fischbesatz:


    5 Skalare ( ca.10 cm )
    10 Zitonensalmler
    2 Siamesiche Rüsselbarben
    3 Antennenwelse (werden mit Gurke,Futtertabletten,und Frostfutter gefüttert )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Die Algen an den Anubias sehen nach grünen Punktalgen aus. Diese können die Blätter von Anubias und Javafarn auch schädigen.
    Mir fällt bei der ganzen Beschreibung kein einzelner Punkt auf, bei dem man sagen könnte, das wärs.
    Evtl. sind mit der Zeit im rel. groben Bodengrund Fäulnisprozesse entstanden, die jetzt wuchshemmend wirken.
    Ich würde den Bodengrund mal sehr gründlich absaugen und den Wasserwechsel für die nächsten Wochen mal deutlich verstärken (50 % wöchentlich?).
    Leider fällt mir dazu aus der Ferne sonst nicht viel Erhellendes dazu ein.

  • Hallo, Herr Kremser


    danke für Ihre Antwort.


    Werde es mal mit den erhöhten Wasserwechsel versuchen, die o.g. Probleme mit den Anubias in den Griff zu bekommen.
    Mulm würde ich mal sagen wird eigentlich von mir ausreichend immer abgesaugt,zumindestens dort wo noch nicht alles mit Pflanzen zugewachsen ist.


    Nun hab ich aber ab und zu ein weiteres Problem mit meinen Echinodorus bleheri,
    und zwar werden da in unregelmäßigen Abständen die Blätter löchrig (siehe angeh.Foto ) ,dies betrifft aber eigenartiger Weise nicht alle Blätter der Pflanzen und auch nicht alle Pflanzen der Art.
    Die Mutterpflanze hat z.b. zahlreiche Ausläufer ohne irgendeinen Blattschaden,obwohl sie selber vereinzelte löchrige Blätter hat.


    Könnte es sich auch um evtl. Fraßschäden der Antennenwelse handeln ?


    Habe mir einen auch einen PO4-Test zugelegt = nach Test 0,5 mg/l.
    Eisentest = 0,15mg/l
    alle anderen Werte so wie oben genannt.


    Vielleicht können Sie oder jemand anderes mir weiterhelfen,um den Grund dafür heraus zu finden.


    Ich hatte mir bis jetzt meistens damit beholfen das ich neue Düngekugeln an die Wurzeln gesteckt habe.


    Eine Test um das Kalium im Aquarienwasser zu messen habe ich nicht,
    falls es die Ursache dafür sein sollte ?


    Oder kann es auch an der vielleicht zu niedrigen Beleuchtung für die
    Aquariumgrösse liegen, sind ja nur 2x30 W mit Reflektoren,das Aquarium hab ich damals so mit den Lichtbalken von einen Bekannten bekommen.


    Für Antworten bedanke ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Könnte es sich auch um evtl. Fraßschäden der Antennenwelse handeln ?

    nun, die Bilder legen das sehr nahe. Hier helfen sicher die hier oft gegebenen Tipps zur Fütterung der Antennenwelse mit verschiedenen Gemüse und Obstsorten weiter.

    Zitat

    Habe mir einen auch einen PO4-Test zugelegt = nach Test 0,5 mg/l.
    Eisentest = 0,15mg/l
    alle anderen Werte so wie oben genannt.

    Das PO4 ist bei einem Becken dieser Beleuchtungsstärke ein wenig zu hoch. Es sollte sich idealerweise im Bereich 0,1 - 0,25 mg/l bewegen.
    Wenn mehr Wasserwechsel und oder Wechsel des Futters (Haupteintrag für PO4) nichit helfen, kann man den Gehalt auch mit Phosphareduc senken.


    Der Eisengehalt ist im Grenzbereich. Leider fördert ein leicht zu hoher Eisengehalt gerne Pinselalgen und schwarze Punktalgen. Ich würde also die Gesamtmenge der Düngung ein klein wenig reduzieren.

    Zitat

    Eine Test um das Kalium im Aquarienwasser zu messen habe ich nicht, falls es die Ursache dafür sein sollte ?

    Am Kalium wird es nicht liegen.

    Zitat

    Oder kann es auch an der vielleicht zu niedrigen Beleuchtung für die Aquariumgrösse liegen, sind ja nur 2x30 W mit Reflektoren,das Aquarium hab ich damals so mit den Lichtbalken von einen Bekannten bekommen.

    Es muß nicht immer ein Starklichtbecken sein - die haben sowieso ihre ganz eigenen Probleme.
    Mit 0,3 W/l hat man jahrzehntelang schön bepflanzte Becken betrieben. Man muß aber akzeptieren, daß u.U. eben nicht jede Pflanze funktionieren wird.