Röhren testen?

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Frage!
    Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern,
    wann ich die einzelnen Leuchtstoffröhren (4 x T5 54W) von meinem
    AQ gewechselt habe.
    Gibt es eine Möglichkeit evtl. mit einem Luxmeter oder so nachzumessen
    was die Röhren noch bringen?
    Die Röhren sind alle unterschidlich alt soviel ist bekannt.
    Habe zur Zeit Grünalgen und bekomme sie einfach nicht los, möchte aber
    nicht alle Röhren auf einmal wechseln.

    1. zu teuer ( Arcadia PlantPro )
    2. zu viel frisches Licht auf einmal.


    PO4 - ist nicht nachweisbar
    NO3 - 5 - 10 mg/L
    NO2 - 0
    SIO2 - < 0,1 mg/L
    KH - 3
    PH - 6,5
    Fe - 0,1 mg/L


    Das Algenproblem begann, als der Bodenfluter kaputt ging (vor 4 Monaten)
    Seitdem habe ich mit der Beleuchtung und Düngerzugabe rumprobiert.
    Ohne Erfolg! In jedem Zoofachgeschäft bekommt man eine andere Meinung und Ratschläge.


    Gedüngt wird jetzt wieder mit Ferrdrakon und Daydrakon.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Grüße


    Sascha T.

  • Hallo,


    war halt so eine Idee mit dem testen - danke für die schnelle Antwort.


    Kann man T5 Röhren tatsächlich bis zu ihrem erlöschen verwenden,
    hab ich mal im Netz gelesen.
    Ich habe 2 Lichtbalken a 2 x 54W über dem Becken (450 Liter). In den letzten Wochen habe ich aber nur ein Balken angehabt, da jeder gemeint hat, die Grünalgen kommen von zu viel Licht.
    Die Pflanzen wachsen aber sehr zögerlich und auch nicht besonders hoch.
    Selbst die Amazonas Schwertpflanze die früher 60cm hoch geworden ist, ist nur ca. 25 cm hoch.
    Wenn ich den zweiten Lichtbalken dazu schalte, dauert es nicht lange bis viele kleine Bläschen aus den Pflanzen austreten. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder? Müssten die Röhren doch noch genug Leistung bringen?
    Nur wachsen halt dann die Grünalgen noch schneller! Sie bilden einen richtigen hellgrünen Rasen auf allen Pflanzenblättern, ca. 4 mm lang!
    Soll ich nun alle Röhren von 12 Uhr bis 21 Uhr anlassen oder nur zwei?
    Die Düngung möchte ich jetzt wieder konsequent beibehalten und täglich den Fe Gehalt bestimmen. Habe es leider etwas schleifen lassen.
    Kann es sein, dass der Ausfall der Bodenheizung ein solches Chaos in mein Becken gebracht hat?


    Danke für jeden Tip


    Sascha T.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man T5 Röhren tatsächlich bis zu ihrem erlöschen verwenden,

    Für T8-Röhren nicht altertümlicher Bauart trifft das auch überwiegend zu. Bei T5 bin ich mir nicht sicher, wie weit die Entwicklung hier schon fortgeschritten ist.

    Zitat

    da jeder gemeint hat, die Grünalgen kommen von zu viel Licht.

    Ganz ehrlich, leider meinen viel zu viele Leute immer und überall ihren Kommentar zu einem Problem abgeben zu müssen, obwohl Sie keine Ahnung haben oder wenig Eigenes zum Problem bzw. zur Problemlösung beizusteuern haben.
    Grünalgen wachsen dann gerne, wenn ein Nährstoffungleichgewicht vorliegt und daher die höheren Pflanzen (soweit überhaupt welche vorhanden sind) das vorhandene Licht nicht in Wachstum umsetzen können. Die Natur verabscheut Leerräume und sorgt dann (man mu0 glücklicherweise sagen) für einen Lückenbüßer: die Algen.

    Zitat

    Die Pflanzen wachsen aber sehr zögerlich und auch nicht besonders hoch.
    Selbst die Amazonas Schwertpflanze die früher 60cm hoch geworden ist, ist nur ca. 25 cm hoch.

    Zitat

    PO4 - ist nicht nachweisbar

    Das liegt einfach am nicht vorhandenen PO4. Wie soll da Wachstum zustande kommen? Ich kann es nicht oft genug betonen:
    Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium sind Hauptnährstoffe der Pflanzen. Das Fehlen auch nur eines dieser Stoffe verhindert Wachstum (s. Liebig'sches Minimumgesetz).

    Zitat

    Wenn ich den zweiten Lichtbalken dazu schalte, dauert es nicht lange bis viele kleine Bläschen aus den Pflanzen austreten. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder?

    Photosynthese findet statt, auch wenn aufgrund fehlender Nährstoffe die eingesammelte Energie nicht in Wachstum umgesetzt werden kann. Das ist daher eine Beobachtung die oft nicht weiterführt.

    Zitat

    Die Düngung möchte ich jetzt wieder konsequent beibehalten und täglich den Fe Gehalt bestimmen. Habe es leider etwas schleifen lassen.

    Aber nicht nur Fe kontrollieren, NO3, PO4 und CO2-Gehalt sind mind. ebenso wichtig.

    Zitat

    Kann es sein, dass der Ausfall der Bodenheizung ein solches Chaos in mein Becken gebracht hat?

    Der Einfluß der Bodenheizung wird meiner Meinung nach hoffnungslos überschätzt.

  • Hallo und danke für die Antwort,


    habe hier die aktuellen Wasserwerte.


    Leitwert 472 µs
    PO4 - 0,1 mg/L
    NO2 - 0
    NO3 - 20 mg/L
    KH - 4
    GH - 14
    pH - 6,5
    Fe - 0,03 ca. Test von #####
    Temp - 26,6 °C


    Wie sollten die PO4 und NO3 Werte idealer Weise sein?


    Gruß


    Sascha T.