welchen dünger von Drak?

  • Hallo


    ich bin neu hier weil meine Pflanzen irgendwie nicht ganz so wollen wie ich.


    in allen aquaristikforen werden Ihre dünger gelobt-weshalb ich diese auchmal testen möchte.
    ich betreibe ein 650liter diskusbecken(180lang) über dem mittig ein 4x39W t5 balken seinen dienst verrichtet, kh liegt etwa bei 7 gh bei 11 nitrat bei 20 den ph hab ich auf etwa7,1-7,3 mit der co2steuerung geregelt. beleuchtet wird mit einer aquamedicplant und 3 mal narva biolight, 12 stunden am tag.
    gedüngt wurde bislang mit d.e.n.e.... system, t.e.t.... planta min, düngestäbchen aus der gartenabteilung,eisen (fetrilon) und kalium seperat, bepflanzt ist das becken mit echis, cryptos, vallisneren, tiegerlotus, und irgend ein 20cm hohes gras mit papageienblatt hatte ich trotz mehrmaligem testen kein glück.
    ich möchte noch einen kleinen rasen mittig unter der beleuchtung anlegen, haben sie da vielleicht einen tipp??
    WW 50% die woche temp 27-28°.


    nach der umstellung auf einen anderen düngerhersteller hatte ich immer kurz guten erfolg, doch nach mehreren wochen-monaten war das wieder dahin, ich denke das in den meisten düngern immer irgendwas fehlt weshalb eine düngerumstellung erstmal kurzzetig was bringt, dann aber andere mangel vorherschen und wieder probleme kommen...


    welchen dünger aus der Drak reihe empfehlt Ihr mir für mein becken?


    viele grüße
    pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich möchte dieses vergessene Posting noch beantworten, auch wenn die Antwort etwas spät kommt.


    ich betreibe ein 650liter diskusbecken(180lang) über dem mittig ein 4x39W t5 balken seinen dienst verrichtet,

    das sind nur circa 0,24 W/L.
    Das ist an der unteren Grenze dessen, wo man viele Pflanzen halten kann.
    Hinzukommt, dass der Lichtbedarf aller Pflanzen exponentiell mit der Temperatur steigt. Das liegt einfach daran, dass sich der Eigenenergiebedarf der Pflanzen ca. alle 3°C verdoppelt. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Pflanze für ihren Stoffwechsel mehr Energie verbraucht, als ihr über das Licht zugeführt wird.
    Was bei ihren Licht- und Temperaturverhältnissen noch einigermaßen gut wachsen wird, sind eben Cryptocorynen und Echinodoren. Die meisten Stängelpflanzen werden dauerhaft nicht wachsen können, ebenso wie irgendwelche grasartigen Vordergrundpflanzen.

    Zitat

    welchen dünger aus der Drak reihe empfehlt Ihr mir für mein becken?

    Bei den momentanen Rahmenbedingungen würde ich Ihnen zu Ferrdrakon raten. Andere Dünger aus unserer Palette sollten vorerst eigentlich nicht notwendig werden.
    Eine sehr bequeme und vorteilhafte Methode der Düngung wäre die Dosierung über unser Dauerpräparat Ferrdrakon Power.


    Ich würde mittelfristig auch versuchen die Beleuchtung zu verstärken, dann ist man auch wesentlich flexibler in Art und Menge der Pflanzengesellschaft.