Dünger für Düngeautomat mischen?

  • Hallo Herr Doktor Kremser und Anwender,
    für die tägliche Düngerzugabe für mein AQ benutze ich einen Düngeautomaten. Zur Zeit habe ich diesen mit einer Mischung von 25 ml Ferrdrakon + 15 ml Eudrakon N + 10 ml Eudrakon P gefüllt und dünge damit 4 mal ca. 1ml täglich. Auf den DRAK-Seiten ist gesagt, dass das Zumischen von Eudrakon N zu Ferrdrakon in jedem Verhältnis erlaubt ist, für Eudrakon P gibt es aber keinen entsprechenden Hinweis. Darf ich eine solche Mischung verwenden, oder fällt dann Eisenphosphat aus oder gibt es andere Nachteile?
    Viele Grüße Lothar Schmidt

  • Hallo,
    in der Tat sind einige Schwermetallphosphate schwerlöslich. Allerdings sind bis auf Eisen und Mangan alle anderen Elemente in so geringen Mengen enthalten, daß die Löslichkeitsgrenzen keinesfalls überschritten werden.
    Die zugesetzten Chelatoren begrenzen allerdings die Konzentratioen an freien Eisen- und Manganionen stark. So wird es eine Gleichung mit sehr vielen Variablen, um auszurechnen, ab wann irgendwas ausfallen könnte.


    Einfach ausprobieren dürfte einfacher sein (um nicht unnötig Material zu verschwenden macht man das mit wenigen ml Lösung).


    Meines Wissens hat das auch schon der eine oder andere gemacht, anscheinend ist bisher nie etwas ausgefallen.